Getac hat die LifFi-Technologie bereits vollständig in seine robusten Computer integriert.  Bild: Getac
Getac hat die LifFi-Technologie bereits vollständig in seine robusten Computer integriert. Bild: Getac

GETAC ERWEITERT DIE GRENZEN DER INNOVATION MIT DEN ERSTEN ROBUSTEN GERÄTEN MIT VOLLSTÄNDIG INTEGRIERTER LIFI-TECHNOLOGIE

Getac arbeitet gemeinsam mit Signify an der Entwicklung von robusten LiFi-Lösungen der nächsten Generation. Getac hat heute bekannt gegeben, dass es im Rahmen eines neuen Innovationsprojekts erfolgreich die LiFi-Technologie in seine robusten Geräte integriert hat. Das Unternehmen arbeitet dabei eng mit Signify, dem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Beleuchtung, und deren Trulifi-Technologie zusammen, um seinen Kunden die LiFi-Technologie zugänglich zu machen. Die POC-Lösung wird auf der DSEI Messe in London, UK (12. – 15. September 2023, Getac Stand H7-H230 in Halle 2) vorgeführt.

Getac: Pionier der LiFi-Innovation

Getac steht seit einigen Jahren an der Spitze der LiFi-Innovation und war der erste Hersteller, der robuste Geräte mit integriertem LiFi über externe Dongles entwickelt hat. Nun ging Getac mit der vollständigen Integration der LiFi-Technolgogie noch noch einen Schritt weiter - und positioniert sich damit auch in diesem Bereich als ein führender Anbieter. Getac arbeitet bei diesem Projekt eng mit Signify und dessen Trulifi-Technologie zusammen. Weitere Ankündigungen zu den robusten Geräten selbst und ihrer kommerziellen Verfügbarkeit erfolgen in naher Zukunft.

Signify Trulifi und robuste Technologie: Die Zukunft der sicheren, zuverlässigen Kommunikation

Die LiFi (Light Fidelity)-Technologie nutzt Licht zur Datenübertragung und nicht Funkfrequenzen, wie dies bei herkömmlichen Technologien wie WiFi, LTE, 4G, 5G usw. der Fall ist. Dieser innovative Ansatz bietet zahlreiche Vorteile gegenüber RF-basierten Technologien, darunter extrem niedrige Latenzzeiten, verbesserte Privatsphäre und Sicherheit sowie eine bessere Verbindungsqualität, insbesondere in Umgebungen, wo der RF-Einsatz nicht möglich bzw. nicht erlaubt ist.

Die Kombination dieser Vorteile mit der Zuverlässigkeit der robusten Lösungen von Getac erschließt eine breite Palette leistungsstarker neuer Anwendungen in allen Bereichen, in denen Fachleute täglich unter schwierigen Bedingungen arbeiten. Die minimalen Anforderungen an die Verkabelung von LiFi ermöglichen es beispielsweise Verteidigungsexperten, hochsichere Feldkommunikationsnetzwerke in wenigen Minuten zu installieren. LiFi kann besonders in Umgebungen mit eingeschränkter oder fehlender Funkverbindung von Vorteil sein und die digitale Transformation in Branchen wie der industriellen Fertigung unterstützen, in denen es Bedenken gibt, dass RF-basierte Geräte sicherheitskritische Abläufe stören könnten.

"Getac hat das Potenzial der LiFi-Technologie für die grundlegende Veränderung der Arbeits- und Kommunikationsabläufe in vielen Unternehmen schon lange erkannt", erklärt Amanda Ward, EMEA Senior Director, Technology & Services bei Getac. "Durch unsere Partnerschaft mit Signify engagieren wir uns voll und ganz für die Entwicklung, Herstellung und Integration innovativer, robuster LiFi-Lösungen, die es unseren Kunden ermöglichen, dieses Potenzial in die Realität umzusetzen."

"Einige der zukunftsweisenden Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten von LiFi finden sich in Sektoren, in denen sehr anspruchsvolle Arbeitsbedingungen robuste Lösungen zu einem wesentlichen Bestandteil der Technologiegleichung machen", sagt Mark Gunther, Global Segment Leader LiFi Systems bei Signify. "Als weltweit führender Anbieter von robusten Computern und Mitglied der LCA ist Getac der ideale Partner, um uns dabei zu helfen, die Kraft des Lichts für ein besseres Leben und eine bessere Welt zu nutzen."

Unterstützt von der Light Communication Alliance

Sowohl Signify als auch Getac sind Teil der Light Communication Alliance (LCA), einer Gemeinschaft von Branchenführern, Forschern und Innovatoren, die von den Möglichkeiten der optischen drahtlosen Kommunikation überzeugt sind, um die Art und Weise zu verändern, wie Unternehmen sich untereinander verbinden und miteinander kommunizieren. Die LCA forciert bei der Weiterentwicklung der Lichtkommunikation einen kollaborativen Ökosystemansatz, bei dem die Mitglieder eng zusammenarbeiten, um die LiFi-Technologie zu erforschen, zu entwickeln und in tragfähigen Lösungen einzusetzen.

Die Getac Technology Corporation ist ein weltweit führender Anbieter robuster mobiler Technologie und intelligenter Videolösungen, darunter Notebooks, Tablets, Software, Bodycams, Kfz-Videosysteme sowie Videoanalyselösungen für Unternehmen. Getacs Dienstleistungen und Lösungen sind so konzipiert, dass sie allen Arbeitenden an vorderster Front und in fordernder Umgebung erstklassige Erfahrungswerte bieten. In über 100 Ländern versorgt Getac Kunden in den Bereichen Verteidigung, öffentliche Sicherheit, Feuerwehr, Sanitäts- und Rettungsdienst sowie Versorgung, Automobilbau, Rohstoffe, Fertigung, Transport & Logistik. Weitere Informationen unter: http://www.getac.com; auf LinkedIn oder YouTube; Beteiligungsmöglichkeit im Getac Industry Blog.

Getac und das Getac-Logo sind Marken der Getac Holdings Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften. Andere Marken oder Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber. ©2023 Getac Technology Corporation.