APPSfactory setzt Nachrichten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als neue App „F.A.Z. Der Tag“ für iPhone und Apple Watch um

Die APPSfactory kann eine weitere führende deutsche Tageszeitung zu ihren Kunden zählen: Die neue Nachrichten-App der Frankfurter Allgemeinen Zeitung „F.A.Z. Der Tag“ wurde nach Idee und Konzept des Kunden durch die APPSfactory umgesetzt und steht ab sofort im iTunes App Store zum kostenfreien Download zur Verfügung. Schon wenige Tage nach Release kann die für iPhone und Apple Watch optimierte App eine Vielzahl sehr guter Kritiken verzeichnen und erhielt eine durchschnittliche User-Bewertung von 4,5 Sternen. Zudem erreicht sie Platz 1 in der Kategorie News im Store und wurde von Apple als eines der App Store Highlights promoted.

„F.A.Z. Der Tag“ konzentriert sich auf die wichtigsten News des Tages. Die Anwendung liefert die bedeutendsten Themen der letzten 24 Stunden aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft, Wissen, Sport usw. in bildstarker Aufmachung auf iPhone und Apple Watch, mit Kommentaren und Analysen von F.A.Z.-Redakteuren und -Korrespondenten. Eine übersichtliche Darstellung in opulenter Optik erleichtert den schnellen Überblick. Per Swipe erfolgt die Navigation zu Kommentaren und Videos, aktuellen Sportergebnissen und Börsenkursen. Meldungen lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien sortieren, zum Beispiel nach Resonanz in den sozialen Netzwerken. Besonders interessante Artikel können direkt mit anderen geteilt werden – via Mail oder Facebook, Whats App, Twitter oder Google+. Eilmeldungen erscheinen per Push-Nachricht direkt auf dem Display. Diese Funktion wurde mittels der von APPSfactory selbst entwickelten Plug‘n´Play Lösung PushPal zur Bereitstellung plattformübergreifender Push-Nachrichten auf mobilen Geräten implementiert. APPSfactory konzipierte die PushPal Technologie auf Basis bestimmter Kundenanforderungen und setzt diese sowohl in internen als auch in externen Projekten um. APPSfactory realisierte außerdem die entsprechende Schnittstelle, durch die ein spezieller App-Feed auf Basis der bestehenden FAZ-Feeds umgesetzt werden konnte.

„F.A.Z. Der Tag“ ist zusätzlich für die Apple Watch optimiert. Aktuelle Nachrichten und Kommentare werden, reduziert auf die wesentlichsten Inhalte, auf dem Screen der Apple Watch dargestellt. User erhalten so eine Übersicht zu aktuellen Themen und die Möglichkeit, die Artikel anzulesen. Bei Interesse können die Inhalte auf dem iPhone geöffnet und vollständig gelesen sowie Zusatzmaterial abgerufen werden. Auch auf die Apple Watch erfolgt der Versand von Push-Mitteilungen via PushPal, sodass User, wenn sie die entsprechende Genehmigung erteilt haben, jederzeit die wichtigsten Eilmeldungen erhalten.

• newsletter

APPSfactory ist mit über 500 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur für die Konzeption und Entwicklung von Applikationen für Smartphones, Tablets, Smart Watches und Smart TV. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Axel Springer, Blackberry, BMW, Henkel, Microsoft, Lufthansa und Samsung, für die Applikationen auf allen Betriebssystemen (Android, HTML5, iOS, Windows 10, Tizen und Blackberry) entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf etwa 75 Mitarbeiter in sechs Jahren ist die APPSfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen in den neuen Bundesländern. Die erfolgreiche Arbeit belegen Auszeichnungen wie der Deloitte Technology Fast 50 Award in der Kategorie ‚Rising Stars‘ und der Leipziger Gründerpreis 2014 in der Kategorie ‚Aufsteiger des Jahres‘.