Infografik: Gesundheitliche Probleme im Homeoffice (© Aeris GmbH 2020)

Tag der Rückengesundheit 2021: Jeder Vierte klagt im Homeoffice über Rückenschmerzen

Zum 19. Tag der Rückengesundheit am 15. März 2021 zeigt die Aeris GmbH, Hersteller von Aktivstühlen und Bewegungslösungen, in ihrer aktuellen DACH-Studie „Arbeiten im Homeoffice“ die negativen Auswirkungen des Arbeitens im Homeoffice auf die Gesundheit, insbesondere auf den Rücken.

(14. Januar 2021, Haar bei München). Thema Rückenschmerzen – ein Dauerbrenner bzw. Dauerproblem. Laut der aktuellen Aeris-Studie „Arbeiten im Homeoffice“ klagen 64 Prozent der befragten Arbeitnehmer über gesundheitliche Probleme durch die Arbeit im Homeoffice. Vor allem Rücken- (26 %), Muskel- (21 %) und Kopfschmerzen (21 %) plagen die „Homeworker“. Für die Studie hat Aeris eine Befragung unter 2.000 Arbeitnehmern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt.

Die Studie zeigt deutlich, dass die Ursachen für viele gesundheitliche Probleme in der Gestaltung des heimischen Arbeitsplatzes und dem damit im Zusammenhang stehenden Mangel an Bewegung zu finden sind.So klagt jeder zweite Arbeitnehmer, dass sein Arbeitsplatz in Sachen Büromöbel (54 %) deutlich schlechter ausgestattet ist als der eigentliche Arbeitsplatz in der Firma. Jeder dritte Arbeitnehmer wünscht sich auch für zu Hause einen ergonomischen Bürostuhl sowie einen höhenverstellbaren Schreibtisch.

Josef Glöckl, Gründer und CEO der Aeris GmbH ist überzeugt: „Das Homeoffice wird als zukünftiges Arbeitsplatzmodell nicht mehr wegzudenken sein. Umso wichtiger ist es, den Homeoffice-Arbeitsplatz so gesund wie möglich einzurichten. Denn der Mangel an Bewegung im Homeoffice raubt uns schon nach kurzer Zeit Konzentration, Energie, Kreativität und vor allem unsere Gesundheit. So sind Rückenschmerzen mittlerweile die häufigste Ursache für Krankmeldungen. Sie sind für jeden zehnten Fehltag verantwortlich“.

Ergonomische Büromöbel für Bewegung im Homeoffice

Mit innovativen Büromöbeln, die den Körper in Bewegung halten, kann man den gesundheitlichen Problemen, insbesondere den Rückenschmerzen, im Homeoffice den Kampf ansagen. So sollte ein Bürostuhl, wie beispielsweise der Aeris Swopper, möglichst uneingeschränkte Bewegung zulassen – in allen drei Dimensionen. Also vor und zurück, nach links und rechts und in die dritte Dimension, nämlich auf und ab.Dadurch hält man den Körper den ganzen Tag in Bewegung, ohne zusätzlichen Zeitaufwand und Motivation – ganz nebenbei beim Sitzen.

Und das aktive Sitzen wirkt sich auf den Körper ähnlich aus wie lockeres Gehen. Die Muskulatur wird konstant trainiert und alle Organe – auch das Gehirn – werden besser versorgt. Und das wie von selbst, ohne dass man dafür aktiv etwas tun muss. So entsteht ein völlig neues Lebensgefühl mit weniger Müdigkeit und mehr Energie. Es lohnt sich also, in den richtigen Bürostuhl zu investieren.

Mehr Informationen zur Aeris GmbH unter www.aeris.de und unter u. a. Pressekontakt.

Seit über 20 Jahren besteht der Antrieb von Aeris darin, den Körper in Bewegung zu halten. Alle Aeris Produkte und Bewegungskonzepte für den Office-, Home-Office-und Homebereich tragen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei. Sie ermöglichen genau da Bewegung, wo man sie am wenigsten erwartet, jedoch am nötigsten braucht – beim Sitzen.

Mit der Entwicklung des weltweit ersten dreidimensional beweglichen Bürostuhls – dem Aeris Swopper – hat das Familienunternehmen die Bürowelt revolutioniert. Seine herausragende Innovationskraft und kompromisslose Qualität „Made in Germany“ hat Aeris zum europäischen Markt- und Meinungsführer im Bereich aktives, gesundes Sitzen gemacht.