Benjamin Krüger und Ulrike Herkner präsentieren den beeindruckenden Spendenscheck

Youtubestar Benx spendet dem Kinderhospiz Bärenherz Leipzig 27.000 Euro

Dies ist eine beeindruckende und bemerkenswerte Geschichte über Benjamin Krüger, viel bekannter als Benx, der seine Popularität und Reichweite auf youtube nutzte, um sich für gemeinnützige und wohltätige Zwecke einzusetzen.

Aufgewachsen ist Benjamin Krüger zwischen Halle und Leipzig. Gemeinsam mit seinem Onkel schrieb er ein Kinderbuch, eine Abenteuergeschichte, die auch ein bisschen an das Videospiel Minecraft angelehnt ist: Es werden Monster besiegt und die Welt gerettet.

Unser Held ist jedoch kein Autor, sondern ein Megastar auf youtube, dem mittlerweile 1,99 Millionen Abonnenten folgen. Spezialisiert hat er sich auf Minecraft- und Roblox-Spiele. Seine Videos sind so erfolgreich, dass er seit sechs Jahren davon leben kann und ein Team beschäftigt.

Seine unglaubliche Beliebtheit als Benx und sein Bekanntheitsgrad in den Sozialen Medien haben natürlich dazu beigetragen, dass sich auch das Kinderbuch sehr gut verkauft. Den Gewinn teilt er sich mit seinem Onkel.

Benjamin Krüger entschied sich dafür, seinen Anteil für wohltätige Zwecke zu spenden. Und seine Wahl fiel auf unser Kinderhospiz. Zur Spendenübergabe kam der Youtuber ins Kinderhospiz Bärenherz Leipzig und er hatte einen Scheck in der unglaublichen Höhe von 27.000 Euro dabei. Alle waren sprachlos.

Ulrike Herkner, Geschäftsführerin des gleichnamigen Fördervereins, freute sich riesig über diese wertvolle Spende: „Es ist einfach großartig, dass Benjamin Krüger seine Plattform dafür nutzt, um das Bewusstsein für wichtige soziale Themen zu schärfen und gemeinnützige Organisationen zu unterstützen. Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig ist mit über 80 Mitarbeitenden vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr für unheilbar kranke Kinder und ihre Familien da. Dabei werden die Kosten nur zu einem Teil von den Kranken- und Pflegekassen gedeckt. Staatliche Zuschüsse gibt es nicht. Deshalb ist Bärenherz immer auf Spenden angewiesen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Benjamin Krüger. Seine außerordentliche Spende hilft uns, für die betroffenen Kinder im notwendigen Umfang zu sorgen und die Familien auf ihrem schweren Weg zu begleiten.“