Pressemitteilung -

Das sind die Gewinner der Sony World Photography Awards 2019

Der italienische Künstler Federico Borella sichert sich den Sieg und damit den Titel „Photographer of the Year“. Mit seinem Projekt „Five Degrees“ konnte der in Bologna lebende Fotojournalist die Jury überzeugen. Mit 326.000 eingereichten Fotos aus über 195 Ländern gehören die Sony World Photography Awards zu den grössten Fotowettbewerben der Welt.

Zürich, 17. April 2019. Die Gewinner der zwölften Sony World Photography Awards stehen fest: Bei der feierlichen Gala am 17. April wurden sowohl die Gewinner der zehn Kategorien des professionellen Wettbewerbes verkündet, als auch die zweiten und dritten Plätze. Zudem erhielten die Gewinner des Offenen Wettbewerbes und des Jugend- und Student Wettbewerbes ihre Auszeichnungen.

Photographer of the Year: Federico Borella, Italien

Aus den zehn Gewinnern des Profi-Wettbewerbs hat die Jury den Italiener Federico Borella zum Gesamtsieger gekürt. Der Fotograf kann sich nun über den Titel „Photographer of the Year“ und ein Preisgeld von 25.000 USD freuen. Die Serie „Five Degrees“ behandelt thematisch Selbstmordfälle von Männern in der Bauerngemeinde von Tamil Nadu, Südindien, die vor der schlimmsten Dürre seit 140 Jahren steht. Basierend auf einer Studie der Universität Berkeley, in der ein Zusammenhang zwischen dem Klimawandel und erhöhten Suizidraten unter den indischen Landwirten festgestellt wurde, hat Borella die Auswirkungen des Klimawandels auf diese landwirtschaftliche Region und ihre Gemeinschaft mit ergreifenden und starken Bildern dokumentiert. Dabei zeigt er die landwirtschaftlichen Gegenden, Erinnerungsstücke der verstorbenen Bauern und Porträts der Hinterbliebenen.

Die Arbeit wurde von der Jury für ihre Sensibilität, technische Exzellenz und Kunstfertigkeit gelobt, um auf ein globales Anliegen aufmerksam zu machen. Jurymitglied Mike Trow kommentiert: „Da die globale Erwärmung das Gesicht des Lebens immer schneller verändert - insbesondere in sich entwickelnden und unentwickelten Ländern - wird die Arbeit von Künstlern wie Borella immer notwendiger."

Outstanding Contribution to Photography: Nadav Kander

Der in London lebende Künstler Nadav Kander gilt als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Fotografen der Welt und zählt zu den erfolgreichsten Fotografen seiner Generation. Seine Werke umfassen eine Vielzahl von Genres, von atmosphärischen Landschaften bis hin zu Celebrity-Porträts. Die Awards zeichnen Kander für seinen vielseitigen, kraftvollen und nachdenklichen Beitrag zum Medium Fotografie aus.

Open Photographer of the Year: Christy Lee Rogers, USA

Die aus Nashville stammende hawaiianische Fotografin Christy Lee Rogers gewinnt mit ihrem Einzelbild „Harmony“ in der Offenen-Kategorie und erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 USD.
Das Siegerbild aus der Muses-Serie der Künstlerin, wurde von der Schönheit und Verletzlichkeit der Menschheit inspiriert. In diesem Bild hat Rogers die Kontraste von Licht, Dunkelheit, Farbe, Bewegung und kaskadierenden Unterwasserkörpern genutzt, um eine ätherische Szene zu schaffen, die an die Malerei des Barocks erinnert.

Rogers zu ihrer Auszeichnung: „Es ist eine grosse Ehre, als Fotografin Anerkennung zu finden, zumal ich jahrelang als Malerin kategorisiert wurde, oder viele Menschen gar nicht wussten, in welche Schublade sie mich stecken sollten. Ich bin dankbar dafür, Teil der Foto-Community zu sein und diesen tollen Preis zu gewinnen!“

Youth Photographer of the Year: Zelle Westfall, USA (18 Jahre)

Die amerikanische Studentin Zelle Westfall aus Atlanta wurde für ihr Werk „Abuot“ ausgezeichnet, ein auffallendes Einzelbild als Antwort auf das Thema "Vielfalt". Westfall beschreibt ihr preisgekröntes Foto wie folgt: „Abuot ist meine Freundin aus der Schule und eine der witzigsten Menschen, die ich kenne. In der heutigen Gesellschaft, in der die Medien mit Produkten zur Hautaufhellung werben und Dunkelhäutige diskriminieren, ist es wichtig, die Schönheit von dunkelhäutigen Frauen hervorzuheben, denen oftmals vermittelt wird, sie seien ‚zu dunkel‘“. Am Jugendwettbewerb konnten alle Fotografen im Alter zwischen 12 und 19 Jahren teilnehmen.

Student Photographer of the Year: Sergi Villanueva, Spanien (25 Jahre)

Mit seiner Fotoserie „La Terreta“ setzt sich Sergi Villanueva gegen alle Studenten bei den Sony World Photography Awards durch. Seine Fotoreihe „La Terreta“ zeigt eine bewegende Darstellung seines Heimatortes und wirft ein neues Licht auf den Anbau- und Ernteprozesses von Orangen. Villanueva vertrat die Universidad Jaume I und gewann Sony Fotoausrüstung im Wert von 30.000 Euro.

Professionelle Gewinner und Finalisten

Die World Photography Organisation hat sich in Partnerschaft mit ihrem Sponsor Sony zur Aufgabe gemacht, langfristig und nachhaltig die besten Arbeiten der zeitgenössischen Fotografie auszuzeichnen.

Die Gewinner der professionellen Kategorien 2019 sind:

  • Architektur – Stephan Zirwes (Deutschland)
  • Augenblick – Rebecca Fertinel (Belgien)
  • Kreativ – Marinka Masséus (Niederlande)
  • Natur & Wildleben – Jasper Doest (Niederlande)
  • Entdeckung – Jean-Marc Caimi & Valentina Piccinni (Italien)
  • Dokumentation – Federico Borella (Italien)
  • Landschaft – Yan Wang Preston (UK)
  • Porträt – Álvaro Laiz (Spanien)
  • Sport – Alessandro Grassani (Italien)
  • Stillleben – Nicolas Gaspardel & Pauline Baert (Frankreich)

 

Alle Gewinnerbilder der einzelnen Kategorien, können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://sonygroup.box.com/s/fp92kcu99jjqnor06uk3fs2ei9gfxkmm

  

Alle Presseanfragen richten Sie bitte an:

Presse Team | World Photography Organisation
+ 44 (0) 20 7886 3043 oder 3049 / press@worldphoto.org

   

Hinweise für die Redakteure

Weitere Presseinformationen sowie alle Gewinnerbilder und Bilder der Shortlist, können für Veröffentlichungen unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.worldphoto.org/press

Die Jury - 2019 Sony World Photography Awards

  • Professional:
    Mike Trow (Chair) Editor, Photographer, Consultant
    Erin Barnett Director of Exhibitions and Collections, International Center of Photography, USA
    Brendan Embser Managing Editor, Aperture, USA
    Emma Lewis Judge and Assistant Curator, Tate, UK
    Liu Heung Shing Founder, Shanghai Center of Photography, China
    Isabella van Marle Head of Artist & Gallery Relations, Unseen Amsterdam, Niederlande
  • Open, Youth & National Awards competitions:
    Rebecca McClelland Photography Director & Head of Art Production for Saatchi Saatchi & Prodigious (UK)
  • Student competition:
    Jason Baron Creative Director of Photography, BBC Creative
    Bruno Bayley Managing Editor, Magnum Photos
    Jeff Hamada Founder & Editor, BOOOOOOOM

Themen

  • Daten, Telekom, IT

Kategorien

  • digital imaging
  • sony world photography awards
  • swpa

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie. Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern, hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen. Die World Photography Organisation führt verschiedenen Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der grösste Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationale Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.worldphoto.org.

Über die Sony Corporation

Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender in den Bereichen Audio, Video, Foto, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie. Mit seinen Geschäftsfeldern Musik, Film, Computer-Entertainment und Online-Business ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainment-Konzern zu agieren. Im Geschäftsjahr 2017 (Ende: 31. März 2018) verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von rund 77 Milliarden US-Dollar. http://www.sony.net/

Kontakt

Verena Funk

Pressekontakt Sony Schweiz & Österreich

Sony Schweiz PR Team

Pressekontakt