Direkt zum Inhalt springen
Blueair DustMagnet™ entfernt Staub, noch bevor er sich auf Böden und Oberflächen absetzt

Für ein staubfreies Zuhause – Blueair launcht Luftreiniger DustMagnet™

Das Ende von aufwendiger Raumreinigung, wie wir sie kannten, ist nah: Der schwedische Luftreinigungsexperte Blueair launcht einen neuen Luftreiniger, den DustMagnet™. Der DustMagnet™ entfernt dank seiner Technologie Staub aus der Luft, noch bevor er sich auf Böden und Oberflächen absetzt. Durch sein einzigartiges Design kann er auch als Beistelltisch verwendet werden und fügt sich wie ein elegantes skandinavisches Möbelstück in jede Einrichtung ein.

„Rund 150 Millionen Menschen auf der ganzen Welt leiden an Stauballergie. Entsprechend ist es wenig überraschend, dass Staub weltweit der Hauptsorgenpunkt von Menschen ist, wenn es um die Luftqualität in Wohnungen und Büros geht[1]", erläutert Alexander Provins, Director EMEA bei Blueair. „Beim Einatmen von Feinstaub (PM2,5) kann dieser tief in die Lunge eindringen und zu Atembeschwerden, Herz- und Lungenproblemen sowie einer Reihe anderer Krankheiten führen. Aus diesem Grund ist es wichtig zu wissen, wie man die Staubmenge in der Wohnung reduzieren und möglichst saubere Luft atmen kann“, so Provins weiter.

Einzigartige DustMagnet™-Technologie fängt Staub in der Luft auf, bevor er sich absetzt

Der neue Luftreiniger von Blueair bietet eine Lösung für die hohe Staubbelastung im Haushalt: Der DustMagnet™ setzt eine einzigartige Technologie ein, die dafür sorgt, dass Staub gefiltert wird, bevor er sich auf Böden und Oberflächen absetzt. Staubpartikel werden aus der Luft wie ein Magnet angezogen und mittels eines starken Luftstroms in Kombination mit zwei positiv geladenen Vorfiltern in der Luft aufgefangen und entfernt. Zusätzlich zum Staub inaktiviert der DustMagnet™ effektiv Bakterien und Viren und entfernt dank der HEPASilent™-Technologie von Blueair 99,97 % der Allergene, Pollen, Schimmelpilze, Tierhaare und Mikroplastik bis zu einer Größe von 0,1 Mikrometern aus der Luft. Die Aktivkohle im DustMagnet™-Filter beseitigt unangenehme Haushaltsgerüche und Rauch.

Elegantes Oberflächendesign: Luftreiniger fügt sich als Beistelltisch in skandinavischer Ästhetik in jede Einrichtung ein

Neben Hochleistung und fortschrittlicher Technologie verfügt der DustMagnet™ über ein einzigartiges Design: Die Luftreiniger sind wie Möbelstücke in skandinavischer Ästhetik gestaltet und die Oberfläche ist in Form einer Tischplatte geformt, so dass sich der DustMagnet™ nahtlos in jede Einrichtung einfügt. „Von Verbraucher:innen wissen wir, dass sie keinen Luftreiniger wollen, der wie eine Maschine aussieht. Deshalb haben wir bei der Entwicklung von DustMagnet™ Funktion und Ästhetik kombiniert und einen Luftreiniger geschaffen, der wie ein Möbelstück aussieht", erklärt Jacob Gunnefur, Design Lead bei Blueair. „Der DustMagnet™ kann als Nachttisch verwendet werden oder als markantes Möbelstück im Wohnzimmer stehen. Das Wichtigste ist, dass die Menschen das Gefühl haben, ihren Luftreiniger nicht mehr in einer Ecke verstecken zu müssen."

Intelligente vernetzte Funktionen für modernes Wohnen und Nachhaltigkeit made in Schweden

Der DustMagnet™ ist ausgestattet mit intelligenten, vernetzten Funktionen und der Geofencing-Technologie und sorgt so für ein sauberes Zuhause, das sich von überallaus steuern lässt: Die Auto-Modus-Funktion des DustMagnet™ mit intelligenten Sensor überwacht die Luftqualität in Echtzeit und passt sich automatisch an, um die Reinigungsleistung zu optimieren. Dank der "Welcome Home"-Funktion in der Blueair-App schaltet der DustMagnet™ bei Verlassen der Wohnung in den Standby-Modus und schaltet sich beim Ankommen Zuhause automatisch wieder ein. Eine intuitive Benutzeroberfläche mit einer 5-stufigen farbigen Luftqualitätsanzeige liefert schnell und jederzeit Echtzeitinformationen über die Luftqualität und erinnert, wenn es Zeit ist, den Filter zu wechseln.

Wie alle Luftreiniger von Blueair wird auch der DustMagnet™ in Schweden entwickelt, um höchste Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Das schwedische Erbe Blueairs zeigt sich auch in der Wahl von nachhaltigem, hochwertigem Material.

Der DustMagnet™ ist erhältlich in zwei Größen: Der DustMagnet™ 5240i filtert die Luft in Räumen mit einer Größe zwischen 20 m² und 48 m² mit einer Rate von 4,8 Luftwechseln pro Stunde (oder innerhalb von 12,5 Minuten) (AHAM-geprüft)[2], der DustMagnet™ 5440i Räume mit einer Größe zwischen 33 m² und 79 m (AHAM-geprüft)[3].

[1] Laut einer YouGov-Umfrage (2019) im Auftrag von Blueair.

[2] Raumgröße von 20m² basierend auf 4,8 Luftwechseln pro Stunde nach AHAM, und Raumgröße von 48m² basierend auf 2 Luftwechseln pro Stunde.

[3] Raumgröße von 33 m² auf der Grundlage von 4,8 Luftwechseln pro Stunde gemäß AHAM und Raumgröße von 79 m² auf der Grundlage von 2 Luftwechseln pro Stunde.

Blueair Germany