(v.l.) B. Eling, Dachser CEO; J. Hofert, terre des hommes Vorstand Kommunikation; B. Simon, Chairman of the Dachser Supervisory Board; S. Baumeister, myclimate Geschäftsführer; S. Hohm, Dachser CDO

Pressemitteilung: Dachser, myclimate und terre des hommes vereinbaren Klimaschutzprogramm

Gemeinsam weltweit langfristige Klimaschutzprojekte entwickeln

Kempten, 18. März 2024 – Dachser, die Klimaschutzorganisation myclimate und die Kinderrechtsorganisation terre des hommes haben eine langfristige Zusammenarbeit beschlossen. Gemeinsam werden der international tätige Logistikdienstleister und die gemeinnützigen Organisationen weltweit neue Klimaschutzprojekte ins Leben rufen oder bestehende Initiativen ausbauen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde im Dezember 2023 unterzeichnet.

Die Kooperation zwischen Dachser, myclimate und terre des hommes ist auf sechs Jahre angesetzt und umfasst zwei sich ergänzende Handlungsfelder: Die Entwicklung von nach anerkannten Standards zertifizierten Klimaschutzprojekten mit myclimate in Südamerika, Afrika, Asien und Europa sowie Klimaschutzprojekte in Zusammenarbeit mit terre des hommes, die sich auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen weltweit fokussieren und diese um den Aspekt Klimaschutz ergänzen.

Terre des hommes und ihre lokalen Partnerorganisationen haben langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die sich für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einsetzen. myclimate treibt mit ihrer Projektarbeit weltweit messbaren Klimaschutz und eine nachhaltige Entwicklung voran. Begleitet werden Projektauswahl und Programm-Management von einem Steuerungsgremium, mit Vertreterinnen und Vertretern von Dachser, myclimate und terre des hommes.

„Wir wollen einen ehrlichen und sinnhaften Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten“, sagt Bernhard Simon, Chairman of the Supervisory Board von Dachser und Mitglied des Steering Committes der Klimaschutzkooperation. „Als Logistikdienstleister setzen wir dabei auf das aktive Reduzieren von Emissionen durch Prozess- und Energieeffizienz sowie Forschung und Entwicklung. Aber wir engagieren uns auch über die Unternehmensgrenzen hinaus. Die Vereinbarung mit myclimate und terre des hommes gibt diesen Aktivitäten nun einen nachhaltigen Rahmen.“ Besonders die Einbindung des langjährigen Partners terre des hommes sei ein wichtiger Baustein der Kooperation und hebe sie von anderen Klimaschutzinitiativen ab. „Die Menschen in Schwellen- und Entwicklungsländern trifft der Klimawandel mit großer Wucht. Hier möchten wir uns vor Ort engagieren, die Lebensgrundlagen von Kindern und Jugendlichen zu erhalten und zu verbessern“, so Bernhard Simon weiter.

Stefan Hohm, Chief Development Officer (CDO) bei Dachser, ergänzt: „Wir werden nicht nur einen finanziellen Beitrag leisten, sondern uns maßgeblich in die Projektgestaltung einbringen. Für uns stehen nicht CO2-Gutschriften im Vordergrund. Es ist auch nicht angedacht, die positiven Effekte auf das Klima, die bei den Projekten entstehen sollen, für Kompensationszwecke oder Werbeaussagen wie ‚klimaneutral‘ zu nutzen oder an Dritte zu übertragen. Wir möchten den Klimaschutz mit gezielten und langfristigen Initiativen voranbringen. Mit myclimate haben wir einen sehr erfahrenen Partner gefunden, und wir freuen uns darauf, gemeinsam unseren hohen Anspruch umzusetzen.“

Gemeinsame Projektarbeit für mehr Klimaschutz

Ab sofort wird im Rahmen der Kooperation an Projekten in Südamerika, Afrika, Asien und Europa gearbeitet. Dabei können bewährte Konzepte von myclimate erweitert bzw. in andere Regionen übertragen werden. Zudem sind auch vollständig neue Vorhaben geplant. Dachser finanziert die Projekte und bringt sich intensiv in Auswahl und Entwicklung ein. myclimate verantwortet – gemeinsam mit terre des hommes – den Aufbau des Projektportfolios sowie das laufende Programm-Management und arbeitet dabei mit lokalen Partnern zusammen. Wichtige Anforderungen an sämtliche Projekte sind deren Nachhaltigkeit und Langfristigkeit, ein klarer Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, sowie messbare Indikatoren, die nach anerkannten Standards zertifiziert werden sollen.

Stefan Baumeister, Geschäftsführer myclimate Deutschland, erläutert. „Für uns ist diese Vereinbarung etwas Besonderes. Langfristige Kooperation wie mit Dachser sind der Schlüssel für wirksame Projekte, die sowohl den Klimaschutz als auch die soziale Entwicklung vorantreiben. Die außergewöhnlich umfangreich geplante Zusammenarbeit wird somit deutlich mehr der weltweit dringend benötigten Klimaschutzmaßnahmen ermöglichen!“

Im Fokus der Zusammenarbeit sollen sogenannte „Community-Projekte“ stehen. Hier geht es unter anderem um den Zugang zu sauberer lokaler Energieversorgung und Kochenergie, die Verbesserung des Zugangs zu Trinkwasser, Verbesserungen in der Landwirtschaft und Ernährungssicherheit und um Abfallmanagement sowie E-Mobilität. Ebenso denkbar sind technische CO2-Reduktionsmaßnahmen.

Klimaschutz für eine bessere Lebensgrundlage

Die lokale Unterstützung, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, steht auch im Zentrum der Zusammenarbeit mit terre des hommes. Dabei berät und unterstützt myclimate die internationale Kinderrechtsorganisation, insbesondere bei Qualitäts- und Zertifizierungsthemen.

Dazu Joshua Hofert, Vorstand Kommunikation bei terre des hommes. „Die Klimakrise hat große Auswirkungen auf das Leben von armen und benachteiligten Kindern in vielen Regionen der Erde. Jedes Jahr sterben rund 1,7 Millionen Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten, die auf schlechte Umweltbedingungen zurückzuführen sind. Dabei hat jedes Kind das Recht, in einer gesunden Umwelt zu leben. Unsere neue Kooperation mit Dachser und myclimate soll dazu beitragen, dieses Kinderrecht zu verwirklichen.“ Bereits seit 2005 arbeitet Dachser mit terre des hommes zusammen, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten und Kinderrechte weltweit zu verwirklichen. Verschiedene Projekte in Südasien, im südlichen Afrika, Lateinamerika und der Ukraine haben das Ziel, das Leben von Kindern und Jugendlichen heute und in Zukunft zu verbessern.

Über myclimate

Die gemeinnützige Organisation myclimate ist eine Tochtergesellschaft der Schweizer Stiftung myclimate. Gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft sowie Privatpersonen will myclimate durch Beratungs- und Bildungsangebote sowie eigenen Klimaschutzprojekten die Zukunft der Welt gestalten. myclimate berät Unternehmen zu integriertem Klimaschutz mit greifbarem Mehrwert, führt CO2-Bilanzierungen von Unternehmen und Events durch, erstellt Ökobilanzierungen von Produkten und bietet die Möglichkeit an, Klimaschutzprojekte zu finanzieren. Die myclimate-Klimaschutzprojekte erfüllen höchste Qualitätsstandards und tragen zu den 17 UN-Nachhaltigkeitszielen bei. Mehr auf: http://www.myclimate.org

Über terre des hommes

Das Ziel von terre des hommes ist eine „Erde der Menschlichkeit“. Die internationale Kinderrechtsorganisation setzt sich gemeinsam mit Kindern für ihre Rechte, für gerechte Lebensbedingungen und für faire Zukunftschancen ein. Sie schützt Kinder und Jugendliche vor Sklaverei und Ausbeutung und sorgt für Erziehung und Bildung. Sie hilft Kindern auf der Flucht und kümmert sich um die Opfer von Krieg, Verfolgung, Gewalt und Missbrauch. Terre des hommes setzt sich ein für das Kinderrecht auf eine gesunde Umwelt, bekämpft Diskriminierung und engagiert sich für benachteiligte Bevölkerungsgruppen. Dafür werden 379 Projekte mit lokalen Partnerorganisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika, im Nahen Osten und in Europa gefördert.

Mit rund 32.850 Mitarbeitern an weltweit 379 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von rund 8,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 81,1 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 41 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter dachser.de