Tag der Rückengesundheit 2020: Mehr als 18 Millionen Arbeitnehmer erleiden Rückenschmerzen durch ihren Beruf

(27. Februar 2020, Haar bei München) Thema Rückenschmerzen – ein Dauerbrenner bzw. Dauerproblem. Das zeigt die repräsentative Umfrage der aeris GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut YouGov: 41 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland werden bei der Arbeit rückenkrank. Bei aktuell rund 44,85 Millionen Arbeitnehmern in Deutschland sind somit rund 18,4 Millionen Menschen betroffen.

Welche Auswirkungen Rückenschmerzen auf die persönliche Gesundheit und berufliche Leistungsfähigkeit haben, hat aeris ebenfalls untersucht. Von den rund 18,4 Millionen Arbeitnehmern mit Rückenschmerzen empfinden

• 71 Prozent, dass insgesamt ihre Gesundheit und das Wohlbefinden durch das Leiden beeinträchtigt werden (ca. 13,1 Mio.)
  • 75 Prozent, dass sie dadurch in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt sind
    (ca. 13,8 Mio.).

Bewegung am Arbeitsplatz – ein Wirtschaftsfaktor

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass die meisten Arbeitsplätze in Deutschland immer noch nicht entsprechend dem natürlichen Bewegungsbedürfnis des Menschen ausgestattet sind. So verbringen die Menschen größtenteils ihren gesamten Arbeitstag im Sitzen – oft bis zu neun Stunden täglich. Dabei ist kontinuierliche Bewegung enorm wichtig für einen gesunden Rücken und kann sowohl bei akuten Schmerzen helfen als auch langfristig Rückenbeschwerden vorbeugen.

Die Folgen eines unbewegten Sitzalltags sind aber nicht nur gravierend für den Arbeitnehmer, der mit seiner Gesundheit bezahlt. Auch die Arbeitgeber kostet der erhöhte Arbeitsausfall und die verminderte Leistungsfähigkeit, verursacht durch zu langes, starres Sitzen, Milliarden. Die Zahlen sprechen für sich: Mehr als 60 Millionen Fehltage gehen in Deutschland auf Probleme des Bewegungsapparats und auf Rückenprobleme zurück. Das sind 8,3 Prozent der Gesamt-Fehlzeiten*. Das Thema Bewegung und Rückengesundheit sollte bei deutschen Unternehmen also weit oben auf der Agenda stehen.

Die aeris Idee: Natürliche Bewegung ins Sitzen bringen

Unternehmen sind deshalb gut beraten, in Büromöbel zu investieren, die für kontinuierliche Bewegung beim Arbeiten sorgen. Die Firma aeris hat spezielle Bewegungskonzepte für Aktiv-Stühle entwickelt, die viel Bewegung beim unvermeidlichen Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz ermöglichen. Dadurch wird ganz nebenbei mehr Bewegung in den Alltag integriert. So ermöglicht zum Beispiel der Aktiv-Sitz swopperaufgrund seiner 3D-Technologie viel Bewegung in alle Richtungen. Das dynamische Sitzen auf dem swopper kommt leichtem Gehen gleich und damit der natürlichsten Bewegung für den Menschen überhaupt. Es aktiviert die Muskulatur und unterstützt häufige Positionswechsel. Auf ihm bewegt man sich mehr als doppelt so viel wie auf herkömmlichen Bürostühlen – und das ist top für den Rücken.Und mit mehr Bewegung fließt auch mehr Energie – im Körper und im Kopf. Das bedeutet weniger Ausfalltage und eine höhere Produktivität. Eine Beschäftigung mit diesem Thema lohnt sich. Menschlich und ökonomisch. Nicht nur zum Tag der Rückengesundheit.

Mehr Informationen zu den Aktivmöbeln der aeris GmbH unter www.aeris.de, info@aeris.de und unter u.a. Pressekontakt.

aeris – das bedeutet kompromisslose Qualität „Made in Germany“ und die Leidenschaft, mehr Bewegung in den Sitz-Alltag zu bringen. Alle Produkte – swopper, swoppster, muvman, 3Dee, oyo und numo – folgen der Philosophie „Life in Motion“ und ermöglichen natürliche Bewegungen beim Sitzen für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. aeris-Aktiv-Sitze sind mehrfach international prämiert. Seit 2018 bietet das Unternehmen mit der Produktlinie active office® by aeris ein neues Arbeitsplatzkonzept an, das wie kein zweites Konzept natürliche Bewegung an den Büroarbeitsplatz bringt.

Die erneute Aufnahme der Firma aeris in die TOP 100-Liste der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand 2017 belegt das Potenzial und die Dynamik der Firma. aeris beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und ist in 39 Ländern vertreten.