Studieren im New York State

Die State University of New York – kurz SUNY – mit ihrem Standort in der Kleinstadt Plattsburgh ist Teil des Hochschulverbunds des US-Bundesstaates New York. Plattsburgh befindet sich im Norden des US-Bundesstaates New York, in unmittelbarer Nähe zur kanadischen Grenze. Die direkte Lage am Lake Champlain und im Champlain Valley macht die Umgebung zu einem besonderen Anziehungspunkt für amerikanische und kanadische Touristen.

Die State University of New York wurde 1948 gegründet und ist heute mit rund 450.000 Studierenden und 64 Standorten im Bundestaat New York das größte Hochschulsystem der USA. Im Rahmen des AIFS Study Abroad Programms besteht die Möglichkeit ein oder zwei Semester am Standort Plattsburgh studieren, der sich aus dem 1889 gegründeten Plattsburgh College entwickelt hat.

Teilnehmen kann man ab 17 Jahren und muss NICHT in Deutschland bereits den Studentenstatus haben. Deswegen eignet sich diese Form des Auslandssemester besonders, um in Fachrichtungen und das Studentenleben reinzuschnuppern. Abitur, Fachabitur (oder Matura für die Österreicher) ist Voraussetzung.

Studienaufenthalte im Ausland sind eine gute Möglichkeit, um sich beruflich zu orientieren und die Sprachkenntnisse mit einer einmaligen Erfahrung zu erweitern. Jetzt informieren!

Alle weiteren Destinationen für Auslandssemester mit AIFS gibt es hier.

• gap year
  • studieren im ausland
  • auslandssemester usa
  • study abroad