Pressemitteilung -

Die Luft ist rein: Dyson lanciert neuen Luftreiniger

Stets schauen wir auf unser Wohlbefinden. Was aber gerne vergessen wird: Die Luftqualität der Innenräume, in denen wir 90% unseres Lebens verbringen.
Dyson lanciert den neuen Pure Cool Luftreiniger, der das Problem der Luftverschmutzung in Räumen angeht und die Innenluft in jeder Ecke reinigt
.

Täglich essen wir rund 1 Liter Nahrung, bemühen uns 2 Liter Wasser zu trinken und atmen durchschnittlich 10‘000 Liter Luft ein. Genau diese Luft kann mikroskopisch kleine, für das menschliche Auge nicht sichtbare Partikel enthalten. Verschmutzungsquellen wie städtische Luftbelastung, Feinstaub und Pollen können in das Haus gelangen und sich mit Schadstoffen aus Innenräumen wie Putzmitteln, Tierhaaren und Kotbröckchen, Duftkerzen, Innenfarben und Kochdämpfen verbinden.

Insbesondere in den innen Räumen kann die schlechte Luftqualität einen direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden, Gesundheit und äussere Erscheinung wie unsere Haut haben.

Hierfür hat Dyson den neuen Pure Cool Luftreiniger entwickelt, der genau auf diese Luftverschmutzungen spezialisiert ist.

Durch die drei Sensoren stellt der Dyson Pure Cool die Raumluftverunreinigung fest. Diese erkennen Gase und 99,95% der Partikel bis zu einer Grösse von 0,1 Mikron und werden umgehend gefiltert.
In Echt­zeit wird die Luftverschmutzung im Innen- und Aussenbereich sowie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem LCD-Display angezeigt und verarbeitet. Die Dyson Air Multiplier Technologie und die neue 350°-Oszillation verteilen und vermischen gereinigte Luft im gesamten Raum und in jeder Ecke.

Paul Dawson, Vice President für Dyson Health and Beauty, erklärt: „Um die Luft im ganzen Haus reinigen zu können, benötigt ein Luftreiniger mehr als nur einen Filter. Er muss automatisch Verschmutzungen erkennen, Gase und ultrafeine Partikel auffangen und saubere Luft in jede Ecke des Raums verteilen. Der Dyson Pure Cool Luftreiniger macht all dies und ist somit der einzige Luftreiniger, der einen ganzen Raum reinigen kann.“

Eigenschaften Dyson Pure Cool
Funktion:
Luftreiniger und Ventilator in einem, der 99,95% der Partikel bis zu einer Grösse von 0,1 Mikron filtert. Das Gerät bläst kühle und gleichzeitig gereinigte Luft aus. Wenn die Ventilatorfunktion nicht gewünscht ist, kann der Dyson Pure Cool als Luftreiniger eingesetzt werden.

Erkennen: Ein neues LCD-Display zeigt an, welche Partikel und Gase der Dyson Pure Cool Luftreiniger automatisch in Echtzeit erkannt hat. Ein einzigartiger Dyson Algorithmus verarbeitet die Informationen von drei Sensoren und zeigt die Luftqualitätswerte, aktuelle Luftfeuchtig­keit und Temperatur an.

Erfassen: Ein verbesserter Filter im neuen Dyson Pure Cool Luftreiniger fängt Partikel und Gase ein. Die Dyson Ingenieure haben 60% mehr HEPA-Medien in einen grösseren und dickeren Filter und dreimal mehr Aktivkohle eingebaut, die Gase, Gerüche, Haushaltsdämpfe und VOCs absorbieren.

Verteilen: Durch die Erweiterung des Oszillationswinkels auf 350° Grad und die Dyson Air Multiplier Technologie kann das Gerät 290 Liter gereinigte Luft pro Sekunde in jede Ecke des Raumes projizieren[1].

Um im Winter einen kühlenden Effekt zu vermeiden, verfügt der Dyson Pure Cool Luftreiniger über eine einzigartig neue Verteilungsfunktion. Ein Modus, der die Luft reinigt, aber keine kühle Luft ausbläst.

Dyson Link App: Mit der Dyson Link App kann die Luftverschmutzung im Innen- und Aussenbereich sowie die Temperatur und Luftfeuchtigkeit verfolgt werden. Der Luftreiniger kann somit auch gesteuert werden und zeigt an, in wie vielen Stunden der Filter gewechselt werden muss. Verfügbar für iOS und Android.

Verschmutzungsquellen im Haushalt

  • Aussenluftverschmutzung (Pollen, Feinstaub, Luftbelastung)
  • Kamine und Öfen
  • Pollen
  • Tierhaare und Kotbröckchen
  • Duftkerzen
  • Schaumstoff in Möbeln
  • Innenfarben
  • Lufterfrischer
  • Reinigungsmittel
  • Teppiche, Läufer und Bodenbeläge

Vorreiter im Bereich Luftreinigung
Als Reaktion auf das zunehmende globale Problem der Luftverschmutzung in Innenräumen trat Dyson erstmals 2015 in die Kategorie der Luftreiniger ein.

Der Dyson Pure Cool auf einem Blick

  • Sortiment: Die neuen Dyson Pure Cool Luftreiniger gibt es in zwei Versionen:
    • Ein grösseres Tower-Format zur Aufstellung auf dem Boden
    • Ein kleineres Desk-Format zur Aufstellung auf Schreibtischen, Arbeitsflächen und dem Boden
    • Beide Geräte sind in den Farben Weiss/Silber und Schwarz/Nickel (ab Sommer 2018) erhältlich
  • Garantie: Dyson Pure Cool Luftreiniger haben 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile und Arbeitsaufwand[2].
  • Fernbedienung: Eine magnetisierte Fernbedienung kann ordentlich auf der Oberseite des Geräts aufbewahrt und zur Steuerung des Produkts verwendet werden.
  • Sleep Timer: Voreingestellte Intervalle von 15 Minuten bis 9 Stunden.
  • Nachtmodus: Überwacht und reinigt mit leisen Einstellungen und einem gedimmten Display.
  • 350°-Oszillation: Ein hochpräziser bürstenloser Schrittmotor und ein Infrarot-Encoder bieten variable und steuerbare Oszillationswinkel bis 350 Grad. Dank 28 Einzelmagneten kann der Oszillationswinkel auch manuell eingestellt werden.
  • Konnektivität: Die Dyson Pure Cool Luftreiniger sind in die für iOS und Android entwickelte Dyson Link App 4.1 integriert.
  • Investition: Es wurden CHF 29,02 Millionen in neue Testlabors, ingenieurwissenschaftliche Forschung und Entwicklung, Prototypen, Konnektivitätsforschung und IP-Schutz investiert.
  • Prototypen: 75 Ingenieure in sechs Ländern entwickelten 2‘605 Prototypen der Geräte und ihrer Baugruppen.

Verfügbarkeit
Der Dyson Pure Cool Desk ist ab CHF 649.- (UVP) und der Dyson Pure Cool Tower ab CHF 699.- (UVP) unter Dyson.ch erhältlich. 2 Jahre Garantie auf Ersatzteile und Arbeitsleistung.

[1] Bei Einstellung der höchsten Stufe. Getestet mit der Dyson-internen Testmethode TM-003711 in einem 27m2 grossen Raum und DTM801.

[2]Weitere Informationen im Produkthandbuch.

Themen

  • Technologie, allgemein

Kategorien

  • dyson ventilatoren
  • dyson luftreiniger

Über Dyson

Als Technologie- und Erfinderunternehmen hat es sich Dyson zur Aufgabe gemacht, Produkte des täglichen Lebens durch neue Ideen zu verbessern. Mit diesem Anspruch revolutionierte Unternehmensgründer James Dyson die seit 1901 praktisch unveränderte Staubsaugertechnologie: Nur ein Dyson Staubsauger verfügt aufgrund der pantentierten Zyklonentechnologie über eine konstant hohe Saugkraft.

Seitdem steht der Name Dyson für neuartige Entwicklungen und gehört laut einer Studie der Beratungsgesellschaft Landor zu den fünf agilsten Marken der Welt. Dank seiner beutellosen Bodenstaubsauger, kabellosen Geräte und dem Saugroboter ist Dyson in der Schweiz inzwischen zum Marktführer im Bereich der Bodenpflege avanciert. Dyson Airblade Händetrockner trocknen hygienisch und ohne Einsatz von Hitze doppelt so schnell wie herkömmliche Modelle. Basierend auf der Dyson Air Multiplier Technologie erzeugen die Dyson Geräte zur Verbesserung des Raumklimas einen gleichmässigen Luftstrom ohne Rotorflügel. Inzwischen gehören die Dyson Cool Ventilatoren, der Dyson Hot+Cool Heizlüfter, der hygienische Dyson Luftbefeuchter sowie die Luftreiniger Dyson Pure Cool Link und Dyson Pure Hot+Cool Link mit integrierter Apps-Steuerung zum Portfolio. Mit dem Eintritt Jake Dysons, Sohn des Gründers, in die Unternehmensführung wurden nun auch LED-Leuchten in die Produktfamilie aufgenommen ebenso wie der neu vorgestellte Dyson Supersonic Haartrockner.

Heute beschäftigt das Unternehmen mit Sitz im britischen Malmesbury weltweit über 11‘250 Mitarbeiter, davon mehr als 4‘500 Ingenieure und Techniker. Dyson hält aktuell etwa 3‘000 Patente für über 500 Erfindungen und vertreibt seine Innovationen weltweit in rund 82 Märkten. Über ein Drittel des Gewinns wird in Forschung und Entwicklung investiert. Damit Dinge auch in Zukunft besser funktionieren.

Weitere Informationen unter http://www.dyson.ch

Kontakt

Ennie Bertelli

Pressekontakt Communications Executive +41 (0) 43 883 72 03