Direkt zum Inhalt springen
Visa stellt das Schweizer Team Visa für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 vor

Pressemitteilung -

Visa stellt das Schweizer Team Visa für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 vor

Catherine Debrunner, Jérémy Desplanches und Simon Ehammer bilden das Schweizer Team Visa für die olympischen und paralympischen Spiele in Paris im nächsten Jahr.

Zürich, 23.11.2023 – Catherine Debrunner (Rollstuhlrennen), Jérémy Desplanches (Schwimmen) und Simon Ehammer (Zehnkampf und Weitsprung)werden das Schweizer Visa Team für Paris 2024 repräsentieren. Visa ist als führender Anbieter im Bereich des digitalen Bezahlens seit fast 40 Jahren weltweiter exklusiver Partner für Zahlungstechnologien bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. Darüber hinaus ist Visa der erste globale Sponsor des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) und hat seit 2002 alle Paralympischen Spiele gesponsert.

Catherine Debrunner, Rollstuhlsportlerin, erklärt: «Es ist eine grosse Freude, auf dem Weg zu den Paralympischen Spielen 2024 in Paris Teil des Visa Teams zu sein. Dies im Besonderen, weil Visa nicht nur so viele olympische und paralympische Athleten auf der ganzen Welt unterstützt, sondern auch ein offizieller Sponsor der Paralympischen Spiele ist.»

Jérémy Desplanches, Schwimmer, freut sich: «Ich bin wirklich aufgeregt und glücklich, dass das Team Visa mich auf meiner Reise zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris begleitet. Mit der Unterstützung von Visa kann ich mich besser als je zuvor vorbereiten und hoffe, wieder auf höchstem Niveau zu performen.»

Simon Ehammer, Weitspringer und Zehnkämpfer, sagt: «Ich bin überglücklich, dem Team Visa für Paris 2024 anzugehören. Es besteht kein Zweifel daran, dass für einen Wettkampf auf höchstem Ni­veau und für die Teilnahme an den Olympischen Spielen absoluter Einsatz erforderlich ist. Die Unter­stützung von Visa ist für meine Vorbereitung dabei entscheidend, denn sie ermöglicht es mir, Vollzeit zu trai­nieren und mich zwischen den Trainingseinheiten zu erholen.»

Das Team Visa für Paris 2024 in Zahlen

Seit seiner Einführung im Jahr 2000 hat Visa mehr als 600 olympische und paralympische Athletinnen und Athleten im Rahmen des Programms «Team Visa Athletes» gefördert. Visa wählt seine Sportlerinnen und Sportler anhand ihrer sportlichen Leistungen, ihres gesellschaftlichen Engagements und der Übereinstimmung mit den Grundwerten von Visa, Gleichberechtigung, Zugang und Inklusion, aus.

Die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Team Visa für Paris 2024:

  • 117 olympische und paralympische Athletinnen und Athleten aus über 60 Märkten, darunter sieben neue Märkte (Österreich, Armenien, Zypern, Malta, Slowakei, Usbekistan, Honduras)
  • Höchster Frauenanteil in der Altersgruppe 15 – 48 Jahre in der Geschichte des Programms
  • 40 Sportarten, darunter die neue Sportart für Paris 2024: Breaking
  • 175 Medaillen insgesamt, mit 15 Athletinnen und Athleten, die an ihren ersten Olympischen oder Paralympischen Spielen teilnehmen
  • Die Athletinnen und Athleten haben zusammen insgesamt über 45 Millionen Social-Media-Follower:innen

Team Visa Summit: Eine Masterclass für kreatives Storytelling

Am 31. Oktober und 1. November 2023 nahmen die Athletinnen und Athleten des Team Visa aus der ganzen Welt am Team Visa Summit in Paris teil. Im Mittelpunkt der von Content-Kreator:innen geleiteten zweitägigen Veranstaltung standen das Vertiefen in die Marke und die besten Methoden, um ihre eigenen Geschichten im Rahmen der Creator Economy zu erzählen.

Dazu wurde einer der zukünftigen Schauplätze der Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris zu einem Ort der Kreativität und Inspiration rund um die Themen Kunst, Technologie, Musik, Sport, Fashion und Food.

Lerne das Schweizer Team Visa kennen

Catherine Debrunner (Rollstuhlrennen)

Die Rollstuhlathletin Catherine Debrunner gehört in den Kurz- und Mittelstrecken zur Weltspitze. Bereits 13 Mal gewann die 28-jährige Thurgauerin Edelmetall an Grossanlässen. Dazu zählen zwei Goldmedaillen bei Europameisterschaften, fünf Weltmeistertitel sowie der Olympiasieg an den Paralympischen Spielen von Tokyo über die 400 Meter. Insgesamt hält sie auf den Kurz- und Mittelstrecken fünf Weltrekorde über die 100, 200, 400, 800 und 1500 Meter. Im September 2023 unterbot sie den Weltrekord im Rollstuhlmarathon der Frauen um fast eineinhalb Minuten.

Jérémy Desplanches (Schwimmen)

Der Genfer Jérémy Desplanches tritt in verschiedenen Schwimmdisziplinen an und konnte in seiner Paradedisziplin, 200 Meter Lagen, bereits mehrere Medaillen erringen. 2018 schwamm er sich in Glasgow zum Europameister, 2019 folgte eine silberne WM-Medaille und 2020 gewann er wiederum Silber an den Euro­pameisterschaften. Der grösste Erfolg im Palmarès des 29-jährigen ist die Bronzemedaille an den Olympi­schen Spielen in Tokyo. Vor zwei Jahren holte er in einem dramatischen Endspurt als damals erst zweiter Schweizer Schwimmer eine olympische Medaille. Jérémy hält vier Schweizer Rekorde im Einzelschwim­men und einen in der Staffel. Sein Erfolgsrezept? «Jeder Meter muss perfekt sein.»

Simon Ehammer (Weitsprung und Zehnkampf)

Der 23-jährige Simon Ehammer ist eine Ausnahmeerscheinung in der Leichtathletik. Er ist einer der besten Zehnkämpfer der Welt und gehört zur globalen Spitze in der Disziplin Weitsprung. Sein Können konnte er bereits mehrfach an internationalen Meisterschaften unter Beweis stellen. So gewann er 2019 Gold an den U20-Europameisterschaften und 2022 Silber an den Europameisterschaften im Zehnkampf und an den Hallenweltmeisterschaften im Mehrkampf. Mit 8468 Punkten ist er Inhaber des Schweizer Rekords im Zehnkampf. Dass er in seiner Spezialdisziplin Weitsprung zu den besten seines Fachs gehört, bewies er nicht zuletzt mit dem Gewinn der Bronzemedaille an den Weltmeisterschaften 2022, dem ersten Edelmetall eines Mehrkämpfers in einer Einzeldisziplin an einem Grossanlass. 2021 krönte sich der Appenzeller zum U23-Europmeisterund dieses Jahr gewann er als ers­ter Schweizer die Gesamtwertung der Diamond League in der Disziplin Weitsprung. Seine persönliche Bestweite ist zugleich Schwei­zer Rekord und liegt bei 8,45 Meter. Eine Weite, mit der er an den vier letzten Olympischen Spielen Gold gewonnen hätte.

Themen

Kategorien


Über Visa
Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visaeurope.ch und dem Visa Blog.

Kontakt

European Press Office (Including out of hours)

European Press Office (Including out of hours)

Pressekontakt +44 207 795 5336
Michèle Weber Da Costa

Michèle Weber Da Costa

Pressekontakt Senior Consultant +41 43 300 56 67

Visa ist Technologie und Zahlungsmittel zugleich

Visa ist ein weltweit führendes Netzwerk für digitales Bezahlen, das Transaktionen zwischen Verbraucher:innen, Händlern, Finanzinstituten und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen ermöglicht. Unser innovatives, zuverlässiges und sicheres Zahlungsnetzwerk verbindet Einzelpersonen, Unternehmen und Volkswirtschaften und erleichtert es ihnen, erfolgreich zu wachsen. Wir gestalten die Zukunft des Zahlungsverkehrs in der Überzeugung, dass eine Wirtschaft, die alle Menschen miteinbezieht, auch alle voranbringt. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website www.visaeurope.ch und dem Visa Blog unter https://www.visaeurope.ch/visa-everywhere/blog.html.

Visa Schweiz
In Gassen 6
8001 Zürich
Schweiz
Unsere Newsrooms