Big steps towards circularity! ARMEDANGELS launcht Resell-Plattform

"Wir müssen Mode radikal neu denken. Tun wir es nicht, gehen wir perfekt gestylt zu Grunde.", Martin Höfeler, Gründer und Geschäftsführer ARMEDANGELS

Die Modeindustrie ist eine der dreckigsten Branchen auf unserem Planeten. Denn Fakt ist: Die Modeindustrie ist für rund 4 % der weltweiten Treibhausgas-Emissionen und 40 Millionen Tonnen Textilabfälle pro Jahr verantwortlich. Der größte Teil der Abfälle landet entweder auf Deponien oder wird verbrannt. Dabei werden weniger als 1 % der gebrauchten Produkte in die Wertschöpfungskette der Modeindustrie zurückgeführt.*

Das ruft nicht nur nach Veränderung, das schreit danach.

Die radikale Lösung für ARMEDANGELS: Circularity. Denn der einzige Weg in Richtung Zukunft liegt darin, die derzeitige Einbahnstraße zu unterbrechen und Altkleider nicht mehr als Abfall zu behandeln, sondern anzufangen, sie als wertvolle Ressource zu sehen.

Next step towards circularity: Resell

Im Durchschnitt tragen Menschen ihre neuen Kleidungsstücke nur sieben- bis zehnmal, bevor sie sie wegschmeißen.** Um diesem Problem entgegenzuwirken, lanciert ARMEDANGELS eine eigens entwickelte Resell-Plattform, auf der getragene ARMEDANGELS Produkte weiterverkauft oder recycelt werden.

ARMEDANGELS trägt damit zum notwendigen Wandel bei, Kleidung so lange wie möglich zu tragen und stellt sich mit 'Resell' klar gegen die größten Herausforderungen im Hinblick auf Ressourcenverschwendung: Umweltverschmutzung und soziale Auswirkungen auf Produzent*innen sowie Konsument*innen.

How To Resell:

Für einen möglichst reibungslosen Ablauf kann in Zusammenarbeit mit reverse.supply getragene ARMEDANGELS Kleidung kostenfrei eingeschickt werden. Kaputte Kleidung wird recycled, um Neues daraus entstehen zu lassen - gut erhaltene Styles werden innerhalb des Resell Second Hand Shops zum Verkauf angeboten. So oder so – Konsument*innen werden in jedem Fall mit einem ARMEDANGELS Gutschein für den Onlineshop belohnt.

Let's reinvent the wheel

ARMEDANGELS Ziel ist es, abfallfrei und zirkulär zu sein. Kein Produkt soll in der Müllverbrennung oder auf einer Deponie landen. Es gilt Systeme zu schaffen, in denen Wasser, Energie und Chemikalien im Kreislauf gehalten werden. Wo Materialien und Kleidung im Kreislauf wiederverwendet werden können. Wie?

Mit Produkten wie Circular T-Shirts, Circular Denims, einem innovativen „Trash to fash"-Rücknahmesystem zur Wiederaufbereitung genau dieser Produkte (Take-Back-System) und einem ARMEDANGELS Repair Guide wurde das Fundament in Richtung Zirkularität bei ARMEDANGELS bereits gelegt. Der Launch der Resell-Plattform ist für ARMEDANGELS der konsequente Schritt, dieses Ziel weiterzuverfolgen.

Die Resell-Plattform wird am 22. März 2022 auf armedangels.com gelauncht - taking big steps towards circularity!

ARMEDANGELS Resell

- in a nutshell –

• Die Rettung unseres Planeten braucht radikale Lösungen
  • Circularity-Forward: ARMEDANGELS launcht Resell-Plattform als weiteren Schritt in Richtung Circularity
  • In Zusammenarbeit mit reverse.supply
  • Getragene ARMEDANGELS Produkte werden an Konsument*innen weiterverkauft oder durch Recycling-Prozesse neu aufbereitet
  • Gegen Ressourcenverschwendung, Umweltverschmutzung und soziale Ungerechtigkeit

Die hochauflösenden Grafiken zur ARMEDANGELS Resell-Plattform finden Sie unter dem folgenden Link: HIER

Fashion on Climate| McKinsey; State of Fashion | McKinsey
** A new textile economy: Redesigning Fashion's future | Ellen MacArthur Foundation

• resell plattform

Seit 2007 beweist das Kölner Label ARMEDANGELS, dass Mode auch anders geht: innovativ und zeitlos, produziert nach verantwortungsvollen Standards für Mensch und Erde. Keine Lohnsklaverei, keine schädlichen Chemikalien, keine billige Massenware. Aus der einfachen Idee, T-Shirts zu bedrucken und über den Verkauf Spendengelder für Projekte und Organisationen zu sammeln, ist ein Unternehmen gewachsen, das heute zu den größten Lifestyle Labels Europas zählt. Mit einem 150-köpfigen Team und vier Kollektionen im Jahr zeigt ARMEDANGELS, dass sich Verantwortung und gutes Produktdesign nicht ausschließen.