„Gemeinsam gesund“ - DA Direkt, Uniqe und der Deutsche Turner-Bund starten Partnerschaft

Frankfurt a.M., 05.02.2024 - Die Zahnpflege-Marke Uniqe und der Direktversicherer DA Direkt gehen mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) eine umfassende Partnerschaft ein. Die Kooperation umfasst, neben gemeinsamen Marketingmaßnahmen mit der DA Direkt zu ihrer Zahnzusatzversicherung, auch die Ausstattung zahlreicher Sportlerinnen und Sportler des DTB mit den Zahnpflege-Produkten von Uniqe.

Alle drei Partner eint das Thema Gesundheit. Die Partnerschaft fokussiert sich auf die Bedeutung von Mundgesundheit und möchte das Thema über die Reichweite im Breitensport transportieren. „Wir sind sehr froh, mit UNIQE und DA Direkt eine Partnerschaft initiieren zu können, die zu uns passt und sowohl das Thema Gesundheit in den Fokus rückt als auch unseren Turn- und Sportvereinen etwas bietet. Uns ist bewusst, dass Gesundheit über den Sport hinaus geht, und wir freuen uns auch in einem anderen Bereich für Gesundheit Akzente setzen zu können“, erklärt DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl.

Der DTB deckt mit seinen circa 4,8 Millionen Mitgliedern - von kleinen Kindern bis zu Mitgliedern aus hohen Altersstufen - einen Großteil und Querschnitt der deutschen Gesellschaft ab. Bereits der Start der Partnerschaft wird dazu genutzt, einen direkten Mehrwert für die Vereine zu generieren. Hier können Teilnehmer für ihren DTB-Verein über ein von DA Direkt und Uniqe organisiertes Gewinnspiel zehn Mal 1.000 Euro gewinnen. Darüber hinaus sind weitere Aktionen geplant, um die Vereine im Sinne der Leitidee “Gemeinsam Gesund” zu unterstützen.

„Gesundheitsvorsorge beginnt nicht erst beim Zahnarztbesuch oder im Versicherungsfall. Der Breitensport in den Vereinen ist für die individuelle Gesundheit und das soziale Miteinander von unschätzbarem Wert. Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit Uniqe und dem Deutschen Turner-Bund auf die Relevanz von Mundgesundheit in einem größeren Kontext aufmerksam zu machen“, sagt Martin Schmidt-Schön, Vorstand Digital Business bei DA Direkt.

„Gesund beginnt im Mund ist unser Leitmotto. Die Mundgesundheit ist eine integrale Voraussetzung für körperliche Leistungsfähigkeit und allgemeines Wohlbefinden. Daher ist die Kooperation mit einem großen Verband wie dem Deutschen Turner-Bund ein wichtiger Schritt, um die Bedeutung von Mundgesundheit auf breiter Basis voranzubringen. Wir freuen uns gemeinsam mit der DA Direkt sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund“, erläutert Dr. Stephan Werner, Uniqe-Geschäftsführer.

Mit der Kooperation erweitert das Unternehmen Uniqe mit Sitz in Grünwald bei München sein Sportengagement um einen weiteren mitgliedsstarken Sportverband. Uniqe ist bereits Partner des Deutschen Skiverbands (DSV) und des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB). Fußball-Nationalspieler Jonas Hofmann von Bundesligist Bayer 04 Leverkusen ist Markenbotschafter von Uniqe.

DA Direkt ist eine Tochtergesellschaft der Zurich Gruppe in Deutschland mit Beitragseinnahmen (2022) von 286 Millionen Euro und rund 1,32 Millionen Versicherungsverträgen. Seit über 40 Jahren immer für Sie da.

Der Deutsche Turner-Bund e. V. (DTB)

Der Deutsche Turner-Bund e. V. (DTB) ist als Verband für Turnen und Gymnastik mit circa 4,8 Millionen Mitgliedern, rund 18.000 Vereinen, 22 Landesturnverbänden (LTV) und 213 regionalen Gliederungen der zweitgrößte Spitzensportverband im deutschen Sport - mit einer eigenständigen Jugendorganisation, der Deutschen Turnjugend (DTJ).

Der DTB ist somit jeweils der größte Kinder- und Jugendverband mit über 1,8 Millionen Kindern und Jugendlichen, als auch der größte Frauenverband mit mehr als 2 Millionen erwachsenen weiblichen Mitgliedern und der größte Seniorenverband mit über einer Million Mitgliedern, die über 50 Jahre alt sind.

Über Uniqe

Uniqe ist ein Produkt der BLBR GmbH, einem Tochterunternehmen der Dermapharm SE im Bereich Zahnpflege mit Sitz in Grünwald bei München. Uniqe steht für die Zahnpflege der Zukunft. Mit seiner innovativen Lamellenzahnbürste, die sich automatisch und flexibel dem Kiefer anpasst, reinigt Uniqe schonend und gleichmäßig alle Zähne gleichzeitig. Die Pflege ist klinisch geprüft, bietet eine bis zu 16 Mal längere Reinigungszeit pro Zahn und ist dank der patentierten Lamellentechnologie besonders schonend für die Zahnflächen und das Zahnfleisch.