Mit CRAFT Nordlite über Wald und Wiesen – oder durch die Stadt

Mit CRAFT Nordlite über Wald und Wiesen – oder durch die Stadt

Oberaudorf, 18. Juli 2023 – Mit dem Launch der Nordlite Kollektion führt CRAFT eine komplett neue Serie für Straßenläufer ein, die in der „Ultra“-Variante als Hybridschuh auch auf leichten Trails gelaufen werden kann. Die „Speed“ Version besticht hingegen mit integrierter Carbon-Platte sowie einer glatten Außensohle für neue Bestzeiten auf dem Asphalt. Beide Modelle überzeugen vor allem durch den neuen, ultraleichten Cr Foam™ der Zwischensohle, der eine hervorragende Energierückgabe bietet und durch das angenehm weiche Laufgefühl in unterschiedlichem Gelände eingesetzt werden kann. Der Dämpfungsschaum wird mit einer umweltfreundlichen Technologie, in einem „überkritischen Verfahren“ ohne Zusatz von Chemikalien hergestellt. Darüber hinaus werden alle Bestandteile bei hoher Temperatur und unter hohem Druck vollständig zusammengeführt, wodurch die Eigenschaften des Schaums verstärkt werden, und ein höheres Leistungsniveau erreicht wird. Das Ergebnis ist eine hochleistungsfähige Zwischensohle mit einem umweltfreundlichen Ansatz.

Mit Nordlite Speed und Nordlite Ultra auf die Straße und leichte Trails

Der Nordlite Ultra ist ein hochkarätiger Schuh, der das Lauferlebnis sowohl für Elite- als auch für Alltagssportler verbessern soll und seine Stärke sowohl auf der Straße als auch auf leichten Trails ausspielt. "Für mich ist der Nordlite Ultra das Gravelbike unter den Laufschuhen, da er so vielseitig einsetzbar ist. Wenn ich zu einem Lauf aufbreche, muss ich normalerweise erstmal von meinem Haus zu den Trails laufen. Es kommt selten vor, dass ein Lauf zu 100 % aus Trails oder 100 % aus Straße besteht. Als Hybridschuh setzt der Nordlite Ultra eben genau hier an. Er wurde so entwickelt, dass er sowohl für eine Vielzahl von Terrains geeignet ist als auch einen hohen Tragekomfort bietet, unabhängig von der Art des Laufs“, erklärt CRAFT Elite Run Team Mitglied und Profiathlet David Laney, der maßgeblich an der Entwicklung des neuen Nordlite Ultras beteiligt war. So sitzt der Nordlite Ultra auf einer Hybrid-Traktionslaufsohle mit Stollenprofil, die für den Einsatz auf der Straße aber auch auf leichten Trails entwickelt und für unterschiedliche Streckenprofile konzipiert wurde.

Der Nordlite Speed reiht sich als wettkampforientierter, reaktionsfreudiger und leistungsstarker Straßenschuh für ambitionierte (Wettkampf-) Läufer in die Kollektion ein. Der Nordlite Speed kommt im Gegensatz zum Ultra daher mit einer relativ glatten Sohle ohne Profil. Zudem ist der Nordlite Speed mit einer fein abgestimmten Ultra Carbon Platte™ ausgestattet, die den Läufern einen enormen mechanischen Vorteil bei Effizienz und Vortrieb bietet. Während beim Ultra alles auf Komfort bei langen Distanzen ausgelegt ist, steht bei der Speed-Variante alles im Zeichen der Geschwindigkeit und Lightweight – weniger ist mehr. Das wird auch bei der Konstruktion der Ferse deutlich.

Beide Modelle sind mit der vollständigen Cr Foam™-Zwischensohle ausgestattet, die Dämpfung und Stabilität bei reduziertem Gewicht und explosivem Rebound bietet. Das Obermaterial besteht aus einlagigem, technischem Mesh, das leicht, bequem und langlebig ist.

Nordlite Speed

Ein Bild, das Schuh, Sneaker, Straßenschuh, weiß enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Weitere Produktfeatures:
  • Sprengung: 6 mm
  • Gewicht: Men (UK 8): 275 g / Women (UK 8): 228 g
  • UVP: 219,95€

Nordlite Ultra

Ein Bild, das Schuh, Sneaker, Straßenschuh, Schuhwerk enthält.Automatisch generierte Beschreibung

Weitere Produktfeatures:
  • Sprengung: 6 mm
  • Gewicht: Men (UK 8): 290 g // Women (UK 8): 230 g
  • UVP: 179,95€

Weiterführende Informationen und Bildmaterial zur Kollektion finden sie anbei zum Download.

CRAFT entwickelt und produziert seit 1977 funktionelle Bekleidung für anspruchsvolle Sportler. Der Spezialist für technische Sportbekleidung wurde im schwedischen Borås gegründet. Dort befindet sich bis heute der Sitz der Marke. Bekannt wurde CRAFT als Pionier in Sachen Funktionsunterwäsche und zählt heute zu den weltweit führenden Marken im Bereich technischer Sportbekleidung. Neben der so genannten 'ersten Lage', die direkt auf der Haut getragen wird, hat CRAFT funktionelle Bekleidung für die Sportarten Rad, Running, Langlauf, Outdoor und Teamsport im Programm. Als Ausrüster zahlreicher Nationalmannschaften, Teams und Athleten profitiert CRAFT vom Feedback der Sportler, die in die Entwicklung eingebunden sind. Mehr Informationen zu Craft unter: www.craftsportswear.com