Sony World Photography Awards 2019: “Outstanding Contribution”-Award für Nadav Kander

Der in London lebende Künstler Nadav Kander erhält den „Outstanding Contribution to Photography“ Award 2019. Eine umfangreiche Präsentation seiner Arbeit wird im Rahmen der Sony World Photography Awards Ausstellung im Somerset House zu sehen sein.

Zürich, 05. März 2019. Die World Photography Organisation gibt heute den Fotografen Nadav Kander als Preisträger des Outstanding Contribution to Photography Awards 2019 bekannt.

Der Künstler wird am 17. April im Rahmen einer Preisverleihung in London für seine Vielseitigkeit und seinen massgeblichen Einfluss auf das Medium Fotografie geehrt. Aus diesem Anlass wird eine umfangreiche Präsentation seiner Arbeiten auf der Sony World Photography Awards Exhibition 2019, welche vom 18. April bis 6. Mai im Somerset House in London stattfindet, zu sehen sein. Die Ausstellung bietet dem Publikum die seltene Gelegenheit, sieben ausgewählte Werke von Kanders berühmten und weniger bekannten Arbeiten - darunter sind Porträts, Figurenstudien und Landschaftsaufnahmen, zu sehen.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung findet am 18. April 2019 ein Publikumsgespräch mit Nadav Kander, in Moderation des bekannten Kurators und Fotografie-Experten William A. Ewing statt. Darüber hinaus wird im diesjährigen Award Buch ein Essay von David Campany über Kanders Werke und eine besondere Auswahl seiner Fotografien enthalten sein.

Nadav Kander kommentiert seine Auszeichnung wie folgt: "Der Empfänger des Outstanding Contribution to Photography Awards 2019 zu sein ist eine grosse Auszeichnung für mich, weil es andeutet, eine Inspiration zu sein, ich glaube nicht, dass es ein grösseres Kompliment gibt. Ich fühle mich geehrt, nun dem Kreis bisheriger Preisträger anzugehören, und wenn ich Menschen dazu inspiriert habe, tiefer zu graben und authentisch zu fotografieren, dann fühle ich mich doppelt geehrt. Ich möchte auch Sony und der World Photography Organisation für diese Plattform danken, das ist wirklich sehr grosszügig."

Scott Gray, CEO der World Photography Organisation, ergänzt: "Nadav Kander zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit, Stärke und Subtilität aus. Es sind starke, kraftvolle Bilder mit unglaublichem Format, die oftmals die Dominanz des Menschen über die Unschuld unserer Umwelt zeigen. Ich freue mich, dass die World Photography Organisation einen so bedeutenden Künstler ehren kann, indem sie Werke aus seiner gesamten Karriere zusammenträgt."

Mit der Annahme des Preises Outstanding Contribution to Photography schliesst sich Kander vergangenen Preisträgern wie Candida Höfer, Martin Parr, Elliott Erwitt, William Klein, Eve Arnold und Mary Ellen Mark an. Kander's Arbeit für die Sony World Photography Awards Ausstellung 2019 wurde in Zusammenarbeit mit der Flowers Gallery London und New York produziert. Die Einzelausstellung „Nadav Kander: Dark Line - The Thames Estuary“ findet vom 4. April bis 25. Mai 2019 in der Flowers Gallery New York statt. (Pressevorschau der Ausstellung: Donnerstag, 18. April, 9 Uhr im Somerset House, London. Anmeldung über press@worldphoto.org)

Nadav Kander, geboren 1961, stellt in seiner mehr als 30-jährigen Karriere eine beachtliche Grösse im Bereich der Fotografie dar. Seine künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über viele verschiedene Facetten der Fotografie. Die preisgekrönten Werbe-, Porträt-, Figur- und Landschaftsarbeiten des Fotografen werden dabei durch einen charakteristischen Stil geprägt, welcher oft Gefühle von Ruhe und Unruhe hervorruft.

Kander lebt und arbeitet in London, hat sieben Bücher veröffentlicht und war in fast 30 internationalen Ausstellungen vertreten. Im Jahr 2015 erhielt er den Honorary Fellowship Award der Royal Photographic Society. Seine Werke sind in mehreren öffentlichen Sammlungen weltweit, darunter die National Portrait Gallery in London und das Museum of Contemporary Photography in Chicago, zu sehen.

Zu ausgewählten Projekten der Vergangenheit gehören:

• “Yangtze - The Long River”- Preisträger des Prix Pictet Awards 2009
  • „Dust“ - Kander erkundete in radioaktiven Ruinen geheimer Städte, an der Grenze zwischen Kasachstan und Russland, die Spuren des Kalten Krieges.
  • „Bodies 6 Women, 1 Man“
  • „Obama's People“ - Eine gefeierte Serie von 52 Porträts im Auftrag des New York Times Magazine.

Seine aktuelle Serie „Dark Line - The Thames Estuary“ ist eine persönliche Reflexion der Landschaft der Themse an ihrem Verbindungspunkt zum Meer.

Sony World Photography Awards Exhibition 2019

Nadav Kander's Arbeiten werden im Rahmen der Sony World Photography Awards Exhibition 2019, im Somerset House in London gezeigt.

Diese grosse Ausstellung bietet einen tiefen Einblick in die besten visuellen Geschichten und Fotos von Künstlern aus der ganzen Welt, die im Rahmen der Awards 2019 ausgezeichnet wurden.

Mit mehr als 800 ausgestellten Bildern, darunter eine breite Palette an fotografischen Herangehensweisen und unterschiedlichen Themen, präsentiert die globale Fotoausstellung der Sony World Photography Awards neben dem Photographer of the Year, auch die Gewinner- und Shortlists der vier Wettbewerbe: Profi-, Offener, Jugend- und Studenten. Im Rahmen der Awards 2019 wurden 327.000 Bilder aus 195 Ländern und Gebieten eingereicht. Damit zählen die Sony World Photography Awards zu einem der weltweit bedeutendsten Fotowettbewerbe.

Neben der Hauptausstellung wird es zudem eine exklusive Ausstellung mit Werken der 2018 Stipendiaten in den Kategorien Professional, Student und Sony Alpha Female, sowie mit den in die engere Wahl gekommenen und ausgezeichneten Bildern des ZEISS Photography Award 2019, geben. Darüber hinaus wird es eine sorgfältig kuratierte Auswahl von Bildern aus „The Swap Project“ zu sehen sein - einer Initiative der World Photography Organisation und des Creativehub, im Rahmen welcher die globale Fotocommunity ihre besten Kunstdrucke miteinander tauschen konnte.

Nach ihrem Londoner Debüt wird die Sony World Photography Awards Ausstellung 2019 im Zuge einer globalen Tournee unter anderem in Japan, Deutschland und Italien gastieren.

Weitere Informationen:

Jill Cotton / Emma Double, World Photography Organisation press@worldphoto.org / +44 (0)207 886 3043

Sony World Photography Awards Ausstellung 2019

Veranstaltungsort: Somerset House, London, WC2R 1LA

Datum: 18. April - 6. Mai 2019

Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 10-21 Uhr / Samstag - Sonntag, 10-20 Uhr

Tickets: £8 - £14 / Kombi-Ticket für Künstlergespräch Nadav Kander & Ausstellung £25

Buchung: worldphoto.org/2019exhibition

Nadav Kander - Künstler im Gespräch

Veranstaltungsort: Das Edmond J Safra Lecture Theatre, King's College London, The Strand, WC2R 2LS

Datum: Donnerstag 18. April

Uhrzeit: 19 - 20.30 Uhr

Tickets: £25 Kombi-Ticket für Künstlergespräch und Ausstellung

Buchung: worldphoto.org/2019exhibition

Hinweise für die Redakteure

Eine Auswahl an Bildern von Nadav Kaner sowie alle Gewinnerbilder und Bilder der Shortlist können für Veröffentlichungen unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.worldphoto.org/press

Über die World Photography Organisation

Die World Photography Organisation ist eine Drehscheibe für globale Initiativen im Bereich Fotografie Mit ihrer Arbeit in über 180 Ländern, hat sich die Organisation zum Ziel gesetzt, die Fotografie stärker ins Gespräch zu bringen. Dabei erhöht sie das Bewusstsein und die Wertschätzung für diese Kunstform und feiert die Werke der Fotografen. Die World Photography Organisation führt verschiedenen Programme und Veranstaltungen durch, die sich über das ganze Jahr erstrecken. Zum WPO-Portfolio zählen die Sony World Photography Awards, der grösste Fotowettbewerb der Welt, sowie die internationale Fotokunst-Messen PHOTOFAIRS, die in Shanghai und San Francisco stattfinden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.worldphoto.org.

• swpa2019
  • swpa
  • sony world photography awards
  • nadav kander