Großzügige Räume mit viel Tageslicht und liebevoller Einrichtung  schaffen ein angenehmes Wohlfühlambiente in dem neuen Kita-Gebäude aus Raummodulen von Algeco
Großzügige Räume mit viel Tageslicht und liebevoller Einrichtung schaffen ein angenehmes Wohlfühlambiente in dem neuen Kita-Gebäude aus Raummodulen von Algeco

Raumcontainer als schnelle Lösung bei rasant steigenden Kita-Anmeldungen

In nur vier Monaten errichtete Algeco eine komfortable Kita im fränkischen Markt Allersberg

Die steigende Nachfrage nach Kinderbetreuungsplätzen stellt Städte und Kommunen immer wieder vor große Herausforderungen. Oft steht die genaue Zahl der benötigten Plätze erst im Frühjahr fest, wenn alle Eltern ihren Bedarf angemeldet haben. Reichen die vorhandenen räumlichen Kapazitäten für das kommende Kita-Jahr nicht aus, muss schnell gehandelt werden. Wie in der Gemeinde Markt Allersberg im fränkischen Landkreis Roth, die Anfang 2023 außerordentlich hohe Anmeldezahlen verzeichnete. Gemeinsam mit Algeco, dem Spezialisten für modulares Bauen, wurde eine schnelle Lösung gefunden, um zusätzliche Kita-Plätze zu schaffen.

Kehl/Markt Allersberg – September 2023 „Die vorhandenen Räumlichkeiten reichten einfach nicht aus, um jedem Kind einen Kita-Platz anbieten zu können. Da auch ein Umbau nicht infrage kam, mussten wir kurzfristig reagieren“, sagt André Böhm, Facility Manager bei der Stadt Markt Allersberg. „Raummodule waren eine gute Möglichkeit, um rechtzeitig unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen zu können.“

Ein geeigneter Platz für die Aufstellung der Container war im Grünbereich eines bestehenden Kindergartens schnell gefunden. Innerhalb von nur vier Monaten realisierte Algeco das neue Kita-Gebäude – von der Planung bis zur finalen Übergabe. Der Neubau besteht aus 20 Raummodulen und ist mit einer Nutzfläche von 300 Quadratmetern für zwei Gruppen ausgelegt. „Mit Raummodulen von Algeco können Städte und Kommunen schnell und flexibel auf den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen reagieren und so attraktive, kindgerechte Lösungen in jeder Größenordnung anbieten“, sagt Algeco-Projektleiter Frank Forster.

Hoher Komfort – maximale Flexibilität

Die hellen, freundlichen Räume kommen bei den Kindern und den Erzieher*innen gleichermaßen gut an. Spätestens beim Betreten der neuen Einrichtung erinnert nichts mehr an einen Containerbau. Die großzügigen, kindgerechten Räume vermitteln eine angenehme Wohlfühlatmosphäre und stehen konventionell gebauten Kitas in nichts nach.

Der Neubau wird mit einer Luftwärmepumpe beheizt und erfüllt alle geltenden Sicherheits- und Wärmeschutzvorschriften. Für mehr Schutz und Komfort sorgen zahlreiche optionale Details, die der Auftraggeber aus dem 360° Service-Baukasten von Algeco ausgewählt hat. Dazu gehören ein Fluchtwegkonzept mit Panikschlössern, ein Vordach im Eingangsbereich, verglaste Aluminium-Eingangstüren, Fenster mit elektrischen Außenjalousien oder Rollläden sowie kleinkindgerechte Sanitärbereiche. Auch die Farbgestaltung wurde individuell auf die Wünsche des Auftraggebers abgestimmt.

„Dank Algeco konnten wir in kürzester Zeit zusätzliche Betreuungsplätze schaffen. Das modulare Gebäude ist komfortabel und erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Kindertagesstätte“, resümiert André Böhm.

Modulare Kitas von Algeco sind im Eiltempo aufgestellt und können auf verschiedensten Baugrundstücken genutzt werden, ohne Flächen zu versiegeln. Sollten in Zukunft weniger Betreuungsplätze benötigt werden, können die Einheiten auch schnell wieder zurückbaut werden.

Die Stadt Allersberg hat die Module erworben. Zeichnet sich die Möglichkeit einer langfristigen Nutzung als Kita ab, lassen sich die Einheiten nachträglich mit einer ansprechenden Außenfassade optisch und energetisch weiter aufwerten. Zudem kann das Gebäude jederzeit erweitert, verkleinert oder an einen neuen Standort versetzt werden und dort mit verändertem Grundriss eine neue Funktion erfüllen, z.B. als Volkshochschule, Verwaltung oder Vereinsheim.

Mit Raummodulen von Algeco gewinnen Städte und Kommunen eine schnelle, flexible Lösung zur Schaffung von bedarfsgerechten Betreuungsplätzen. Je nach geplanter Nutzungsdauer und Budget können die Gebäude entweder gemietet oder gekauft werden.

Kategorien

Algeco gehört zur Modulaire Group, die an rund 150 Standorten in mehr als 20 Ländern präsent ist – in Europa sowie in Australien, Neuseeland und China. Mit einer Mietflotte von rund 290.000 Raumeinheiten ist Modulaire einer der führenden Anbieter für modulare Raumlösungen in Europa.