Direkt zum Inhalt springen
Die Sys30-Ecklösung von burgbad ist ein Möbel, das Waschtisch, Schränke, Spiegel und Beleuchtung zu einer kompakten Einheit zusammenfasst. (Foto: burgbad)

Sys30 Ecklösung: Bringt Leben in die Ecke.

Es gibt sie in auch im kleinsten Bad: eine Ecke. Doch während es etwa für Schlafzimmerschränke viele Beispiele für die effiziente Nutzung von Raumecken gibt, sind entsprechende Angebote für die zeitgemäße Badgestaltung rar gesät. Mit einer neuen Ecklösung aus dem Systemprogramm-Segment Sys30 bietet burgbad nun eine attraktive, moderne Waschtischlösung zur Platzoptimierung, die kleinen bis mittelgroßen Räumen durch die geschickte Kombination von über Eck gesetzten großen Spiegelflächen, einem großen Lichtsegel und integrierter Ambiente-Beleuchtung Großzügigkeit und Originalität verleiht.

Die Sys30-Ecklösung ist ein Möbel, das Waschtisch, Schränke, Spiegel und Beleuchtung zu einer kompakten Einheit zusammenfasst. Durch eine konkave, sich dem Nutzer weich öffnende Rundbogenfront wird die Raum- ecke bis in den hintersten Winkel hinein optimal genutzt, ohne dass der Waschtisch weit in den Raum hineinragt. Waschbecken und Armatur sind ergonomisch zum Nutzer hin ausgerichtet. Die vordere tiefenreduzierte Waschtischseite macht sich schlank, während in der hinteren„toten“ Ecke viel Stauraum untergebracht ist.

Apothekerschrank für optimal organisierten Stauraum

Wie für das Systemprogramm Sys30 üblich stehen für die Ecklösung mehrere Varianten zur Verfügung. Bei dem Grundmodell (Höhe 1.760 mm, Tiefe 660 mm, Breite 910 mm) gibt es zwei Spiegelversionen: eine mit komplett verspiegelter Rück- und Seitenwand sowie eine mit einer schmaleren rückwärtigen Spiegelfläche, die Platz lässt für eine metallene Wandablage samt Vergrößerungsspiegel. In einer breiteren, um einen hohen Apothekerschrank ergänzten Version (Höhe 1.760 mm, Tiefe 840 mm, Breite 1.225 mm) wird die Ecklösung zu einem komfortabel zu nutzenden Stauraum-Wunder, das durch die schwebende Wandmontage dennoch luftig wirkt und ergonomisch gestaltet ist.

Sowohl bei der schmalen als auch bei der breiten Version mit Apothekerschrank setzt sich die sanfte Rundung der Front bis zum Schrankende hin fort und läuft erst am Wandabschluss aus, so dass sich die Ecklösung besonders elegant und geschmeidig in den Raumwinkel fügt. Selbstverständlich ist die Ecklösung in einer Links- und einer Rechtsversion erhältlich.

Der Waschtischunterschrank verfügt über eine innen liegende Steckdose und einen als Handtuchreling dienenden Griff, und der Auszug verbirgt einen vielseitig nutzbaren und leicht entnehmbaren Utensilienkorb für Wäsche, Handtücher, Putzmittel oder Abfall. Alle weiteren Bad-Utensilien sind in dem Apothekerschrank gut zugänglich untergebracht: in vier Aufbewahrungsboxen, die per Auszug auf Augenhöhe hervorgezogen und dank Selbsteinzug und Dämpfung ebenso bequem wieder in die Ecke geschoben werden können.

Erweiterte Lichträume und stimmungsvolles Ambiente-Licht

Das große und erstaunlich dünne, über Eck gesetzte LED-Lichtsegel spendet viel Licht, das durch die direkte Spiegelung in seiner Wirkung noch vervielfacht wird. Ein besonderer Clou ist die Innenbeleuchtung des Apothekerschranks, die seitlich nach außen abstrahlt und so ein angenehmes Ambiente-Licht schafft. Damit werden auch dunkle Ecken effektvoll in Szene gesetzt.

Saubere Lösung: Mineralgusswaschtisch mit integriertem Sensorschalter

Der aus Mineralguss gefertigte Waschtisch selbst – wählbar in den Farben Weiß Brilliant und Weiß Velvet – bietet trotz großzügiger Kumme eine angenehm breite Ablagefläche. Innovative Details wie der unsichtbar in der Waschtischschürze integrierte und damit vor Schmutz geschützte Sensorschalter für die Beleuchtung oder der zu den Wänden leicht hochgezogene Rand, der eine Silikonnaht zum Spiegel überflüssig macht, sprechen für das durchdachte und hygienische Designkonzept des Waschtisches.

Farbvielfalt für das private Bad: zeitlos, traditionell oder trendig

Für die Thermoformfront-Oberflächen, mit denen burgbad eine komplett fugenlose Rundbogenfront realisiert, kann aus einer großen Farbpalette entsprechend dem Sys30-Programm Echo gewählt werden: von Weiß Matt oder Hochglanz über das neue Leinengrau Hochglanz oder Basaltgrau Matt bis zu Anthrazit Hochglanz, und bei den Holzdekoren von Hacienda Creme oder Schwarz über Eiche Dekor Merino, Cashmere oder Flanelle bis zu Nussbaum Dekor Samt und Marone Dekor Trüffel. Auch die sehr lebendig wirkende neue Holzdekor-Oberfläche Frassino Dekor Cappuccino steht für die neue Ecklösung zur Verfügung. Damit passt sich das Ensemble auch international vielen Geschmacksrichtungen von modern bis traditionell an.

Gerade für das kleinere bis mittelgroße Privatbad und für entsprechende Sanierungsobjekte eignet sich die neue Ecklösung von burgbad, denn sie öffnet den Raum optisch und bringt Leben in die Ecke: mit vielen komfortablen Extras, viel Stauraum und einem kompletten Beleuchtungskonzept für das moderne, wohnliche Badezimmer.

Kategorien

Burgbad, deutscher Hersteller von Möbeln und Ein­richtungskonzepten für das Bad, wurde 1946 im westfälischen Bad Fredeburg gegründet. Seit 2010 ist das international agierende Unternehmen mit Produktionsstandorten in Bad Fredeburg, Greding, Lauterbach-Allmenrod sowie im französischen Nogent le Roi 100%ige Tochter der ECZACIBASI­-Gruppe. Die Marke burgbad bietet unzählige kreative Lösungen zur Verwirklichung von individuellen,stilsicheren Bädern in hoher ästhetischer und technischer Qualität. www.burgbad.com

Claudia Wanninger

Pressekontakt Content Editor FAR.consulting +49 221 620 180 2
Sabine Meissner

Pressekontakt Leitung Marketing Burgbad AG +49 (0) 29 74-7 72-0

burgbad steht für erstklassige Badmöbel-Qualität - und das seit über 75 Jahren!

burgbad als Weltmarktführer bietet in allen Segmenten überzeugende Badmöbel-Lösungen an: vom Familienbad in Lack, Furnier oder Holz, vom trendigen oder zeitlos klassischen Badmöbel-Programm über individuelle Designmöbel nach Maß bis zum architektonisch geplanten Raumkonzept.

burgbad AG
Am Donscheid 3