Fotografien mit "Wow-Effekt"

So titelt das Weilheimer Tagblatt über die Ausstellung von Bernd Sannwald im Weilheimer Stadtmuseum. Gemeint sind damit die „Doublés“ des Münchner Kunstphotographen. Wie Sannwald auf der Vernissage den vielen interessierten Besuchern erzählt, hat er aus einer Laune heraus seine Fotografien aus der Serie „Gegenstand & Abstraktion“ am Computer axial gespiegelt. Und er war selbst erstaunt und begeistert, welch neue Dimension die Bilder dadurch erhielten.

Sannwald zeigt in seinen Fotografien minimalistische Ausschnitte ganz alltäglicher Motive, wie moderne Architektur, Kunstgegenstände oder Industrieanlagen. Mit Schatten- und Lichtspielen und einem außergewöhnlicher Blickwinkel macht er aus seinen Fotos geheimnisvolle Gemälde, die dem Betrachter viel Raum für eigene Interpretationen lassen.

Das Doublé zeigt, was aus einem schlichten Gedenkplatz mit einer Glaswand werden kann.

Wer sich beim Betrachten der „Doublès“ in seine eigene Phantasiewelt entführen lassen möchte, hat dazu noch bis zum 15. Juli 2018 die Gelegenheit:

Ausstellung „GUAD 2 – Jenseits des Gewohnten“ im Stadtmuseum Weilheim, Dienstag bis Samstag 10 bis 17 Uhr und Sonntag 14 bis 17 Uhr.

• doublés
  • kunstfotografie