1. Juni 2024: Blaulichttag am Kinderhospiz

1. Juni 2024: Blaulichttag am Kinderhospiz

Am Kindertag findet von 10 bis 16 Uhr im Kees’schen Park in Markkleeberg der 3. Blaulichttag zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz statt. Die Veranstaltung ist offen für alle, der Eintritt ist frei.

Ziel ist es, den Kindern im Kinderhospiz und allen kleinen und großen Gästen, die in den Kees’schen Park kommen, einen unvergesslichen Tag zu bereiten. Mit vielfältigen Aktivitäten und Vorführungen der Polizeieinheiten sollen besonders den Kindern wunderbare Momente der Freude geschenkt werden.

Organisator und Veranstalter ist wieder der hochengagierte Tommy Schmidt, Feuerwehrmann, Leipziger THW-Regionalstellenleiter des Landesverbandes Sachsen/Thüringen und Bärenherz-Vereinsmitglied. Die Schirmherrschaft hat Landrat Henry Graichen übernommen.

Das wird’s geben:

• Spiel, Spaß und Mitmachaktionen rund ums Blaulicht
  • Basteln, Malen, Kinderschminken
  • Technikschau und Vorführung der Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei, Justiz, THW, Rettungsdienst, Katastrophenschutz
  • Vorführung der Rettungshundestaffel
  • Zerschneiden von Unfallfahrzeugen
  • Löschangriff der Feuerwehr
  • Gefängnis auf Rädern
  • Vorführung der Sportschule Defcon Leipzig
  • Wasserschutzpolizei mit Infostand, Ausstellung und Erkundungsmöglichkeit eines Einsatzbootes
  • Polizeireiterstaffel: Reiterstreife mit zwei Polizeireitern
  • Diensthundeschule: Infostand und Vorführungen der Diensthundeschule der Polizei Sachsen
  • Sachsens Kinderkommissare: junge Einsatzbeamte, die gemeinsam mit den Kindern verschiedene Aktivitäten wie die Erstellung von Kinderkommissarsausweisen und Fotos auf einem Polizeimotorrad durchführen
  • technische Einsatzeinheit: Vorstellung der Polizeitaucher mit Tauchbasis
  • Einsatzbeamte der Bereitschaftspolizei: Einsatzbeamte präsentieren Einsatzmittel und Ausrüstung der Bereitschaftspolizei
  • Verkehrspolizeiinspektion: Verkehrspolizeiinspektion der Polizeidirektion Leipzig mit Polizeimotorrädern
  • Kriminaltechnik mit Infostand
  • Polizeirevier Leipzig-Südost: “Kindermeile” und Streifenwagen
  • Polizeisportverein mit Flitzy-Sportabzeichen
  • Bärenherz-Infostand
  • Autogrammstunde mit Bulli von RB Leipzig
  • Burger, Brause und Bier vom Fass
  • Leckeres aus der THW-Gulaschkanone

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unserem Vereinsmitglied Tommy Schmidt, der bereits zum dritten Mal diesen besonderen Tag zugunsten des Kinderhospizes organisiert. Und schon jetzt sagen wir allen Spender/innen, Besucher/innen und Helfer/innen, die dieses außergewöhnliche Fest auf die Beine stellen und sich daran beteiligen, ein bärenherzliches Dankeschön.

Impressionen vom 2. Blaulichttag im Kees’schen Park 2019:

Das Kinderhospiz Bärenherz Leipzig begleitet Familien mit schwerstkranken Kindern ab dem Moment der Krankheitsdiagnose bis zum Tod der Kinder und darüber hinaus. Das Kinderhospiz erhält keine staatliche Unterstützung und die Kassen übernehmen nur einen Teil der Kosten. Ohne Spenden könnte Bärenherz nicht für Familien mit unheilbar kranken Kindern da sein. Informationen: www.baerenherz-leipzig.de