3.000 Gäste feiern Bärenherz-Geburtstag mit Festakt, Familienfest und Tag der offenen Tür

Grußwort von Staatsministerin Köpping beim Festakt | Baumpflanzaktion im Kees’schen Park mit Neo Rauch und Rosa Loy

Zum 20-jährigen Bärenherz-Geburtstag fand am Samstag, 1. Juli 2023, ein Jubiläumstag von 10 bis 17 Uhr statt. Mit einem großen Familienfest inklusive Tag der offenen Tür (11 bis 17 Uhr) und vorherigem Festakt (10 Uhr) wurde dieser Tag mit allen Interessierten, Wegbegleiter/innen, den Bärenherz-Familien sowie dem Bärenherz-Team gewürdigt.

• Beim Festakt in der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg hielt Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, ein Grußwort. „Bärenherz hat sich in den letzten 20 Jahren durch eine große Kontinuität ausgezeichnet und ein starkes Netzwerk aufgebaut. Als Markkleebergerin durfte ich die Entwicklung aus der Nähe beobachten und in verschiedenen Positionen begleiten. So war ich etwa bei der Einweihung selbst dabei und freue mich nun ganz besonders, auch beim 20-jährigen Jubiläum hier zu sein und diesen Meilenstein zu würdigen. Zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer haben an der ‚Erfolgsgeschichte‘ mitgewirkt – sei es finanziell oder mit geschenkter Zeit,“ so die Staatsministerin. „Das Kinderhospiz bietet oft langjährige Lebensbegleitung für Familien mit unheilbar kranken Kindern zur Entlastung, aber auch in Krisen. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, allen Beteiligten für die gute und so wichtige Arbeit zu danken.“

Die Bärenherz-Schirmherrin Gabriele Tiefensee und Hubertus Freiherr von Erffa, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V., blickten auf die letzten zwei Jahrzehnte zurück. Alexander Kozanecki, seit elf Jahren Kinderkrankenpfleger bei Bärenherz, gewährte mit bewegenden Worten Einblick in seine Arbeit bei Bärenherz. Danach ließ Raja Mertgen, eine „Bärenherz-Mutter“, die 300 in der Kirche anwesenden Gäste an ihrer persönlichen Erfahrung mit ihrem erkrankten Sohn Carl und ihrer gemeinsamen Zeit im Kinderhospiz teilhaben. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt durch den Chor „Amici Musicae“, der Bärenherz schon viele Jahre unterstützt und dem auch Kinderkrankenpfleger Alexander Kozanecki angehört.

Nach dem Festakt waren alle eingeladen, einen Baum im Kees’schen Park zu pflanzen, um das Jubiläum symbolisch zu markieren. Tatkräftig unterstützt von den langjährigen Bärenherz-Botschaftern Neo Rauch und Rosa Loy wurde mit Spaten und Schaufeln in leuchtendem Bärenherz-Pink Erde geschaufelt. Die Linde ist den Bärenherz-Familien gewidmet.

Anschließend begann das große Familienfest mit dem Anschneiden der Geburtstagstorte, gespendet von der WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei. Insgesamt 3.000 kleine und große Gäste folgten der Aussicht auf Spielangebote, Mitmachaktionen, Streichelzoo, Bastelstraße, Hüpfburg, Fahrten mit Trikes von den „Bären-Trikern“, „Udos Kinder-Express: Der Oldtimer-Traktor aus Meerane“, Clowns mit einem Mäusezirkus, Riesenseifenblasen, Kinderschminken, Haareflechten, Handmassagen, das Autowrack zum Bemalen, die Feuerwehr zum Erkunden, den Besuch von Superhelden und mehr. Auch konnten Kinderkleidung, Plüschteddys und Spielzeug erstanden werden und in kürzester Zeit waren alle von Brigitte Ziegan selbst gestrickten Bären verkauft.

Unterhaltung bot ein buntes Bühnenprogramm: Los ging es mit „Abenteuer mit KESS“ gemeinsam mit Kindertanzgruppen vom „Gesund durch Leben e.V.“, gefolgt von Musikerinnen und Musikern des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums, der „Fiddle Folk Family“ und „ZWULF“ alias Ralf Kleinschmidt, dem Mitbegründer des legendären DDR-Kindermusikduos „Ulf und Zwulf“. auf. Zwischendrin wurden Kunstwerke versteigert, die im Rahmen der Kunsttherapie im Kinderhospiz entstanden sind. Das Moderatoren-Duo Stefan Bräuer und Heiko Niederberger machte ordentlich Stimmung.

Den ganzen Tag über wurden Führungen durchs Kinderhospiz angeboten. Bei einer Hausmesse konnten sich Interessierte sowie betroffene Familien über die umfangreiche Arbeit von Bärenherz informieren und mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ins Gespräch kommen.

Fürs leibliche Wohl sorgten Grillwürste, Nudeln, Hot Dogs, Kuchen, Zuckerwatte und Softeis. Die WENDL GmbH Konditorei & Bäckerei war auch mit einem mobilen Ofen vor Ort und verkaufte frisches WENDL-Brot mit leckerem Aufstrich. Passend zum Jubiläumstag gab es auch die WENDL-Bärenherzen in sommerlichem Gewand.

• Das Kinderhospiz bedankt sich bärenherzlich bei den Helfern, die bei der Ausstattung, Organisation und Durchführung des Festes mit unglaublichen Engagement geholfen haben.
    Hier ist die lange Liste all jener, die dabei waren und uns so beeindruckend unterstützt haben.

*PROGRAMM*
    Chor Amici Musicae (Chorleitung: Ron-Dirk Entleutner)
    Pfarrer Frank Bohne, Martin-Luther-Kirchgemeinde
    Gabriele Tiefensee, Schirmherrin des Kinderhospizes Bärenherz Leipzig e.V.
    Freiherr Hubertus von Erffa, Vorstandsvorsitzende des Kinderhospizes Bärenherz Leipzig e.V.
    Raja Mertgen, eine Bärenherz-Mutter
    Alexander Kozanecki, Kinderkrankenpfleger
    Abenteuer mit KESS gemeinsam mit T.A.B.U. & DANCEECHO
    Schüler/innen des Rudolf-Hildebrand-Gymnasiums
    Fiddle Folk Family
    Käpt’n Zwulf, Ralf Kleinschmidt
    Stefan Bräuer, Moderation und Heiko Niederberger

*ATTRAKTIONEN*
    Baumpflanzung, Baumspende von Reculta Garten- und Landschaftsbau GmbH
    Autowrack bemalen, LRP Autorecycling Leipzig GmbH, Leipzig
    Free Trikes Germany, Olaf Kresse und sein Team (10 Fahrzeuge, 26 Fahrer/innen)
    Arbeitsgemeinschaft OLDTIMER Kitzen e.V.
    Ranch Radian, Nadine Schuster mit Ihren Pferden
    Mirko Mitscheling mit Alpakas, alpacas-shop.de
    Klinikclowns mit Rupperts Mäusezirkus
    Jörg Müller, Riesenseifenblasenartist
    Drehorgel, Firma ABUHA Seifert GmbH
    Kinderschminken, Petra Hartmann und Diana Anders
    Stefan Bräuer, Fotobox, Hüpfburg, Zuckerwatte, Button-Maschine
    Stickbären-Verkauf, Brigitte Ziegan
    Kindersachen-Verkauf, Jeanette Krause
    Häkeltier-Verkauf, Gudrun Börngen
    Keramik-Verkauf, Daniela Calow
    Haare flechten mit Andrea Seppi
    Handmassage mit Britta Meyer-Plath, Angebot der Ahorn-Apotheke
    Flohmarkt der Bärenherz-Eltern für Bärenherz-Eltern
    Feuerwehr Wiederitzsch mit Tommy Schmidt u.a.
    Kuschelhunde, Dagmar Apitz, Hundeplatz Mölkau
    Offenes Musikangebot, Musiktherapeutin Gabriele Jesche
    Therapiehunde, Yvonne Kamp
    Udos Kinder-Express: Der Oldtimer-Traktor aus Meerane
    Superhelden von Helden für Herzen e.V.

*SPEISEN UND GETRÄNKE*
    Villa Oberholz, Kuchenbasar
    Wendl Bäcker, Geburtstagstore und Brotverkauf-Stand
    Factory4 Ralf Mahn & Alexander Weiß GbR, Bratwürste und Brötchen
    Bäckerei Scholz GbR, Brötchen
    VielfaltMenü GmbH, Nudeln mit Jagdwurst und HotDogs
    Benno´s Softeis Mobil
    Fruchtalarm gGmbH
    Hübler Fruchthandels GmbH, Obst und Gemüse
    CHEFS CULINAR GmbH & Co. KG, Bratwürste
    Marktkauf Markleeberg GmbH, Getränke, Grillzubehör, Milch und Kaffee
    selgros Leipzig Großhandel, Getränke und Partygeschirr
    Globus, Getränke, Törtchen

*LOGISTIK*
    Diakonische Unternehmensdienste gGmbH, René Laue und Daniel Kratsch
    MIB Investitionsgesellschaft Kees’scher Park mbH, Knut Maurivé und Team
    Brot & Kees, Biertischgarnituren, Verkaufsstände
    TNC nice and more, Alexander Gaube, 4 Kühlschränke, 40 Biertischgarnituren, Bühne
    GRUMA Automobile GmbH, LKW-Transport, Sven Heimann,
    Annika Eckert, Elias Zachei, Jens Funke und Rumänienhilfe Leipzig e.V., FFW Wiederitzsch, Schnellecke Sachsen GmbH: Pavillons

*HELFER*
    Eckhardt Wagenlehner, Hausmeister der Martin-Luther-Kirche Markkleeberg
    Team der privaten Pflegeberatung COMPASS (Region Ost)
    Team Planung Karosseriebau von Porsche Leipzig
    Christian Grube
    Matthias Gründling und 13 Mitglieder des RB-Fanclubs EasyBulls
    Gerald Häusler mit Enrico und Nadine
    Falk Geissler und Daniela Stein
    Leonie Wegner
    5 Mitglieder von Lipsia United Leipzig e.V.
    ehrenamtlichen Mitglieder des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.:
    1.Angelika von Stülpnagel

*PLAKATAKTION: Ankündigung des Jubiläumtages*
    Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, Ellerhold AG, Außenwerbung Peter Matthes

*Spenden*
    Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen Spenden, die durch unterschiedliche Aktionen zustande kamen und die von Firmen oder privat am 1. Juli für das Kinderhospiz übergeben wurden:
    Intensiv Team, Dietrich Siedel GmbH (2.000 €), Lionsclub Markkleeberg Hilfswerk e.V. (1.000 €), Wendl der Brotagonist (14.000 €), SV 1863 Belgershain (6.100 €), Chris Bräutigam von "Wir für kids"1.900 €, RB-Fanclub Easy Bulls (900 €), Mittelschule Belgershain (3.000 €), Schwarze Tulpe Erlau e.V. (500,00 €), MAN Service Betrieb Leipzig (420 €), Frank Schmiade (75 €), Volks- und Raiffeisenbank Saale-Unstrut eG, Vorstand Thomas Metzke (800 €), Sage Foundation (536 €), Benno´s Softeis Mobil Extra (100 €), Familie Falk Oettler, Eilenburg (250 €), Familie Pelz, Limbach-Oberfrohna (500 €), Ursula Rothe (50 €), Eveline Seeliger, Brigitte Marja, Zschepplin (810 €), Familie Rademann (300 €), Internation School, Deutschklasse 3 (20 €), Eveline Giemann, Leipzig (500 €), Frank Michael (500 €), Ursula Rothe (50 €).

*Spendendosen*
    Außerdem bedanken wir uns ganz bärenherzlich bei allen Gästen, dass sie so großzügig unsere Spendendosen bestückt haben. Wir haben die unglaubliche Summe von 8.633,54 € ausgezählt.

Wir hoffen, dass wir niemanden vergessen haben. Falls ja, entschuldigen wir uns ganz bärenherzlich und bitten Sie, in der Geschäftsstelle Bescheid zu geben (info@baerenherz-leipzig.de).
  • Themen