Erfolg hoch drei: Chal-Tec Produkte erhalten Red Dot Award

Pressemitteilung   •   Apr 03, 2017 12:08 CEST

Erfolg hoch drei: Chal-Tec Produkte erhalten Red Dot Award

Berlin, 3. April 2017. Ab jetzt mit rotem Punkt: Die Chal-Tec GmbH und ihre Audiomarken auna und NUMAN zählen zu den großen Gewinnern des diesjährigen Red Dot Awards. Das Kondensator-Mikrofon „Studio Pro“, das Internetradio „KR 200“ und das Surround-Sound-System „Ambience“ sind Träger des Red Dot: Product Design Awards, der für herausragende Designqualität steht. Der in Essen vergebene Red Dot Award ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. Mehr als 5500 Einreichungen gab es für den diesjährigen Wettbewerb.

„Wir freuen uns sehr über die Red Dot Auszeichnungen und werden weiter an neuen, qualitativ hochwertigen Produkten sowie deren Designs und Features arbeiten“, sagt Gründer und Chal-Tec-Geschäftsführer Peter Chaljawski. Das Berliner E-Commerce-Unternehmen verkauft und entwickelt Online-Marken für die Bereiche Home & Living, Consumer Electronics und Sound & Light. Unter der Marke auna (auna.de) bietet Chal-Tec seinen Kunden vielseitige Audiotechnik im Bereich Consumer Electronics. NUMAN (numanaudio.com) steht für hochwertige Audiosysteme mit einzigartigem Design. Daneben hat Chal-Tec noch elf weitere Marken im Programm. „Leidenschaft für das was wir tun, ist essentiell. Das spiegelt sich auch in den drei ausgezeichneten Produkten wider.“

Das mit dem Red Dot Award ausgezeichnete auna Studio-Pro ist ein Großmembran-Kondensator-USB-Mikrofon für Studios, Musikinstrumente sowie Broad- und Podcastbereich. Zu den technischen Merkmalen gehört eine goldbedampfte 32 mm Mikrofonkapsel, die für einen breiten Frequenzgang und den hohen Dynamikumfang sorgt. In dem Metallgehäuse ist ein 3,5mm-Klinken-Kopfhörer-Ausgang für latenzfreies Abhören integriert. Über den seitlichen Gain-Regler kann das eingehende Signal direkt am Gerät eingepegelt werden.

Das KR 200 Küchen-Internetradio der Marke auna verfügt unter anderem über WiFi-Schnittstelle, Spotify Connect Unterstützung und DAB/DAB+ Tuner. Es besitzt einen Breitbandlautsprecher und ein 6,1 cm (2,4")-TFT-Farbdisplay. Es lässt sich platzsparend an Hängeschränken montieren und auf Wunsch wie ein herkömmliches Radio aufstellen. Darüber hinaus besitzt es eine Eieruhr-Funktion, Dual-Alarm sowie Schlummerfunk.

NUMAN Ambience ist ein 5.1-Surround-System für Heimkino- und Raumklang-Anwendungen. Der UniSUB Aktiv-Subwoofer bildet die leitende Instanz, wenn es um die niederfrequenten Klanganteile geht. Sein 25,4 cm (10")-Down-Firing-Tieftöner überzeugt durch satte und kraftvolle Basswiedergabe. Die Satellitenlautsprecher zeichnen sich durch ausgewogene Abstimmung aus und besitzen ein integriertes Wandmontagesystem.

„Wir wollen den Kunden genau die Produkte und Funktionen bieten, die sie sich wünschen“, erklärt Peter Chaljawski. „Dabei setzen wir auf ein klares Design und hohe Qualität. Auch nächstes Jahr werden wir mit unseren Produkten wieder am Red Dot Award teilnehmen.“

Die Bedeutung des internationalen Design-Wettbewerbs „Red Dot Award: Product Design“ ist international fest etabliert. Der Design-Award wurde vor über 60 Jahren ins Leben gerufen. Seither vergibt ein Expertenteam das Qualitätssiegel für gutes Design und Innovation an die herausragenden Gestaltungen des Jahres. Eine rund 40-köpfige Jury aus unabhängigen Designern, Design-Professoren und Fachjournalisten testet, diskutiert und bewertet jedes einzelne Produkt und vergibt die Honourable Mention für eine gut durchdachte Detaillösung, den Red Dot für hohe Designqualität, und den Red Dot: Best of the Best für wegweisende Gestaltung.

Über den Red Dot Design Award:

Um die Vielfalt im Bereich Design fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Red Dot Design Award in die drei Disziplinen Red Dot Award: Product Design, Red Dot Award: Communication Design und Red Dot Award: Design Concept. Der Red Dot Award wird vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen organisiert und ist einer der größten Design-Wettbewerbe der Welt. 1955 kam erstmals eine Jury zusammen, um die besten Gestaltungen der damaligen Zeit zu bewerten. In den 1990er-Jahren entwickelte Red Dot-CEO Professor Dr. Peter Zec den Namen und die Marke des Awards. Die begehrte Auszeichnung „Red Dot“ ist seitdem das international hochgeachtete Siegel für hervorragende Gestaltungsqualität. Weitere Informationen unter www.red-dot.de.

Über Chal-Tec:

Seit 2005 ist die Chal-Tec GmbH ein erfolgreicher Inkubator ausdrucksstarker Marken mit individuellem Charakter und innovativem Produktportfolio für einen modernen Lifestyle. Vom Berliner Stammsitz aus steuert das E-Commerce Unternehmen den Markenaufbau und die Vermarktung in 21 europäischen Länder über unterschiedliche Vertriebskanäle, eigene Handelsplattformen, Markenshops und diverse E-Commerce-Marktplätze. Gründer und CEO Peter Chaljawski entwickelt zusammen mit seinem 400-köpfigen Team bis dato 13 Marken in den Segmenten Home & Living, Consumer Electronics und Sound & Light sowie Health & Sports. Von der Produktentwicklung und Konzeption über Produktion und Vermarktung bis hin bis zum eigenen internationalen Servicecenter in Berlin – Chal-Tec vereint die gesamte Wertschöpfungskette des Produktvertriebs im E-Commerce. Weitere Informationen finden Sie unter www.chal-tec.com.

Kontakt PR auna/NUMAN:

Daniel Snisar