Pooling Partners optimiert Supply Chain in der Frischelogistik bei Chingford Bild: Pooling Parnters, Chingford

​FRUCHTBARE ZUSAMMENARBEIT: CHINGFORD FRUIT ERWEITERT PARTNERSCHAFT MIT POOLING PARTNERS

VERTRAGSVERLÄNGERUNG VERSPRICHT LANGFRISTIG MEHR EFFIZIENZ, WIRTSCHAFTLICHKEIT UND UMWELTSCHUTZ

Ennepetal, 22. Juni 2017 - Als ein überregional tätiges Familienunternehmen mit Sitz in Dartford bei London beliefert Chingford Fruit Supermärkte und Geschäfte im gesamten Vereinigten Königreich mit einer großen Vielfalt an frischen Früchten. Um die dafür notwendige Stabilität und Effizienz der Lieferkette vom Erzeuger bis zu den Konsumenten langfristig sicherzustellen, baut das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Pooling Partners weiter aus. Erklärtes Ziel ist es, die Anzahl der Palettenbewegungen zu erhöhen und gleichzeitig die CO2-Bilanz von Chingford Fruit weiterhin zu senken.

„Mit dem IPP Logipal Pool stellt uns Pooling Partners eine kostengünstige und effiziente Logistiklösung zur Verfügung“, so Dave Slaughter, Betriebsdirektor bei Chingford Fruit. „Durch die konstante Versorgung mit Palletten bringen wir unsere Äpfel, Birnen, Zitrusfrüchte, Aprikosen und Pfirsiche täglich frisch in die Supermarktregale.“ Unnötige Wege für leere LKWs werden dabei vermieden, denn mit ‘Trade Direct’ liefert Pooling Partners die Paletten nicht vom eigenen Lager, sondern von seinem letzten Kunden, oft direkt vom Zentrallager – ein Service, der den CO2-Fußabdruck verringert, die Kosten senkt und die Effizienz steigert.

Das Pooling Netzwerk IPP Logipal bietet seinen Kunden europaweite Lösungen für die Logistik in den jeweiligen nationalen und internationalen Märkten. Dabei gilt das Unternehmen als einer der führenden Anbieter von Poolpaletten und anderen Ladungsträgern für die Supply Chain im FMCG Sektor. In Deutschland stellt Pooling Partners mit dem PAKi Netzwerk Services für das Pooling von tauschfähigen Europaletten zur Verfügung, welche besonders auch in der Frischelogistik eingesetzt werden.

Über Pooling Partners

Pooling Partners ist führend im Bereich Pool-Management standardisierter Ladungsträger sowie der Produktion von Holzpaletten und Kisten in Europa. Das niederländische Familienunternehmen, dessen Geschichte bis 1891 zurückgeht, betreibt drei Pooling-Netzwerke für anspruchsvolle Supply-Chains unterschiedlicher Branchen: IPP Logipal, PAKi Logistics und PRS Return System.

Der IPP Logipal Pool ist führend für die Vermietung von Paletten und Boxen im Bereich FMCG sowie industrieller Lieferketten innerhalb Europas. Über ein umfangreiches Netzwerk von Servicecentern können Kunden Paletten mieten für die Lagerung und den Transport ihrer Waren. Durch unsere umfassende Expertise bei der Rückholung und Aufbereitung der Paletten können wir unsere IPP Kunden mit Pool-Paletten versorgen, immer und wo sie benötigt werden.

Das europäische Netzwerk von PAKi ist Marktführer im Pool-Management tauschfähiger und standardisierter Ladungsträger wie Europaletten oder Gitterboxen. Kunden erhalten ihre Paletten in der richtigen Qualität zur richtigen Zeit am richtigen Ort und geben sie zurück wann und wo sie das möchten – über ein engmaschiges Netzwerk von mehr als 10 000 Pooling-Stationen in ganz Europa.

Das PRS Return System ist ein effizientes und zuverlässiges Pooling System für Nutzer von CP-Paletten in der anspruchsvollen Polymer- und Chemieindustrie innerhalb von Europa und der Türkei. Seit fast 20 Jahren trägt das System durch die stark steigende Nutzung von Mehrwegpaletten, was Verpackungsabfall erheblich reduziert, zur Nachhaltigkeit bei.

Damit ist Pooling Partners seit vielen Jahren wegweisend für unterschiedliche Modelle der Kreislaufwirtschaft. Über effiziente und nachhaltige Pooling-Systeme fördert das Unternehmen durch Rückführung, Aufbereitung und Wiederbereitstellung die die Langlebigkeit standardisierter Paletten und Kisten. Pro Jahr produziert und repariert Pooling Partners mehr als 20 Millionen Palletten und Boxen mit PEFC™- oder FSC®-zertifiziertem Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

Das Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 317 Millionen Euro und beschäftigt ca. 800 Mitarbeiter.

Mehr zu Pooling Partners www.poolingpartners.com.