Corona-Schutzmaßnahmen: Einschränkung von Besucherkontakten

Corona-Schutzmaßnahmen: Einschränkung von Besucherkontakten

Liebe Freund*innen des Kinderhospizes Bärenherz,

verantwortungsvoll mit den uns anvertrauten Kindern und ihren Angehörigen umzugehen ist unsere oberste Priorität. Unsere schwer erkrankten Kinder gehören zur höchsten Risikogruppe. Zu ihrem Schutz und aus Rücksicht auf alle Gäste im stationären Hospiz, auf die Familien, die wir in der Häuslichkeit begleiten, und auf alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen im Hospiz und im Verein ist der Zugang zum Kinderhospiz derzeit wegen der aktuellen Corona-Entwicklung bis auf weiteres eingeschränkt.

Spezielle Ausnahmeregelungen gelten für die Angehörigen der stationär betreuten Kinder.

Alle Besucher*innen von Familien, die sich derzeit im Hospiz aufhalten, bitten wir, die jeweils aktualisierten Hinweise am Eingang sorgsam zu beachten. Es gilt, unnötige Risiken für unsere Gäste und unsere Mitarbeiter*innen zu vermeiden.

Alle öffentlichen Veranstaltungen in unserem Hospiz sind bis auf weiteres, mindestens aber bis zum 20.4., ausgesetzt. Das Ehrenamtstreffen am 2.4. wird verschoben, eine Info folgt per E-Mail.

Wir folgen damit auch den klaren Empfehlungen des Bundesgesundheitsministeriums, der örtlichen Gesundheitsämter und des Robert-Koch-Instituts, soziale Kontakte auf ein Minimum einzuschränken, um im Interesse der ganzen Bevölkerung die Ausbreitung des Virus einzuschränken und um für unsere Bärenherz-Familien und Mitarbeiter*innen den größtmöglichen Schutz zu gewährleisten.

Für betroffene Familien ist es weiterhin und ganz besonders jetzt wichtig, dass sie sich auf Bärenherz verlassen können. Daher sind wir auf Ihre Spenden angewiesen und bitten Sie um Ihre Unterstützung in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Bärenherz-Spendenkonto bei Deutschen Bank

IBAN: DE66860700240012120200

BIC-/SWIFT-Code: DEUTDEDBLEG

Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihre Hilfe, Ihr Verständnis und Ihre Verbundenheit!

Ihr Bärenherz-Team

Sie möchten Bärenherz (Förderverein) kontaktieren?

Die Mitarbeiter*innen des Vereins arbeiten teilweise von zu Hause aus, die Geschäftsstelle des Vereins bleibt aber von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 14 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.Wir sind unter der Rufnummer 0314/35016314 oder per Mail an info@baerenherz-leipzig.de zu erreichen. Bitte nehmen Sie möglichst auf diesen Wegen Kontakt zu uns auf. Weitere Kontaktdaten finden Sie auf www.baerenherz-leipzig.de/kontakte.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

Der Name „Bärenherz“ ist Titelgeber für die „Bärenherz Stiftung“, mit Sitz in Wiesbaden, für das Kinderhospiz Wiesbaden, für den Leipziger Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ und den Leipziger ambulanten und stationären Kinderhospizdienst. In Wiesbaden wurde im Frühjahr 2002 ein Kinderhospiz errichtet. Die Idee kam nach Leipzig und mit der Idee kamen auch wichtiger fachlicher und finanzieller Beistand.

In Leipzig begann alles Ende 2002 mit einer „Hand voller Leute“. Diese ersten ehrenamtlichen Mitstreiter aber waren fest entschlossen, hier vor Ort, die Ideale eines Kinderhospizes zu verwirklichen und weitere Menschen von diesem Vorhaben zu begeistern. Die Leipziger Initiative wurde schnell größer und auch Unternehmen aus unserer Region waren zunehmend bereit, Bärenherz zu unterstützen.

Damit wir in Leipzig besser vermitteln können, dass die gesammelten Spenden auch wirklich der Leipziger Einrichtung zugute kommen, haben wir uns im November 2003 entschlossen, den Verein „Initiative Bärenherz Leipzig e.V.“ zu gründen. Zu dieser Zeit konnten wir auch die Frau unseres ehemaligen Oberbürgermeisters, Frau Gabriele Tiefensee, als unsere Schirmherrin, gewinnen.

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig unter der Nr. VR 3898. Die Initiative Bärenherz Leipzig e.V. wurde im Dezember 2003 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auf der Mitgliederversammlung im April 2007 wurde eine Namensänderung beschlossen. Seither nennt sich unser Verein "Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.". Unsere Satzung steht hier zum Herunterladen bereit.

Der Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. ist Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Unser Verein ist schnell gewachsen und viele ehrenamtliche Mitstreiter sind im Einsatz, um mit Leidenschaft und Engagement den Verein und das Anliegen von Bärenherz bekannt zu machen.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.