Erweitertes Expertenverzeichnis liefert geballte CAE-Kompetenz

Mit mehr als 50 eingetragenen Unternehmen erleichtert das Portal Wer-Simuliert-Was.de seit gut einem Jahr die Suche nach Experten im Bereich Computer Aided Engineering. Jetzt wird das Netzwerk deutlich ausgebaut: Auf Das-Expertenverzeichnis.de entsteht eine umfangreiche Plattform zur Präsentation von CAE-Kompetenzen und Dienstleistungen.

Neben Simulationsexperten lassen sich hier künftig auch fachkundige Ansprechpartner für die Bereiche Design, Konstruktion, Programmierung, Visualisierung und 3D-Druck finden – übersichtlich geordnet nach den neuen Rubriken Wer designt was? Wer konstruiert was? Wer programmiert? Wer visualisiert was? und Wer druckt 3D?

„Zuverlässige Spezialisten zu finden, ist häufig eine wahre Herausforderung. Hinzu kommt, dass kaum eine Disziplin heute noch für sich allein steht. Wer ein Produkt entwickelt, benötigt meist den gesamten Werkzeugkasten im Bereich CAE“ begründet der beratende Ingenieur Dirk Pieper, Gründer des unabhängigen Ingenieur-Netzwerkes CAE-Forum.de und Initiator von Wer-Simuliert-Was.de, die Erweiterung der Plattform zu einem umfangreichen Expertenverzeichnis.

Pieper reagiert mit diesem Ausbau auf die gestiegenen Anforderungen in der modernen Produktion. Konstruktionen benötigen Design. Funktionen und Festigkeiten sollen vorhergesagt, Ergebnisse visualisiert werden. Die Aufgaben im Computer Aided Engineering beschränken sich nicht allein auf den Bereich der Numerischen Simulation, sondern sind vielschichtig und vernetzt. Moderne Unternehmen müssen daher entlang der gesamten Wertschöpfungskette optimal ineinander greifende, schnelle Lösungen anbieten können – von der Entwicklung und Konstruktion über die Fertigung bis hin zur Qualitätskontrolle.

Wer auf der Suche nach kompetenten Ansprechpartnern und Projektunterstützung ist, wird jetzt auf Das-Expertenverzeichnis.de fündig. Piepers Verzeichnisse listen nach Rubriken geordnet übersichtlich passende Experten auf und bringen Auftraggeber und Dienstleister schnell und unkompliziert zueinander. Auch künftig soll das Expertenverzeichnis kontinuierlich ausgebaut und an die Erfordernisse moderner Produktionsprozesse angepasst werden. „Der Erfolg von Wer-simuliert.was.de zeigt, dass die Nachfrage groß ist und Unternehmen auf der Suche nach Spezialisten gerne auf das Verzeichnis zurückgreifen“, so Pieper. Mit der neuen interdisziplinären Vernetzung werde nun die gesamte Bandbreite der Kompetenzen von Ingenieuren im vielschichtigen Bereich Computer Aided Engineering abgebildet.

Messepräsenz und Vortragsprogramm 2016

Das-Expertenverzeichnis.de wird auf der HANNOVER MESSE, auf der RapidTech in Erfurt und in Düsseldorf auf der Euromold vorgestellt. Interessierte Unternehmen können sich neben der Online-Registrierung auch auf einer der Messen für das Verzeichnis anmelden. Der Basiseintrag ist kostenlos. Fair gestaffelt nach Unternehmensgröße lassen sich für geringe Pauschalen weitere Einträge für eine bessere Auffindbarkeit sowie ein Logo hinzufügen.

www.das-expertenverzeichnis.de

www.cae-forum.de

www.cae-messen.de

www.wer-simuliert-was.de

• dienstleister
  • additive fertigung
  • design und engineering
  • visualisierung und cad

Das CAE-Forum bietet einen firmen-, branchen- und solverunabhängigen Austausch.
Damit ist es möglich, grenzüberschreitend Diskussionen und Informationsaustausch zu betreiben. Die Synergien, die dies bietet, sollen helfen, jedem einzelnen - Institutionen und Firmen - eine möglichst große Bandbreite an Möglichkeiten der Numerik zu eröffnen.