Die am Ortsrand von Walddorfhäslach gelegene Kita Herdweg passt sich aufgrund ihrer Holzfassade und dem begrünten Flachdach nahtlos der angrenzenden Umgebung mit Wiesen, Feldern und Bäumen an.

Architektur im Einklang mit der Natur

Rundum nachhaltig und optisch ansprechend – innerhalb von nur drei Monaten hat Algeco die Kita Walddorfhäslach errichtet

Die gelungene Verbindung von Optik, Funktionalität, Nachhaltigkeit und Schnelligkeit – das ist die Kita Herdweg in Walddorfhäslach. Dank Holzfassade und begrünten Flachdach fügt sich der am Ortsrand gelegene Modulbau nahtlos in die angrenzende Umgebung mit ihren Wiesen, Feldern und Bäumen ein. Das aus 20 Modulen bestehende einstöckige Gebäude bietet auf einer Fläche von 360 Quadratmetern Platz für drei Kita-Gruppen (ca. 50 Personen). Modulbauspezialist Algeco hat es innerhalb von nur drei Monaten komplett errichtet und planmäßig an die Bauherrin, die Gemeinde Walddorfhäslach, übergeben.

Kehl/Waldorfhäslach – Dezember 2023. Für Frank Forster, Projektleiter Modulbau bei Algeco, ist die Kita ein gutes Beispiel für die Vorteile der Modulbauweise: „Im Vergleich zu konventionellen Gebäuden lässt sich ein Modulbau deutlich schneller errichten. Zudem bleiben die Bauherren auch nach der Übergabe flexibel, da sich Modulbauten jederzeit schnell und einfach dem aktuellen Bedarf anpassen lassen. Und optisch ist heutzutage längst kein Unterschied mehr zu sehen zwischen modularen und konventionellen Gebäuden.“ Aufgrund ihrer Flexibilität lassen sich modulare Gebäude von Algeco über einen sehr langen Zeitraum nutzen. Sie kommen weitgehend ohne Verbundstoffe aus und können am Ende schnell und einfach in ihre Einzelteile zerlegt werden, was die Basis für Wiederverwendung und Recycling ist.

In der Kita Walddorfhäslach schaffen großzügige und lichtdurchflutete Flure und Räume mit freundlichen Linoleum-Bodenbelägen eine Atmosphäre, in der sich Kinder und Erzieherinnen wohlfühlen. Die großformatigen Fenster sind dreifach verglast und mit elektrischen Außenjalousien oder Rollläden ausgestattet. Die sanitären Einrichtungen sind ebenfalls kindgemäß, ein behindertengerechtes Bad mit WC ist ebenfalls vorhanden.

Das Gebäude entspricht den Richtlinien für Kindergärten und erfüllt zugleich die Vorgaben des aktuellen Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Zu den weiteren Besonderheiten zählen die automatische Belüftung der Ruheräume, abgehängte Akkustikdecken, Fingerklemmschutz und ein erhöhter Einbruchschutz.

Algeco hat bei dem Projekt mit dem ortsansässigen Planungsbüro Neuscheler zusammengearbeitet, das schon früher eine Kita-Sanierung in Walddorfhäslach und einen entsprechenden Anbau architektonisch begleitet hatte. „Dieses Mal bestand die Herausforderung nicht nur darin, ein Gebäude zu planen, das sich gut in das bestehende Umfeld einfügt. Auch musste es kreativ mit dem angrenzenden ehemaligen Kirchengebäude verbunden werden, das ebenfalls zur Kita umgebaut wurde“, erläutert Architekt Theodor Neuscheler.

Kategorien

Algeco gehört zur Modulaire Group, die an rund 150 Standorten in mehr als 20 Ländern präsent ist – in Europa sowie in Australien, Neuseeland und China. Mit einer Mietflotte von rund 290.000 Raumeinheiten ist Modulaire einer der führenden Anbieter für modulare Raumlösungen in Europa.