​Appsfactory mit der tagesschau-App als Silver Winner bei den Lovie Awards 2018 ausgezeichnet

[English version here]

Seit letzter Woche ist es offiziell: Bei den Verleihungen der 8. Lovie Awards am British Film Institute (BFI) in London erhält Appsfactory am 15. November 2018 Silber in der Kategorie Apps, Mobile Sites & Podcasts / News & Entertainment für die tagesschau-App. Die Lovies sind die führende und renommierteste europäische Auszeichnung für exzellente Leistungen im Internet. Die innovative tagesschau-App ist eine der meistgeladenen deutschen Nachrichten-Apps und wurde von Appsfactory in enger Kooperation mit dem Projektteam von ARD-Aktuell strategisch konzipiert, programmiert und grafisch umgesetzt.

Auszeichnung aus über 1.500 Einreichungen aus 33 Ländern

Appsfactory kann sich in diesem Jahr unter 1.500 Einreichungen aus über 33 Ländern zu den glücklichen Gewinnern zählen, die durch die Internationale Akademie für digitale Kunst und Wissenschaft (IADAS) ermittelt wurden. Hauptaugenmerk des Awards liegt auf der Würdigung Europas vielfältiger und einzigartiger Internet-Community. Ausgezeichnet werden dabei jährlich die besten Internet- und Kreativ-Netzwerke, Content-Produzenten, kulturelle und politische Organisationen sowie „Bedroom-Blogger“. Der Lovie Award spiegelt die rasante Entwicklung des heute in Business und Freizeit allgegenwärtigen Internets wider, indem sowohl die Jury als auch die einzelnen Wettbewerbskategorien kontinuierlich erweitert werden.

Tagesschau-App mit Vertical Videos, Chatbot-Suche und Machine Learning

Konzeptionelle Neuerungen der schon mehrfach ausgezeichneten tagesschau-App sind zum einen Vollbild-Videos im Porträtformat zu allen Topmeldungen auf der Startseite, mit welchen der wichtigsten Nutzungssituation auf Smartphones entsprochen wird. Für die Formatierung der in 16:9 produzierten Videos hat Appsfactory mit PICTACROP ein hochautomatisiertes Videoschneidetool als Ergänzung zum CMS Sophora der Hamburger Firma subshell entwickelt, das die Redaktion der ARD-Aktuell im Produktionsworkflow einsetzt. Zum anderen bietet die tagesschau-App eine Machine Learning gestützte personalisierte Nachrichtensortierung sowie eine Suche mit Chatbot Interface. Die Ergebnisse sprechen für sich: Mit 4,6 Sternen im iTunes App Store ist die tagesschau-App die am besten bewertete Nachrichten-App und erreichte eine Verdopplung der Page Impressions pro Visit nach Relaunch.

Das gesamte Team der Appsfactory freut sich sehr über den Lovie Award als internationale Auszeichnung für die intensive und fortwährende Arbeit an der tagesschau-App!

___________________________

• Unternehmensinformationen

• app
  • videocropping
  • lovie awards
  • tagesschau
  • tagesschau-app
  • news
  • nachrichten
  • ard-aktuell
  • pictacrop

Über die Appsfactory

Appsfactory ist mit über 600 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für kundenzentrierte digitale Transformation. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Deutsche Bahn, FAZ, Karstadt, NDR, Porsche, Samsung und Swiss Re, für die mobile Applikationen sowie anspruchsvolle Backend-Lösungen entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf 120 Mitarbeiter in neun Jahren ist die Appsfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern. Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg, im August 2018 eines dritten Büros in Erfurt. Die erfolgreiche Arbeit belegen zahlreiche Awards wie der Red Dot Award, der UX Design Award und der German Brand Award. 2017 wurde die Appsfactory als eine der ersten Agenturen Deutschlands im Google Agency Program zertifiziert, seit Mai 2018 gilt die Appsfactory zudem als Alexa Featured Agency und damit als Experte für Voice Assistant Skills. Im August 2018 erfolgte die Auszeichnung als Microsoft Certified Gold Partner.