Die Woche in Social Media KW 14 I 2018

Tiangong stürzt auf die Erde

Am Ostermontag stürzte die acht Tonnen schwere, chinesische Raumstation Tiangong-1 (zu Deutsch: Himmelspalast) über dem Südpazifik ab. Beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühte der größte Teil der Raumstation. Das von der Raumfahrtbehörde angekündigte Himmelsspektakel gab es jedoch nicht. Das Ereignis wird in ca. 2 Tsd. deutschsprachigen Social Media Beiträgen aufgegriffen, von denen etwa 70% von männlichen Nutzern veröffentlicht werden. Viele, die sich von dem Absturz mehr „Action“ erhofft hatten, teilen ihre Enttäuschung auf Twitter mit – so sind etwa 10% aller Tweets zum Thema negativ gestimmt.

"Frühjahrsputz"

Am Dienstag war das Hashtag #Hakenkreuz mit ca. 1 Tsd. Tweets Trending Topic auf Twitter. Wie es dazu kam? Unbekannte entfernten das aus der NS-Zeit stammende Hakenkreuz von der umstrittenen Kirchenglocke in Schweringen. Da man sich vor kurzem von offizieller Seite dazu entschied, die Glocke, mit dem verbotenen Symbol, weiter läuten zu lassen, ergriffen die Täter jetzt die Initiative und bezeichneten die Aktion in einem Bekennerschreiben als Frühjahrsputz. Dies kam in den Sozialen Medien gut an – so kann mehr als der Hälfte aller Beiträge (ca. 55%) die Emotion „Freude“ zugeordnet werden. Nun soll ein Gutachter den Klang der Glocke überprüfen.

MLK

Am 4. April 1968 wurde Martin Luther King erschossen. Zum 50. Todestag des Bürgerrechtlers werden in Deutschland am Mittwoch ca. 6 Tsd. Beiträge veröffentlicht mit einer potenziellen Gesamtreichweite von ca. 215 Mio. Kontakten, denn auch 50 Jahre nach seiner Ermordung ist sein Vermächtnis so aktuell wie nie.

#Bürofloskeln

Der Aufruf von 11 Freunde, Fußballfloskeln in den Büroalltag zu übertragen, lässt das Hashtag #Bürofloskeln am Donnerstag mit ca. 2 Tsd. Tweets zum Trending Topic werden. Wir haben ein paar unserer Lieblingsfloskeln für Euch zusammengestellt:

Und weil es am Donnerstag so viel Spaß gemacht hat, geht es am Freitag mit dem Hashtag #Bürofußballer weiter:

Weltgesundheitstag

Der Weltgesundheitstag ist zwar erst am morgigen Samstag, dennoch „trendet“ das gleichnamige Hashtag schon heute auf Twitter. Der diesjährige Weltgesundheitstag findet unter dem Motto „Flächendeckende Gesundheitsversorgung" statt, denn über die Hälfte aller Menschen haben keinen Zugang zu Gesundheitsdienstleistungen.

Ein sonniges Wochenende wünscht ARGUS DATA INSIGHTS.

• insights