SecurityBridge bietet Schutz vor multiplen Angriffsvektoren. Abb. SecurityBridge

Lücke zwischen SAP und Netzwerksicherheit schließen: SecurityBridge auf dem DSAG Jahreskongress 2022

Viele SAP-Anwenderunternehmen sind derzeit damit beschäftigt, Cloud- und Non-SAP-Anwendungen zu integrieren. Damit nimmt die Komplexität zu; IT-Landschaften werden durch neue Interfaces noch undurchsichtiger und die Risiken steigen überproportional. Auf dem DSAG-Jahreskongress 2022 erklärt SecurityBridge an Stand H4, wie seine SAP-integrierte Sicherheitslösung mit der wachsenden Angriffsfläche Schritt hält und dadurch ein hohes Maß an Schutz vor internen und externen Angriffen gewährt. Vorgestellt werden in Leipzig außerdem neueste Ergebnisse der Zusammenarbeit mit Fortinet.

Sicherheitsspezialist SecurityBridge informiert auf dem DSAG Jahreskongress über alle Bereiche im Umfeld von Cybersecurity für SAP, die mit seiner Security-Plattform abgedeckt werden: Threat Detection & SIEM Integration, Vulnerability Management, Violation Management, Patch Management und Code Scanner.

Als größte Defizite in ihrem Unternehmen identifizieren SAP-Anwenderunternehmen laut einer Umfrage von SecurityBridge und dem US-amerikanischen Netzwerksicherheits-Spezialisten Fortinet inzwischen Netzwerkschutz und sichere Architektur, gefolgt von SAP Patch Management und einer ausreichenden Härtung von SAP. Bislang beruht die IT-Sicherheit auf einer mehrschichtigen Sicherheitsstruktur, die wie Zwiebelschichten aufgebaut ist. Die Verteidigungslinien existieren jedoch oft isoliert und sind nicht miteinander verbunden. Deshalb haben SecurityBridge und Fortinet im Jahr 2021 eine Partnerschaft vereinbart; SecurityBridge wurde damit zum Fortinet Fabric-Ready Technology Alliance Partner. Inhalt ist die Integration von SecurityBridge in die Fortinet Security Fabric.

Im Rahmen von Kundenprojekten werden beide Lösungen der Zeit zusammengeführt; dadurch schließt sich die Lücke zwischen SAP und Netzwerksicherheit. Am Messestand von SecurityBridge auf dem DSAG Jahreskongress werden die Unternehmen neueste Ergebnisse dieser Integration anhand eines Kunden Use Case vorstellen.

SecurityBridge ist ein Softwarehersteller mit Hauptsitz in Ingolstadt, Deutschland sowie mehreren internationalen Standorten. Als Antwort auf die stetig wachsende Bedrohungslage durch Cyberangriffe bietet die gleichnamige SecurityBridge Plattform eine attraktive und effektive Sicherheitslösung für SAP-Kunden. Die vollständig in SAP integrierte Software-Plattform erkennt Cyberangriffe frühzeitig und wehrt sie zuverlässig ab. Neben der Überwachung bietet die SecurityBridge Plattform tiefgreifende Analysewerkzeuge, um nicht nur unsichere Konfiguration und fehlende Sicherheitsupdates, sondern auch Schwachstellen in kundeneigenen SAP-Entwicklungen zu erkennen. Als schnell wachsender Anbieter von Cybersicherheit für SAP-Cloud- oder On-Premises-Anwendungen und kundenspezifischen Code betreut SecurityBridge viele der weltweit führenden Marken und Unternehmen.