​Zukunftsorientiert - AccorHotels startet neues MICE-Ausbildungsangebot Event & Meeting Manager Midscale (IHK)

Innovativ und zukunftsorientiert baut AccorHotels seine Vorreiterrolle im Tagungs- und Eventbereich aus. Das neu überarbeitete Ausbildungsangebot Event und Meeting Manager Midscale (IHK) erweitert das Spektrum des bisher bekannten Veranstaltungsplaners und -organisators: Social Media-Kanäle professionell nutzen, neue Veranstaltungsformate wie Barcamps oder World Cafés bedienen, virtuelle Konferenzen mit passenden Apps konzipieren und organisieren, Offsite- und Online-Meetings miteinander verbinden – die künftigen Event und Meeting Manager Midscale (IHK) werden im MICE 3.0 zuhause sein. Zudem ist Teil ihrer Ausbildung, Kundenansprüche hinsichtlich Nachhaltigkeit und Compliance zu kennen und zu erfüllen.

Innovation und Best Practice sichern MICE-Vorreiterrolle

Seit 2004 haben rund 100 Hotel- oder Restaurantfachkräfte erfolgreich die Schulung zum Meeting Manager Novotel abgeschlossen. Das Ausbildungskonzept wurde in den vergangenen Monaten konsequent auf aktuelle und zukünftige Entwicklungen ausgerichtet und überarbeitet. „Als Marktführer hat AccorHotels im MICE-Bereich eine Vorreiterrolle, die wir sichern und weiter ausbauen. Nach der Erweiterung im vergangenen Jahr auf die Marke Mercure zünden wir nun die nächste Stufe unserer MICE-Ausbildungsrakete für die beiden Midscale-Hotelmarken von AccorHotels“, so Volkmar Pfaff, Senior Vice President Midscale Operations Central Europe. „Damit bieten wir unseren Kunden im Tagungs-, Seminar- und Veranstaltungsbereich die Räumlichkeiten, die Technik, die F&B-Konzepte und künftig auch die Experten, die jeden individuellen Anspruch perfekt erfüllen.“

„Dabei profitieren unsere Absolventen von der Vernetzung, die sie während des siebenmonatigen Zertifikatslehrgangs aufbauen. Sie können im Sinne des Best Practice immer wieder darauf zurückgreifen und gemeinsam aktuelle MICE-Trends für die Marken Mercure und Novotel beobachten, prüfen, umsetzen und kreativ gestalten,“ sagt Martina Brand, Head of AccorHotels Académie Talent & Culture Central Europe. „AccorHotels bietet jedem Mitarbeiter die für ihn bestmögliche Förderung. Unser neues und exklusives Ausbildungsangebot zeichnet sich durch intensive Betreuung und moderne Methodik aus. Es bereitet hochmotivierte Teilnehmer mit notwendigem Wissen und allen Fähigkeiten auf den MICE-Bereich der Zukunft vor.“

Die Module der Ausbildung zum Event und Meeting Manager Midscale

• Kaufmännische Grundlagen
  • Budgetplanung und –kontrolle
  • Social Media und kreative Impulse
  • Kundenorientierte Vermarktung
  • Planen, Vorbereiten, Durchführen und Nachbereiten von Veranstaltungen
  • Präsentation und Kommunikation.

Partner für die neue Ausbildung ist das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz in Kooperation mit der IHK Koblenz, intern sind die AccorHotels Académie Central Europe, die MICE AG sowie die Hotels der Marken Novotel und Mercure beteiligt.

• Berufsleben

• mercure
  • novotel

Über AccorHotels

Als führende Reise- und Lifestylegruppe bietet AccorHotels weltweit einzigartige Erlebnisse in mehr als 4.000 Hotels, Resorts und Residences sowie in über 2.500 exklusiven Privatwohnungen. Mit doppelter Kompetenz als Investor (HotelInvest) und Hotelbetreiber (HotelServices) ist der Konzern in 95 Ländern vertreten – in Deutschland als Marktführer mit rund 360 Hotels der Marken Fairmont, Sofitel, MGallery by Sofitel, Pullman, Swissôtel, Novotel, Novotel Suites, Mercure, Adagio, ibis, ibis Styles, ibis budget und Adagio access. Weltweit ergänzen die Marken Raffles, Sofitel Legend, SO Sofitel, Grand Mercure, The Sebel, Mama Shelter und hotelF1 sowie das Open House Konzept JO&JOE das Portfolio.

Mit seiner Markenkollektion und Erfolgsgeschichte über fünf Jahrzehnte gibt AccorHotels mit seinem globalen Team – bestehend aus mehr als 240.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ein Versprechen: Feel Welcome. Jeder Gast ist eingeladen, am weltweiten Treueprogramm Le Club AccorHotels teilzunehmen. Das Konzernprogramm PLANET 21 – gesellschaftliches Engagement, nachhaltiges und solidarisches Verhalten – setzen alle Hotels gemeinsam mit Gästen und Partnern an den jeweiligen Standorten um. AccorHotels gilt zudem als innovativer Vorreiter für seine Digital-Strategie.

Die AccorHotels Académie ist Teil eines globalen Netzwerkes mit 18 Standorten weltweit. AccorHotels hat für die betriebliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter bereits im Jahr 1986 eine eigene Corporate Academy gegründet und gilt auch auf diesem Gebiet als Vorreiter.

Accor SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.