WER SIMULIERT WAS (Unternehmensvorstellung XXIII)

www.tecosim.com

TECOSIM ist ein weltweit führender Entwicklungspartner für Computer Aided Engineering (CAE). Der Spezialist für numerische Berechnung und Simulation beschäftigt an sechs deutschen Niederlassungen sowie Büros in Großbritannien, Indien, Japan und Österreich rund 440 Mitarbeiter.

Spezialgebiete:

TECOSIM unterstützt Kunden aus den Geschäftsfeldern Mobilität, Energie, Industrie & Technik sowie Gesundheit in den Bereichen Struktur-, Strömungs-, Mehrkörper- und Systemsimulation. Software-Tools (TEC|WRX) und Methoden zur Prozessoptimierung (TEC|CONCEPT und TEC|BENCH) runden das Angebot ab.

Haupt-Expertise:

Airbag, Airbag-Simulation, Akustik, Akustikoptimierung, Automotive, CAE, CAE angewandte Programmierung, Computer Aided Engineering, CFD-Berechnungen, CFD-Simulation, Crashtestsimulation, FEM, Finite Elemente Simulation, Insassensimulation, Methoden, Methodenentwicklung, Mehrkörpersimulation (MKS), Mehrkörper, MKS, Modellaufbau, neue Materialien, Normenkenntnisse, NVH, Prozessoptimierung des CAE-Workflows, Reverse Engineering, Simulation, Strukturoptimierung, Strömungssimulation (CFD), Thermische Berechnungen, USA IIHS, Verbindungstechnik, Vernetzung von Bauteilen, virtuelles Benchmarking, 1D-Simulation für die Automobilindustrie

Solver / Software:

ABAQUS, ANSYS, ASAP, Catia V5, HyperMesh, Hyperworks, LS-Dyna, LS-DYNA 3D, LS-Opt

Branchen:

Automobilbranche, Automobil-Zulieferer, Anlagen- und Maschinenbau, Energie, Industrie & Technik, Gesundheit, Nutzfahrzeug, Schienenverkehr, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau, Windenergie, Solar, Baumaschinen, Agrartechnik, Chemische Industrie, Konsumgüter, Pharma, Medizintechnik

• Wissenschaft, Technologie

Dirk Pieper