Das Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft im Brainergy Park Jülich  hat mit den neuen temporären Bürogebäuden von Algeco ideale Arbeitsumgebungen für seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geschaffen.
Das Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft im Brainergy Park Jülich hat mit den neuen temporären Bürogebäuden von Algeco ideale Arbeitsumgebungen für seine Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geschaffen.

Modernes Forschungszentrum im „Brainergy Park Jülich“ aus Raumcontainern von Algeco

Zwei Interimsgebäude ermöglichen einen schnellen Start der Forschungsarbeiten in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre

Kehl/Jülich, September 2023 – Im nordrhein-westfälischen Jülich entsteht auf einem 52 Hektar großen Gelände ein innovativer, interkommunaler Technologie- und Gewerbepark mit Modellcharakter – der Brainergy Park Jülich. Hier arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gemeinsam mit Unternehmen an den Zukunftsthemen Neue Energien und Digitalisierung, um neue Lösungen für die Energiewelt von morgen zu entwickeln und gleichzeitig den Strukturwandel im Rheinischen Revier voranzutreiben.

Für einen zügigen Start der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Gewerbepark hat der Spezialist für modulares Bauen Algeco im Auftrag der Brainergy Park Jülich GmbH innerhalb von nur zwölf Wochen zwei temporäre Büroanlagen errichtet. Sie dienen als komfortable Zwischenlösung, bis der geplante Forschungsneubau als dauerhafte Einrichtung genutzt werden kann.

„Algeco hat die beiden Bürogebäude zuverlässig innerhalb von kurzer Zeit installiert und mit hoher Qualität eingerichtet“, sagt Dr. Susanne Spörler, Leiterin der Abteilung für Infrastruktur und wissenschaftliche Koordination. „Das hilft uns dabei, unser Institut so schnell wie möglich auf- und auszubauen. Obwohl die Container eine Übergangslösung sind, hat Algeco es geschafft, in unseren Räumen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich unser Team wohlfühlt.“

Raum für Komfort und Kreativität
Die schnell und unkompliziert errichteten Interimsgebäude bieten neben modernen Büroflächen auch Räume für Besprechungen, kollaboratives Arbeiten, Aufenthaltsbereiche und sanitäre Anlagen. Auf einer Brutto-Grundfläche von 2.400 Quadratmetern steht 112 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld zur Verfügung, das ausreichend Raum für kreative Ideen und eine effiziente Projektabwicklung bietet. Die Gebäude sind auf für eine Nutzungsdauer von 36 Monaten ausgelegt und bestehen aus 136 Raumcontainern, die von Algeco speziell auf die Bedürfnisse des Instituts zugeschnitten wurden. Bei Bedarf können die Gebäude erweitert oder verkleinert werden und ermöglichen auf diese Weise eine schnelle Anpassung an neue Anforderungen.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieses spannenden Projekts zu sein und hochwertige modulare Lösungen für den Brainergy Park Jülich zu liefern“, sagt Christine Rull, Gebietsvertriebsleiterin bei Algeco. „Unsere temporären Systeme ermöglichen es, in Rekordzeit individuelle Raumlösungen zu schaffen, die ein Maximum an Komfort und Flexibilität mit Nachhaltigkeit verbinden.“ Dank der modernen Ausstattung, die Algeco im Rahmen seines 360° Service geliefert hat, ist ein komfortables und sicheres Arbeitsumfeld gewährleistet. Beide Gebäude sind mit Außenjalousien, Klimaanlagen und eleganten Böden in Holzoptik ausgestattet. Weitere Besonderheiten sind Klingelanlagen, Rauchschutztüren, Alu-Glas-Eingangstüren, Sicherheitstechnik, Präsenzmelder in den Fluren sowie Blitzschutzanlagen. Zum Leistungsumfang von Algeco gehörten darüber hinaus die Küchenzeilen sowie die sternförmige IT-Verkabelung.

Pünktliche Fertigstellung trotz Schwierigkeiten

Eine besondere Herausforderung stellte die Bauphase vor Ort dar, die parallel zu den Erschließungsarbeiten auf dem Gelände erfolgte. „Obwohl die Infrastruktur noch nicht vollständig zur Verfügung stand, ist es uns gelungen, in enger Zusammenarbeit mit unserem Auftraggeber praktikable Lösungen zu finden und die Gebäude termingerecht zu übergeben“, ist Christine Rull überzeugt.
Das Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft konnte seine wissenschaftliche Arbeit im Brainergy Park Jülich pünktlich aufnehmen und seine Strahlkraft regional, national und international entfalten.

Die temporären Bürogebäude im Brainergy Park Jülich sind ein weiterer Beweis für die Kompetenz und Erfahrung von Algeco im Bereich modularer Raumlösungen. Das Unternehmen hat sich längst als zuverlässiger und vertrauenswürdiger Partner für Projekte dieser Art etabliert. Mit schneller Lieferung und Montage nach individuellen Kundenwünschen, einem 360° Service und der Möglichkeit permanenter Veränderungen setzen die modularen Lösungen von Algeco Maßstäbe in puncto Schnelligkeit, Flexibilität und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen:
algeco.de

algeco.de/branchenloesungen/bueros

Algeco gehört zur Modulaire Group, die an rund 150 Standorten in mehr als 20 Ländern präsent ist – in Europa sowie in Australien, Neuseeland und China. Mit einer Mietflotte von rund 290.000 Raumeinheiten ist Modulaire einer der führenden Anbieter für modulare Raumlösungen in Europa.