Direkt zum Inhalt springen
congstar FAIRsprochen – mit Founderin & Model Sara Nuru und Unternehmer Ben Unterkofler

Pressemitteilung -

Wie fair ist Spenden wirklich?

Köln, 28.11.2023. In der neunten Folge der dritten Staffel FAIRsprochen hat Moderator Juri Rother gleich zwei spannende Founder zu Gast: Unternehmerin, Speakerin und Model Sara Nuru sowie Ben Unterkofler, Mitgründer der Marke share. Die Spendenbereitschaft in Deutschland ist hoch: Knapp 5,7 Milliarden Euro kamen so 2022 bei gemeinnützigen Organisationen an. Auch durch Konsum lässt sich Gutes tun. Ein Social Business wie nuruCoffee oder share hat Spenden im Geschäftsmodell verankert. Ein guter Ansatz? Mit den beiden Unternehmern Sara Nuru und Ben Unterkofler schaut congstar auf die Beweggründe. Inwieweit können Spenden die Welt verändern? Was wäre, wenn keiner mehr spenden würde? Und wie fair kommen Spenden überhaupt dort an, wo sie gebraucht werden? Die Antworten auf diese Fragen gibt es bei FAIRsprochen.

Aus der Medienwelt zum Social Business

Mit 19 Jahren plötzlich inmitten der glitzernden Medienlandschaft: Sara Nuru gewann in jungen Jahren als erste Person of Color die Castingshow „Germany’s Next Topmodel“. Doch das Modeln blieb nicht ihre einzige Leidenschaft. Auf ihrem Lebensweg entwickelte sich Sara zu einer Speakerin, Autorin und Unternehmerin, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Gemeinsam mit ihrer Schwester Sali gründete sie 2017 ein Fairtrade-Kaffeelabel „nuruCoffee“ und den gemeinnützigen Verein „nuruWomen“. Mit jeder verkauften Packung des fair gehandelten äthiopischen Kaffees werden Frauenprojekte in Äthiopien unterstützt. Ein Jahr später wurde sie vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur „Botschafterin für den Fairen Handel“ ernannt.

Die „Buy one, give one“ Mechanik ist auch das Geschäftsmodell von share, mitgegründet von Ben Unterkofler. Auch sein Lebensweg führte als junger deutscher Schauspieler zunächst in die Medienlandschaft. Bekannt wurde er durch Filme wie „Freche Mädchen“ oder „Wilde Hühner“, ehe er 2017 die soziale Marke share gründete. Unter dem Slogan „Dein Kauf tut Gutes“ vertreibt die Share GmbH rund 120 verschiedene Konsumgüter wie Lebensmittel, Getränke oder Schreibwaren beispielsweise in Supermärkten, Drogerien, Tankstellen oder auch bei IKEA und in den Bordbistros der Deutschen Bahn. Ein Teil des Erlöses fließt in soziale Projekte. Seit kurzem realisiert share zudem gemeinsam mit congstar das soziale Mobilfunkangebot share mobile. In der neuen Folge von FAIRsprochen sprechen die beiden Gäste darüber, wie sie die Medienwelt dazu gebracht hat, nach mehr Sinn im eigenen Leben und Gerechtigkeit zu streben und Fairness in den Mittelpunkt ihres unternehmerischen Handels zu stellen. Warum sich die beiden Unternehmer auf alltägliche Produkte des Wocheneinkaufs konzentrieren, worauf es beim Social Business ankommt und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen, erfahren Interessierte in der neuen Folge von FAIRsprochen.

Im Fokus bei FAIRsprochen: Fairness

Mit dem Podcast FAIRsprochen zeigt congstar in der dritten Staffel Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten in vielen unterschiedlichen Bereichen auf, um Denkanstöße und Lösungsansätze zu geben. Denn eins ist klar: Mehr fair geht immer! Aus diesem Grund kommen bei FAIRsprochen Menschen zu Wort, die sich für Fairness und Veränderung einsetzen. Zusammen mit ihnen geht Moderator Juri Rother vermeintlich einfachen Fragen auf den Grund, um die Komplexität von unterschiedlichen gesellschaftsrelevanten Themen zu verdeutlichen. Schwarz-Weiß-Denken war gestern. Dazwischen liegen noch viele weitere Wahrheiten in den unterschiedlichsten Grautönen.

FAIRsprochen gibt es auf allen bekannten Podcast-Portalen wie bei Spotify und Apple Podcasts auf der congstar Website und als Videopodcast bei Youtube. Unter www.congstar.de gibt es alle weiteren Informationen zu congstar.

Über congstar:

Der Kölner Mobilfunkanbieter congstar bietet mehr als 6 Millionen Kund*innen fairen Mobilfunk sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüsse an. Seinen Unternehmenserfolg seit dem Marktstart im Jahr 2007 verdankt congstar der Kombination aus hervorragender D-Netz-Qualität, günstigen Preisen und flexiblen Vertragsangeboten. congstar ist seit 2012 Mobilfunkpartner der REWE Group und technischer Leistungserbringer der Tarife von ja! mobil und Penny Mobil. Im Jahr 2020 erfolgte der Marktstart der ebenfalls von congstar realisierten, appbasierten Mobilfunkmarke fraenk. Seit 2023 realisiert congstar gemeinsam mit der share GmbH das Mobilfunkangebot share mobile und bietet Kund*innen die Möglichkeit, dauerhaft soziale Projekte im Bereich digitaler Bildung zu unterstützen. Mit mehr als 250 Mitarbeitenden stellt sich congstar auch seiner unternehmerischen Verantwortung in vielen Bereichen. So engagiert sich congstar beispielsweise als Hauptsponsor des FC St. Pauli mit gemeinsamen Aktivitäten gegen Rassismus. Die Bertelsmann Stiftung hat congstar als besonders familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert. Laut dem international tätigen Forschungs- und Beratungsinstitut Great Place to Work® zählt congstar bereits seit einigen Jahren zu Deutschlands besten Arbeitgebern. congstar Produkte und Services werden regelmäßig ausgezeichnet, unter anderem von Medien wie Handelsblatt, Focus Money und connect. Die Angebote von congstar sind über www.congstar.de, die Bestell-Hotline 0221 79700700 sowie bei vielen Partnern im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Kontakt für Journalist*innen:

congstar GmbH
Bayenwerft 12-14, 50678 Köln
E-Mail: congstar@navos.eu

Sie wollen stets aktuelle Meldungen und Inhalte von congstar erhalten? Dann melden Sie sich jetzt bei Mynewsdesk an und verpassen keine relevanten Informationen mehr.

Kontakt für Kund*innen:

congstar Serviceteam
www.congstar.de/kontakt
Telefon: 0221 79700700 (Montag bis Samstag von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr, Sonntag von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr)

congstar Pressestelle

Pressekontakt 0211 960817-82

Willkommen bei congstar Newsroom!

Der congstar Newsroom ist der offizielle Medien- und Pressebereich der congstar GmbH. Hier erfahren Sie alle relevanten Neuigkeiten rund um das Unternehmen congstar und die congstar Produkte. Technischer Dienstleister ist Mynewsdesk.

congstar Newsroom
congstar GmbH