CHEMNITZ UNITED – Radsportinitiative bringt Bid Book nach Berlin

CHEMNITZ UNITED – Radsportinitiative bringt Bid Book nach Berlin

Das Bid Book für die Chemnitzer Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 wird mit einer besonderen Tour nach Berlin gebracht. Zum offiziellen Startschuss laden wir Sie herzlich ein:

Freitag, 18. September 2020, ab 13 Uhr
Neumarkt I Eingang Startbereich
09111 Chemnitz

„Nur mit Dir“ - die Chemnitzer Bewerbung um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 ist das Gemeinschaftswerk vieler. Vor diesem Hintergrund begeben sich 39 ambitionierte, fahrrad- verrückte Chemnitzer Freizeitsportler auf eine 48-Stunden-Rad-Tour. Ziel dieser durch, bürgerschaftliches Engagement organisierten Reise, die auf 1200 km durch verschiedene Regionen der Bundesrepublik führen wird, ist Berlin. Dort übergeben die Sportler am Sonntag, dem 20. September das Bid Book der Chemnitzer Bewerbung um den europäischen Kulturhauptstadt-Titel an die Kulturstiftung der Länder. Initiiert wurde die Tour aus der Community um die Radsport-Plattform Fit4Bike. Unter dem Titel „Chemnitz United“ versammeln sich viele Sportarten der sächsischen Sport-Kultur-Stadt hinter dem Radsport, der zu den erfolgreichsten Sportarten in Chemnitz gehört.

Vor dem offiziellen Start am Freitag, 14 Uhr werden die Radfahrer auf dem Neumarkt vorgestellt und das Bid Book an die Fahrer übergeben.

Gleichzeitig besteht noch vor dem Start die Möglichkeit für kurze Interviews mit:

• Initiator Kai Winkler, Fit4Bike
  • Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig
  • Bürgermeister Ralph Burghart
  • Projektleiter Ferenc Csák

Auf der ersten Etappe bis zum Stadtrand werden die Hobbysportler zahlreicher Vereine und Verbände aus Chemnitz und der Region dann noch von rund 60 weiteren Bürgern der Stadt begleitet. Ebenfalls mit dabei: Sportbürgermeister Ralph Burghart und Ferenc Csák, Projektleiter Chemnitz2025 sowie die Motorradstaffel der Chemnitzer Polizeidirektion.

Nach den Bestimmungen der aktuellen sächsischen Corona-Schutzverordnung ist es erforderlich, eine Kontaktverfolgung zu gewährleisten. Wir bitten daher um eine verbindliche Akkreditierung für diesen Termin unter den angegebenen Kontaktdaten.

Zur Einstimmung empfehlen wir dieses kurze Video:
https://youtu.be/L0N07_T_mdc bzw. https://www.facebook.com/Chemnitz2025/posts/329306...

Susan Endler

Team CHEMNITZ 2025 +49 176 60831795