Tag der Begegnung: Bärenherz freut sich über intensive Gespräche mit Betroffen und Spender/innen

Pressemitteilung -

Das Kinderhospiz Bärenherz hat am Samstag, 11. September 2021, zu einem Tag der Begegnung auf der Wiese neben dem Kinderhospiz eingeladen. Dies war nach den corona-bedingten Absagen des traditionellen Tages der offenen Tür in den letzten beiden Jahren die erste richtige Gelegenheit für Bärenherz, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Interessierte sowie betroffene Familien hatten die Möglichkeit, sich über die Arbeit von Bärenherz zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Besonders wichtig ist ein solcher Raum für Familien, die sich in einem ungezwungenen Rahmen über die Hilfsangebote informieren wollen. Auch Spenderinnen und Spender hatten die Gelegenheit, sich ein Bild davon zu machen, was sie mit ihrer Unterstützung ermöglichen.

Die Teams der Palliativ-Pflege, des psychosozialen Dienstes, des Belegungsmanagements, des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes, der Hauswirtschaft, der Beratungsstelle SüdLicht und des Fördervereins haben bei einer kleinen „Hausmesse“ über ihre Tätigkeit berichtet und Fragen beantwortet. „Wir konnten intensive, gute Gespräche mit Spenderinnen und Spendern und mit betroffenen Familien führen,“ sagt Ulrike Herkner, Geschäftsführerin vom Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. „Die engen Verbindungen zu Familien mit unheilbar kranken Kindern und zu den Menschen, die Bärenherz auf vielen Wegen unterstützen, machen Bärenherz aus. Durch Corona konnten wir eine Weile nicht so nah- und greifbar für Betroffene und Interessierte sein, wie wir es gewohnt sind. Nicht zuletzt deswegen bedeutet es uns viel, dass so viele unserer Einladung zum Tag der Begegnung gefolgt sind.“

Durch einen kleinen Outdoor-Flohmarkt konnten die Sammelbüchsen gefüllt werden. 1.833 Euro haben die Besucherinnen und Besucher „ertrödelt“ und zusätzlich gespendet.

„Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern für ihre finanzielle Unterstützung, die das Kinderhospiz dringend benötigt,“ so Herkner. „Einen großen Dank richten wir auch an alle haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die den Tag auf die Beine gestellt haben, sowie an alle Gäste, die den zusätzlichen Corona-Schutzmaßnahmen mit so viel Verständnis begegnet sind. Sie haben gezeigt, dass wie für uns auch für sie der größtmögliche Schutz für alle und ganz besonders für die kranken Kinder an oberster Stelle steht.“

Obwohl der Tag der Begegnung im Freien stattfand, galten mit der 3-G-Regel und ständiger Maskenpflicht besondere Schutzmaßnahmen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus.

Hintergrund:

Das Kinderhospiz Bärenherz ist eine medizinische Einrichtung, die Familien mit schwerstkranken Kindern beherbergt – ab dem Moment der Krankheitsdiagnose. Mit über 80 Mitarbeiter/innen vor allem im pflegerischen, psychosozialen und therapeutischen Bereich wird rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr die Betreuung, Förderung und Begleitung der Kinder und Familien gewährleistet. Auch nach dem Versterben des Kindes werden die Angehörigen weiterhin betreut und begleitet. Dabei werden die Kosten für Pflege, Unterkunft, Versorgung und psychosoziale Therapien nur zu einem Teil und nur bis zum Tod des Kindes von den Krankenkassen gedeckt. Staatliche Zuschüsse erhält das Kinderhospiz nicht. Das bedeutet, dass Bärenherz schon vor der Corona-Zeit stets auf Spenden angewiesen war, um für Familien mit unheilbar erkrankten Kindern da zu sein. Dies ist nun mehr denn je der Fall. Der Bärenherz-Förderverein muss u.a. wegen erhöhter Hygienemaßnahmen im Kinderhospiz deutlich mehr Mittel als sonst zusammentragen, aber gleichzeitig fallen Spendenveranstaltungen aus und viele Menschen können aufgrund eigener wirtschaftlichen Sorgen aktuell nicht wie gewohnt spenden.

Der Verein Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Betrieb des gleichnamigen stationären Kinderhospizes über die eingeworbenen Mittel zu finanzieren. Das Haus mit Sitz im Kees’schen Park in Markkleeberg finanziert sich zu circa 80 Prozent aus Spenden. Alle Informationen zum Kinderhospiz Bärenherz Leipzig und seinem Förderverein sind unter www.baerenherz-leipzig.de zu finden. Der Leipziger Bärenherz-Verein ist auch bei Facebook unter „KinderhospizBaerenherzLeipzig“ präsent.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.

Der Name „Bärenherz“ ist Titelgeber für die „Bärenherz Stiftung“, mit Sitz in Wiesbaden, für das Kinderhospiz Wiesbaden, für den Leipziger Verein „Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.“ und den Leipziger ambulanten und stationären Kinderhospizdienst. In Wiesbaden wurde im Frühjahr 2002 ein Kinderhospiz errichtet. Die Idee kam nach Leipzig und mit der Idee kamen auch wichtiger fachlicher und finanzieller Beistand.

In Leipzig begann alles Ende 2002 mit einer „Hand voller Leute“. Diese ersten ehrenamtlichen Mitstreiter aber waren fest entschlossen, hier vor Ort, die Ideale eines Kinderhospizes zu verwirklichen und weitere Menschen von diesem Vorhaben zu begeistern. Die Leipziger Initiative wurde schnell größer und auch Unternehmen aus unserer Region waren zunehmend bereit, Bärenherz zu unterstützen.

Damit wir in Leipzig besser vermitteln können, dass die gesammelten Spenden auch wirklich der Leipziger Einrichtung zugute kommen, haben wir uns im November 2003 entschlossen, den Verein „Initiative Bärenherz Leipzig e.V.“ zu gründen. Zu dieser Zeit konnten wir auch die Frau unseres ehemaligen Oberbürgermeisters, Frau Gabriele Tiefensee, als unsere Schirmherrin, gewinnen.

Der Verein ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Leipzig unter der Nr. VR 3898. Die Initiative Bärenherz Leipzig e.V. wurde im Dezember 2003 als gemeinnütziger Verein anerkannt. Auf der Mitgliederversammlung im April 2007 wurde eine Namensänderung beschlossen. Seither nennt sich unser Verein "Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.". Unsere Satzung steht hier zum Herunterladen bereit.

Der Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e. V. ist Mitglied im Bundesverband Kinderhospiz e. V.

Unser Verein ist schnell gewachsen und viele ehrenamtliche Mitstreiter sind im Einsatz, um mit Leidenschaft und Engagement den Verein und das Anliegen von Bärenherz bekannt zu machen.

Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V.