Der zweistöckige Neubau im Corporate Design von Henrich Baustoffzentrum überzeugt durch seine gelungene Optik und fügt sich nahtlos in die Umgebung ein. Algeco hat das Modulgebäude nach nur zwei Monaten Bauzeit übergeben.

Baustofffachhändler vertraut auf Algeco

Neues Bürogebäude im Corporate Design nach nur zwei Monaten Bauzeit in Mainz-Kastel übergeben

Kehl, Mai 2024 – Algeco, der Spezialist für modulare Raumlösungen, hat im Auftrag des Baustofffachhändlers Henrich am Standort Mainz-Kastel ein neues Bürogebäude errichtet. Der zweigeschossige Modulbau im Corporate Design des Unternehmens besteht aus 14 Containermodulen in Überlänge und bietet eine Nutzfläche von rund 350 Quadratmetern, auf der sich Büros für die Mitarbeitenden und ein Verkaufsraum befinden. Von der Vorbereitung der Baustelle bis zur Übergabe des Gebäudes Ende 2023 benötigte Algeco nur zwei Monate.

Gute Beratung in der Angebotsphase

Das Henrich Baustoffzentrum mit Hauptsitz in Siegburg ist ein Familienunternehmen mit einer mehr als 160-jährigen Tradition. Der Fachhändler konzentriert sich auf den Bedarf von Bauprofis, und zwar vom Mittelständler bis zum Baukonzern. Sein Sortiment reicht von Dämmmaterial und Steinen bis hin zu Fliesen und Zubehör.

In Mainz-Kastel, einem Stadtteil von Wiesbaden, hat Henrich ein neues Gebäude benötigt, da die vorhandenen Bürocontainer nicht mehr zeitgemäß waren und nicht dem Standard des Unternehmens entsprachen. Zudem war die vorhandene Fläche zu klein, um das erweiterte Produktportfolio angemessen zu präsentieren. „Der Kontakt zu Algeco kam über persönliche Verbindungen unserer Mitarbeitenden zustande. Aufgrund der guten Beratung während der Angebotsphase und des überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnisses haben wir uns schließlich entschieden, das Bauprojekt mit Algeco zu realisieren“, sagt Ralf Fielenbach, Geschäftsführer von Henrich Baustoffzentrum.

Photovoltaikanlage, Ganzglas-Innenwände und eine Lichtkuppel

Die Außenhülle des Modulbaus entspricht den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Zu den Besonderheiten zählen die horizontale Blech-Lamellen-Fassade mit dem sichtbaren Rahmen, das zusätzliche Pultdach-Kaltdach mit umlaufender Attikaverkleidung, eine zusätzliche Außentreppe und eine Leuchtschrift an der Fassade.

Beheizung und Lüftung des Gebäudes erfolgen über ein innovatives VRF-System (Variable Refrigerant Flow). Die Energieversorgung wird von einer Photovoltaikanlage auf dem Dach unterstützt. Die Kunststofffenster sind dreifach verglast und mit farbig passenden elektrischen Raffstores versehen. Im Gebäude schaffen Ganzglas-Innenwände eine helle und freundliche Atmosphäre; für den Fußbodenbelag im Shop hat Henrich Vinyl gewählt, während die Büroräume mit Nadelflies-Teppichboden und die Sanitärräume mit großformatigen Wand- und Bodenfliesen ausgestattet sind. Der Besprechungsraum verfügt über eine Lichtkuppel. Zu den weiteren Leistungsmerkmalen zählen unter anderem eine wärmegedämmte Aluminium-Glas-Außentür, eine Einbauküche, die EDV-Installation, funkvernetzte Rauchmelder und ein WC für Menschen mit Behinderung.

Weitere Informationen unter: www.algeco.de

Kategorien