X-INTEGRATE verbindet Prozessmanagement, -automation und Entscheidungsanalytik mit bodenständiger IT-Integration. Abb. X-INTEGRATE

X-INTEGRATE informiert bei IBM über KI-Verfahren für Kliniken und Krankenversicherungen

Automatisierte Dokumentenverarbeitung und Skalierung von Expertenwissen durch KI-gestützte Entscheidungshilfe: Wie Künstliche Intelligenz im Healthcare-Sektor helfen kann, personelle Engpässe zu überbrücken, führt die X-INTEGRATE auf dem „Think about..AI – Meetup“ von IBM am 14.Juni 2023 in Frankfurt/Main vor. Mit IBM-Technologie hat das Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen Lösungen für intelligente Dokumentenprozessierung im Healthcare-Umfeld entwickelt.

Die Personalknappheit bei Pflege-, Krankenhaus- und ärztlicher Versorgung ist hinlänglich bekannt. Wenn Einrichtungen administrative Prozesse an Dienstleister verlagern, können sie den Notstand zumindest abfedern. Techniken wie die intelligente Dokumentenprozessierung helfen dabei, den Fokus weg von Bürokratie, hin auf die Versorgung zu lenken.

X-INTEGRATE-Geschäftsführer Wolfgang Schmidt berichtet bei IBM in Frankfurt über konkrete Beispiele aus der Beratungspraxis. Zum Beispiel, wie ein Dienstleister für privatärztliche Abrechnungen 2,1 Mio. Rechnungen pro Jahr (PKV) pro Jahr automatisch prozessiert. Dargestellt wird auf dem Event ferner ein Kernprozess von X-INTEGRATE für Krankenhäuser und Arztpraxen. Er liest eingehende elektronische Krankenblätter im PDF-Format aus, interpretiert ihre Inhalte anhand GOÄ, generiert die dazugehörige Rechnung und versendet sie an die Patient:innen.

Technologische Basis ist eine Kombination aus Open Source Computer-Vision Models und preisgekrönten NLP-Features von IBM Watson Studio aufgrund der hohen Dokumentenkomplexität. Ca. 60 studentische Hilfskräfte mussten bei dem Dienstleister zuvor die EKBs manuell nach Entlass-/Arztbriefen durchsuchen und aus ihnen Patientenstammdaten als auch Diagnosetexte abschreiben. Dies wird über den Kernprozess nun automatisiert.

„Think about..AI – Meetup“

14. Juni 2023, 13 – 18.30 Uhr

Techquartier

Platz der Einheit 2

Anmeldung/Informationen: https://www.fairorg.de/IBM/Thi...

Die X-INTEGRATE GmbH aus Köln begleitet Kunden bei der Erschließung neuer Geschäftschancen durch optimierte, automatisierte und integrierte Prozesse. Das Beratungs- und Softwareentwicklungsunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschäftsprozesse durch Automatisierung zu optimieren und neue Geschäftsmodelle mit innovativer Technologie zu unterstützen. Hierfür integriert es heterogene Datenbestände und Applikationen, analysiert Geschäftsabläufe mit Prozessmethoden und automatisiert sie mit technischen Workflows, bereitet Geschäftsentscheidungen mittels Data Science vor oder automatisiert diese ganz. Beim Einsatz innovativer Technologien zur Geschäftsprozessoptimierung verbindet X-INTEGRATE Expertise in Prozessmanagement und -automation, Entscheidungsanalytik und bodenständiger IT-Integration.

Fabian Moh

Marketing Manager +49 221 97343 551