ARS weist den Weg in Sachen Java. Abb: ARS

Assessment von ARS zur Roadmap für den weiteren Weg mit Java

Unternehmen, deren Anwendungen auf Java laufen, profitierten in der Vergangenheit von kostenlosem Support und Security Patches. Mit der Übernahme von Java durch Oracle zum Jahreswechsel 2018/2019 gehen diese Zeiten ihrem Ende entgegen. Allen Organisationen mit Java im Einsatz bietet ARS, ein Unternehmen der TIMETOACT Group, jetzt ein entsprechendes Assessment an. Gemeinsam mit dem Kunden wird dabei eine Roadmap für den weiteren Weg mit Java erarbeitet.

Sechs Monate Übergangsfrist hat Oracle den Anwendern des Oracle Java Developer Kit (JDK) gewährt, dann sind Java Release Security Patches nicht mehr kostenfrei. Für Java werden künftig erstmalig Supportgebühren fällig – es sei denn, man wechselt halbjährlich auf das jeweils neueste Oracle Java Release. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, ab dem 1. Juni 2019 kostenpflichtigen Oracle-Support erwerben zu müssen. Die Alternative heißt: Open JDK bzw. Open J9.

Dabei handelt es sich um Java-Versionen, die nicht von Oracle stammen, sondern einem Konsortium großer Anbieter. Entwickelt wurde Open JDK ursprünglich von IBM, steht seit 1997 als Open Source zur Verfügung und ist damit kostenfrei – und zwar über den Stichtag 1.6. hinaus! Beide Java-Versionen laufen derzeit parallel, wenngleich der deutlich größere Teil an Oracle gebunden ist. Im Gegensatz zu Oracle haben Java-Nutzer bei der offenen Variante auch die Option, nur für bestimmte Teile kommerziellen Support (z.B. bei IBM) zu erwerben.

Know-how beim Lizenzmanagement und als Software Engineer
Wie also seine Java-Landschaft weiterbetreiben? Oracle JDK beibehalten oder lieber ein Wechsel auf die freie Variante? Diese Entscheidung hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Ein Wechsel auf die Open-Source-Variante kann sich durchaus rechnen, es gibt wie bisher kostenfreien Support und regelmäßige Security Patches. Nachteile entstehen also nicht, doch wie geht man ein solches Projekt konkret an?

Im Assessment erarbeitet ARS gemeinsam mit dem Kunden eine Roadmap für den weiteren Weg mit Java. Dabei wird sowohl die aktuelle Anwendungslandschaft hinsichtlich ihrer Verwendung von Java bewertet, als auch die zukünftigen Anforderungen des Unternehmens definiert. ARS verfügt über langjähriges Know-how im Bereich Lizenzmanagement (für IBM und Oracle). Als Software-Engineering-Spezialist greift das Tochterunternehmen der TIMETOACT Group darüber hinaus auf einen großen Erfahrungsschatz zurück, wenn es darum geht, Architekturentscheidungen über Anwendungen zu treffen. Weitere Informationen und Anmeldung zum Assessment unter https://web.ars.de/java-assessment/.

ARS Computer und Consulting GmbH als Teil der TIMETOACT GROUP beschäftigt etwa 80 Mitarbeiter*innen am Sitz in München und ist IBM Platinum Partner. Mit seiner Mission „The Art of Software Engineering“ zählt ARS zu den führenden Unternehmen für die Entwicklung anspruchsvoller IT-Lösungen und unterstützt seine Kunden bei ihren Entwicklungsprojekten ganzheitlich von der Architekturberatung über Entwicklung, Qualitätssicherung bis zu Betriebskonzepten mit DevOps. Die ARS Vision lautet: “Software Engineering for a Cognitive World.” Deshalb arbeitet ARS bereits jetzt mit Machine Learning auf allen Plattformen von der Apple Smartwatch bis zum IBM Mainframe.