V.l.n.r.: Clemens Konieczny (Leiter Tiefbauamt Stadt Usingen), Bürgermeister Steffen Wernard, Joachim Brötz (Ortsvorsteher Usingen) sowie Florian Frommherz (Deutsche Glasfaser) bei der Aufstellung des PoP im Hergenhahnring

Deutsche Glasfaser stellt Glasfaserhauptverteiler in Usingen auf

11.06.2021, Usingen. Deutsche Glasfaser stellte am Donnerstag, 10. Juni zwei Hauptverteiler für das zukünftige Glasfasernetz in Usingen auf. Die mit der Stadt abgestimmten Standorte sind im Hergenhahnring und im Friedhofsweg (Parkplatz). Im sogenannten „PoP“ (Point of Presence) laufen alle Glasfaseranschlüsse zusammen. Er leitet den ankommenden und abgehenden Datenverkehr weiter und verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt – ein Internetanschluss mit Lichtgeschwindigkeit.

Zur Aufstellung des PoP im Hergenhahnring waren Bürgermeister Steffen Wernard, der Leiter des Tiefbauamtes der Stadt Usingen Clemens Konieczny sowie der Ortsvorsteher von Usingen Joachim Brötz persönlich vor Ort. „Die Stadt hatte sich für den Ausbau mit Deutsche Glasfaser entschieden, weil Deutsche Glasfaser einen flächendeckenden, privatwirtschaftlichen Ausbau mit Glasfaser bis in jede Wohneinheit möglich macht“, sagte Bürgermeister Steffen Wernard.

Es kann während der Glasfaser-Ausbauarbeiten immer wieder einmal baustellenbedingt zu Behinderungen im Straßenverkehr kommen, die leider nicht zu verhindern sind. Hierfür werden die Usinger Bürgerinnen und Bürger um Verständnis gebeten.

Während der Bauphase beantworten die Mitarbeiter des Servicepunktes in der Obergasse 24 alle Ihre Fragen rund um den Bau des Glasfasernetzes. Kurzentschlossene haben die Möglichkeit, auch jetzt während der Bauphase noch einen Vertrag abzuschließen. Der Servicepunkt ist an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag: 12:00 – 15:00 und 16:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 – 13:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 11:30 und 12:30 – 15:00 Uhr

Weitere Informationen gibt es auch unter www.deutsche-glasfaser.de sowie bei der kostenlosen Bau-Hotline 02861 890 60 940, montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.
www.deutsche-glasfaser.de

Pressekontakt Senior Referent Unternehmenskommunikation