Das Unternehmenslogo von Four 20 Pharma.

Über Four 20 Pharma: Das Unternehmensporträt

Seit der Einführung des Gesetzes "Cannabis als Medizin" durch den deutschen Bundestag im März 2017 ist es Ärztinnen und Ärzten erlaubt, Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen medizinisches Cannabis als Therapiealternative zu verschreiben. Hierdurch hat der Gesetzgeber einen neuen Markt geschaffen, der bereits stark wachsen konnte: Neben getrockneten Blüten und Cannabis-Fertigarzneimitteln waren nach kurzer Zeit auch Cannabis-Vollspektrum-Extrakte verfügbar. Um den Bedarf an Medizinalcannabis zu decken, wird in Deutschland auch auf Importe zurückgegriffen – bis 2021 stieg die Importmenge von Cannabis zur medizinischen und wissenschaftlichen Nutzung in Form von getrockneten Blüten und Extrakten bereits auf rund 20,6 Tonnen an, was einem Marktvolumen von etwa 185 Millionen Euro entspricht. Experten erwarten bis 2027 einen Anstieg auf bis zu 555 Millionen Euro.

Cannabis ist eine der ältesten Heilpflanzen der Welt. Analysen und Studien bestätigen eine Wirksamkeit bei der Behandlung von verschiedenen Krankheitsbildern – beispielsweise bei Multipler Sklerose, Spastiken, Tumoren, Nervenschmerzen, Migräne oder chronischen Schmerzen. Dennoch findet Medizinalcannabis in der täglichen Praxis bei vielen Ärztinnen und Ärzten verhältnismäßig wenig Anwendung – trotz des wachsenden Interesses und steigender Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten.

Führender Hersteller von Medizinalcannabis in Europa
Bei der Four 20 Pharma GmbH (>>> hier geht es zur Webseite) steht das Wohl der Patientinnen und Patienten an erster Stelle. Deswegen hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, die Versorgung mit hochqualitativem Medizinalcannabis sicherzustellen, so dass Ärztinnen und Ärzte den Erkrankten bestmögliche Therapiemöglichkeiten bieten können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, betreibt Four 20 Pharma massive Aufklärungsarbeit zur Wirksamkeit der Cannabispflanze, die nach wie vor mit althergebrachten Stigmata und Vorurteilen belegt ist.

2018 von Thomas Schatton, Torsten Greif, Wilhelm Schoening und Ireneusz Storm in Paderborn gegründet, ist das Unternehmen heute bereits der führende Hersteller von Medizinalcannabis in Europa. Four 20 Pharma liefert ausschließlich unbestrahlte, handverarbeitete und schonend getrocknete Blüten im Goldstandard. Das bedeutet, dass die Produkte von Four 20 Pharma die vorgegebenen Produktionsanforderungen weit übertreffen.

>>> Thomas Schatton und Torsten Greif im Interview des Messe-TV der expopharm hier geht's zum Video <<<

Durch die vollständige GMP- & GDP-Lizensierung des Unternehmens ist Four 20 Pharma gesetzlich dazu berechtigt, als Importeur und Großhändler für Medizinalcannabis tätig zu sein. GDP steht für den ausgezeichneten Vertrieb bezüglich der Richtlinien zur Qualitätssicherung im Rahmen des Arzneimittelvertriebs („Good Distribution Practice“), GMP für die ausgezeichnete Herstellung bezüglich der Richtlinien zur Qualitätssicherung von Produktionsabläufen und -umgebung in der Arzneimittel- und Wirkstoffproduktion („Good Manufacturing Practice“).

Stabile Lieferkette für konstant hohe Qualität
Das Unternehmen verfügt sowohl über eine betäubungsmittelrechtliche Erlaubnis nach §3 des Betäubungsmittelgesetzes als auch über eine Arzneimittelgroßhandelserlaubnis für Europa entsprechend des §52a des Arzneimittelgesetzes. Zudem besitzt Four 20 Pharma die erforderlichen Importlizenzen für die Einfuhr von medizinischem Cannabis nach Deutschland, eine Herstellungserlaubnis sowie die notwendige, produktspezifische Erlaubnis zum Verkehr mit Arzneimitteln nach §7 des Arzneimittelgesetzes und nach §1 der Verordnung über radioaktive oder mit ionisierenden Strahlen behandelte Arzneimittel.

Four 20 Pharma hat in Deutschland für seine verschiedenen Produktlinien – beispielsweise „420 Natural“ (seit 2020) oder „420 Evolution“ (seit 2022) – eine stabile Lieferkette aufgebaut. Die Produkte sind stets in konstant hoher und reiner Qualität verfügbar.

In fünf europäischen Märkten aktiv
Four 20 Pharma ist in den vergangenen Jahren schnell gewachsen und inzwischen Teil von Curaleaf Holdings, dem weltweit größten Anbieter von Cannabis-Konsumgütern mit mehr als 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 21 Staaten der USA. Seit September 2022 gehören Curaleaf 55 Prozent der Four 20 Pharma-Firmenanteile. Thomas Schatton und Torsten Greif sind noch heute als Geschäftsführer (CEO) tätig und am Firmensitz in Paderborn für rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Inzwischen ist das Paderborner Unternehmen bereits in fünf europäischen Märkten aktiv: Deutschland, Großbritannien, Tschechien, Schweiz und Polen.

Neben der eigentlichen Geschäftstätigkeit engagiert sich Four 20 Pharma in verschiedenen Verbänden der Cannabiswirtschaft. Four 20 Pharma setzt hierbei im Gegensatz zu manch anderem Marktbegleiter auf Dialog und Aufklärung, nicht auf Forderungen und plakative Legalisierungskampagnen. Aus diesem Grund steht das Unternehmen vor allem Ärztinnen und Ärzten, Apothekerinnen und Apothekern, medizinischen Einrichtungen sowie Patientinnen und Patienten rund um das Themengebiet Medizinalcannabis als verlässlicher Partner zur Seite.

Pionier im deutschen Profifußball
Um darüber hinaus die Sichtbarkeit und die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und der Fachbranche für das Unternehmen sowie die gesamte Thematik weiter zu erhöhen, gingen die Geschäftsführer Schatton und Greif im Herbst 2021 eine Partnerschaft mit dem Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07 ein. Im Sommer 2023 wurde die Zusammenarbeit erweitert: Seit Beginn der Spielzeit 2023/2024 ist Four 20 Pharma Haupt- und Trikotsponsor des Klubs und dadurch groß auf der Brust der Paderborner Fußballprofis zu sehen – Premiere im deutschen Profifußball für ein Unternehmen aus der Cannabiswirtschaft. Kurz darauf konnte der Klub Ex-Nationalspieler Max Kruse verpflichten, der nun seine Tore im Paderborner Trikot mit großem Four 20 Pharma-Schriftzug feiert.

Zugehörige Veranstaltungen