“Fussballkids for Kids” - 5. Bärenherzcup des SV 1863 Belgershain

“Fussballkids for Kids” - 5. Bärenherzcup des SV 1863 Belgershain

Am Pfingstwochenende wurde auf dem Belgershainer Sportplatz nicht nur fußballerisches Können gezeigt, die Gäste durften sich auch über allerei Speisen und Getränke, eine Tombola sowie viel Unterhaltung freuen. Der SV 1863 Belgershain hatte zum 5. Mal unter dem Motto “Fussballkinder helfen Kindern” zum Bärenherzcup eingeladen. Mit 32 Nachwuchsmannschaften und ca. 350 Nachwuchskickern fand das Fußballturnier erneut zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz in Markkleeberg statt.

Wochenlang bereitete der Nachwuchskoordinator Jan Pischer mit der Unterstützung vieler engagierter Eltern das Turnier vor. Auch auf die Unterstützung zahlreicher Unternehmen aus der Umgebung konnten sich die Organisatoren wieder verlassen. Viele fleißen Hände halfen zwei Tage lang beim Kuchenbasar, dem Crêpes- und Bratwurststand, der riesigen Hüpfburg, der Tombola sowie bei der Siegerehrung. In dieser Zeit wurden auch viele Spenden für das Kinderhospiz Bärenherz gesammelt. Sie kamen von den teilnehmenden Mannschaften, Mitwirkenden und Gästen, so dass am Ende der Veranstaltung sagenhafte 3.150 Euro zusammenkamen.

Sportlich fand das Turnier auch in diesem Jahr auf einem hohen Niveau statt. Bei schönstem Sommerwetter kämpften Mannschaften der Altersklassen G-, F-, E- und D-Jugend in Belgershain um den Titel.

Die Sieger des Bärenherzcups 2018 sind:
D-Jugend: SV Althen 90,
E-Jugend: 1.FC Lok Leipzig,
F-Jugend: Kickers 94 Markkleeberg,
G-Jugend: SV Eintracht Leipzig-Süd.

Zur Spendenübergabe am 18. Juni kamen die Organisatoren in die Geschäftsstelle des Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. und überreichten stolz den Spendenscheck, außerdem wurde dem Bärenherz-Team versichert, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Bärenherzcup stattfinden wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das großartige Engagement des SV 1863 Belgershain. Ein bärenherzliches Dankeschön an alle Helfer und  Gästen des 5.Bärenherzcups.Der Förderverein des Kinderhospizes Bärenherz ist tief bewegt für diese wertvolle Unterstützung.

Mona Meister

Öffentlichkeitsarbeit 0341/35016325

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

Der Name „Bärenherz“ ist Titelgeber für die „Bärenherz Stiftung“, mit Sitz in Wiesbaden, für das Kinderhospiz Wiesbaden, für den Leipziger Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ und den Leipziger ambulanten und stationären Kinderhospizdienst. In Wiesbaden wurde im Frühjahr 2002 ein Kinderhospiz errichtet. Die Idee kam nach Leipzig und mit der Idee kamen auch wichtiger fachlicher und finanzieller Beistand.

In Leipzig begann alles Ende 2002 mit einer „Hand voller Leute“. Diese ersten ehrenamtlichen Mitstreiter aber waren fest entschlossen, hier vor Ort, die Ideale eines Kinderhospizes zu verwirklichen und weitere Menschen von diesem Vorhaben zu begeistern. Die Leipziger Initiative wurde schnell größer und auch Unternehmen aus unserer Region waren zunehmend bereit, Bärenherz zu unterstützen.

Damit wir in Leipzig besser vermitteln können, dass die gesammelten Spenden auch wirklich der Leipziger Einrichtung zugute kommen, haben wir uns im November 2003 entschlossen, den Verein „Initiative Bärenherz Leipzig e.V.“ zu gründen. Zu dieser Zeit konnten wir auch die Frau unseres ehemaligen Oberbürgermeisters, Frau Gabriele Tiefensee, als unsere Schirmherrin, gewinnen.

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig unter der Nr. VR 3898. Die Initiative Bärenherz Leipzig e.V. wurde im Dezember 2003 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auf der Mitgliederversammlung im April 2007 wurde eine Namensänderung beschlossen. Seither nennt sich unser Verein "Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.". Unsere Satzung steht hier zum Herunterladen bereit.

Der Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. ist Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Unser Verein ist schnell gewachsen und viele ehrenamtliche Mitstreiter sind im Einsatz, um mit Leidenschaft und Engagement den Verein und das Anliegen von Bärenherz bekannt zu machen.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.