Appsfactory ist unter den Wachstumschampions 2023 – als eine der größten inhabergeführten Digitalagenturen im iBusiness Ranking

Leipzig, den 01. Februar 2023 – Die Appsfactory wurde im von Focus in Kooperation mit Statista als einer der Wachstumschampions 2023 im Bereich IT, Internet, Software und Services ausgezeichnet. Dieses Wachstum wurde im erstmalig erschienenen iBusiness Ranking bestätigt, in dem die Appsfactory als Nummer 6 der größten inhabergeführten Digitalagenturen 2022 platziert ist.

Langfristige Wachstumsstrategie

“Als Company ist es immer ein Erfolg, in Rankings gut platziert vertreten zu sein”, erklärt Dr. Alexander Trommen, CEO Appsfactory. “Eine langfristige Strategie des Wachstums hat uns über die vergangenen 13 Jahre von einer Mobile-First zur Full-Service-Agentur gemacht. Folgerichtig sind wir stolz, unsere Arbeit als einer der Focus Business Wachstumschampions bestätigt zu sehen. Als inhabergeführte Agentur im erstmalig verliehenen iBusiness Ranking auf den vorderen Plätzen zu sein, zeigt uns, dass unser Weg überdurchschnittlich erfolgreich ist. Wir sind zuversichtlich, uns im nächsten Ranking noch weiter vorne zu platzieren“ so Dr. Trommen weiter.

Individuelle Lösungen als Geschäftsmodell

Der zentrale Wachstumstreiber der letzten Jahre war die durch den Megatrend digitale Transformation generierte Nachfrage nach neuen digitalen Produkten. Diese kauft man nicht von der Stange - sprich Standardsoftware hilft in diesem Anwendungsbereich nicht weiter. Insofern kann man durchaus von einer Renaissance der Individualsoftware sprechen. In den letzten Jahren wurden durch Appsfactory bereits über 700 individuelle digitale Produkte realisiert. Des Weiteren wird das vielfach ausgezeichnete Wissen der Appsfactory-Expert:innen über Consulting- und Designprojekte an Kund:innen und Partner:innen weitergegeben. So entstehen innovative Projekte, die nachhaltig wertvolle digitale Produkte schaffen. Durch die Zertifizierungen nach ISO 9001, ISO 13485 und TISAX umfasst das Qualitätsmanagement (QMS) die erhöhten Anforderungen sowohl an Software als Medizinprodukt, als auch die speziellen Normen der Automobilbranche.

Über die Rankings

Das renommierte, von Focus & Statista herausgegebene Ranking “Wachstumschampion 2023” wird jährlich an 500 deutsche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen vergeben. Aus rund zwei Millionen im Handelsregister eingetragenen Unternehmen wurden 12.000 Unternehmen mit signifikantem Mitarbeiter- oder Umsatzwachstum herausgefiltert. Anhand der offengelegten Zahlen wurde die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate berechnet und das Ranking der 500 bestplatzierten Unternehmen erstellt.

Im iBusiness Ranking wurden 2022 zum ersten Mal die inhabergeführter Digitalagenturen innerhalb Deutschlands verglichen. Aus den Umsatz- und Wachstumsstärksten Firmen ergibt sich die Rangliste der Redaktion anhand des Dienstleistungsumsatzes.

• digitale transformation
  • newsletter
  • leipzig

Appsfactory ist mit über 700 realisierten Projekten Deutschlands führende Agentur für digitale Produkte und Applikationen. Als Kunden profitieren verschiedenste Unternehmen, unter anderem AOK, Axel Springer, Beurer, BMW, Daimler, FAZ und die Tagesschau von unserer Full Service Expertise über den gesamten Lebenszyklus technologischer Angebote. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning. Mit Akquise der Peak Performance Apps GmbH wurde das Portfolio zusätzlich um hoch skalierbare digitale Echtzeit-Interaktionen erweitert. Als eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen Europas sind wir an fünf zentralen Standorten Deutschlands mit inzwischen über 270 Mitarbeitern beschäftigt. Das QMS ist nach ISO 9001 und für die Entwicklung medizinischer Produkte nach ISO 13485 zertifiziert. Awards wie der Red Dot, der Deutsche Digital Preis und der Grand Stevie Award belegen die erfolgreiche und innovationsgetriebene Arbeit. Dazu kommen Partnerschaften mit Microsoft (Certified Gold Partner), Livingdocs und Zertifikationen im Google Agency Program und als Alexa Featured Agency.