3 einfache Tipps, wie Sie den perfekten Bürostuhl finden

3 einfache Tipps, wie Sie den perfekten Bürostuhl finden

Wie Sie wissen, ist es nicht das Ziel der meisten Bürostühle, zum Wohlbefinden ihrer Be-Sitzer und einem langen glücklichen Leben der Menschen beizutragen. Im Gegenteil. Leider. Das ist Ihnen neu? Dann empfehlen wir Ihnen die Lektüre des Artikels „5 Anzeichen, dass Ihr Bürostuhl Sie umbringen möchte“. Sie werden schockiert sein!

Sie haben den Artikel gelesen? Gut, denn wir wollen Ihnen natürlich nicht nur Angst machen, sondern Ihnen auch dabei helfen, den richtigen Bürostuhl zu finden. Beachten Sie die drei folgenden Tipps und Sie werden schnell merken, welcher Bürostuhl wirklich gut für Sie ist.

Tipp Nummer 1: Denken Sie nicht in alten Mustern!

„Ein Bürostuhl muss Armlehnen und eine Rückenlehne haben und der Bezug sollte am besten aus Leder sein!“ So sah lange die Vorstellung vom perfekten Bürostuhl aus. Doch die Zeiten der ausladenden Chefsessel sind definitiv vorbei, denn heute arbeitet man anders: mobil und agil. Es gibt eine riesige Auswahl an Bürostühlen – von Low-Budget bis High-End ist ein Großteil des Angebots so unüberschaubar wie ununterscheidbar – und vor allem: in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Schauen Sie sich daher doch auch mal vermeintliche Exoten an, die ohne Rückenlehnen oder Rollen auskommen! Hier findet finden Sie Innovationen.

Tipp Nummer 2: Der Bürostuhl ist für Sie da – und nicht umgekehrt.

Viel zu häufig wird ein Bürostuhl-Kauf ausschließlich über das Kriterium Preis entschieden. Wenn der günstig ist und der Stuhl passabel aussieht, wird schon zugeschlagen. Was dabei häufig vergessen wird: Auf keinem anderen Möbelstück (das eigene Bett ausgenommen) verbringen wir so viel Zeit wie auf dem Bürostuhl. Und daher sollte der Bürostuhl perfekt zu seinem Benutzer passen. Schwingt der Bürostuhl auf und ab? Lässt sich die Federung individuell auf das Körpergewicht einstellen? Gibt es ein seitliches Schwingen, das den Greifraum erweitert und sich einstellen lässt? All das sollte beachtet werden.

Tipp Nummer 3: Probieren Sie den Bürostuhl aus!

Der beste Weg, einen Bürostuhl zu kaufen, führt immer noch über den Fachhandel. Dort gibt es meist eine große Auswahl und eine fachmännische Beratung. Das größte Plus: Sie können im Fachgeschäft alle Stühle am eigenen Leib erfahren und so viel(e) ausprobieren, wie Sie möchten. Doch damit sollte es nicht getan sein, denn ein Probesitzen beim Fachhändler hat noch nichts mit Ihrem beruflichen Alltag zu tun. Der Stuhl muss im Arbeitseinsatz, unter realen Bedingungen bei Ihnen im Büro getestet werden. Probieren Sie den Bürostuhl zwei Wochen aus und entscheiden Sie dann, ob er zu Ihnen passt!

Beherzigen Sie diese drei einfachen Tipps, und Sie werden hoffentlich den richtigen Stuhl finden, der Ihnen guttut.