Videos zur aquanale 2023 auf Messe.TV

Videos zur aquanale 2023 auf Messe.TV

Pools haben mit Corona und den Einschränkungen beim Reisen einen echten Boom erlebt. Doch es gibt auch Kritik wegen hohem Energie- und Wasserverbrauch. Messe.TV war auf der aquanale 2023, um mit Poolherstellern und Zulieferern für private und öffentliche Schwimmbäder zu sprechen. In unseren Videos bekommen Sie spannende Einblicke.

Pool aus Edelstahl, Polypropylen oder mit Mosaikfliesen

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und so gehen auch die Vorstellungen beim Pool weit auseinander. Auf der aquanale bekommen Fachbesucher die ganze Breite des Angebots vorgeführt. Fertigbecken aus Polypropylen, aus hochwertigem Edelstahl oder doch ein Pool mit edlen Mosaikfliesen? Zu sehen gibt es Skimmerpools, Überlaufbecken oder Infinity Pools. Angebote vom Whirlpool bis zum Schwimmbecken mit Gegenstromanlagen. Auf der aquanale in Köln können sich alle die Pools bauen oder vertreiben umfassend informieren.

Hier auf der Kölnmesse kann man sich einen guten Überblick über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Pool-Variante verschaffen. Neben dem Thema Pool finden Besucher auch Großhändler, Anbieter für Poolzubehör und Komponenten und für Wellnessprodukte wie Saunen oder Hydrotherapie-Geräte.

Erfahren Sie mehr dazu in unserer Video-Berichterstattung zur aquanale 2023 in Köln auf https://www.messe.tv/2023/aquanale

Interview Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V.

Beim BSW sprechen wir mit Geschäftsführerin Ute Wanschura über die Trends auf der aquanale 2023, die Entwicklung der Messe nach Corona und fragen nach persönlichen Highlights.

Zentrale Themen sind auch nach Aussagen des Verbandes klar Energie- und Wasserverbrauch. Nach einem zwischenzeitlichen Poolheizverbot und vereinzelten, regionalen Verboten zur Befüllung von Schwimmbecken mit Wasser, hat sich die Branche Gedanken gemacht und Lösungen entwickelt.

Die Entwicklung der Messeveranstaltung selbst ist durchwegs positiv. Nach dem Wegfall von Reisebeschränkungen während Corona ist die Messe wieder sehr international. Der Bundesverband hofft auf Nachholeffekte.

Lösungen für mehr Nachhaltigkeit beim Schwimmbad

Über die grundsätzliche Nachhaltigkeit von Pools kann man sicher streiten, aber feststeht, dass man viele Bereiche verbessern und nachhaltiger gestalten kann. So gibt es beispielsweise Konzepte für die Nutzung von Regenwasser das gespeichert und aufbereitet wird, um Wasserverbrauch auszugleichen.

Bei der Energiegewinnung geht es um nicht weniger als den energieautarken Betrieb des Schwimmbads. So sollte zumindest ein Heizverbot für den Pool vom Tisch sein, wenn man die Energie dafür selbst regenerativ erzeugt.