Thule Adventure Team Sieger beim Adventure Race Schwarzwald, Deutschlands größtem Multisport-Wettkampf

Das Thule Adventure Team überquerte gestern, Sonntag, die Ziellinie als Sieger bei Deutschlands größtem Multisport-Wettkampf, dem Adventure Race Schwarzwald. Dies war bereits der dritte Erfolg der Mannschaft  bei internationalen Großwettkämpfen in der diesjährigen Saison; gleichzeitig wurde auch der deutsche Bahnrekord geschlagen.

Das Adventure Race Schwarzwald ist Deutschlands größter Multisport-Wettkampf, der alljährlich im Dorf Münstertal südlich von Freiburg im Südwesten Deutschlands abgehalten wird. Am diesjährigen Wettbewerb nahmen Sportler aus sieben Nationen teil, darunter den USA, Ecuador, Frankreich und der Schweiz. Das Thule Adventure Team, repräsentiert durch Mannschaftskapitän  Martin Flinta und Per Vestling, war das einzige schwedische Team des diesjährigen Wettkampfes.

- „Es war ein schwerer Wettkampf mit richtig harten Momenten bei extrem nassem Wetter und kräftigem Wind“, sagt Martin Flinta, Mannschaftskapitän des Thule Adventure Teams. „Während des Radrennens zu Beginn hatten wir uns einen Abstand zu den anderen Spitzenteams erarbeitet, den wir gut verwalteten. Trotz einiger Probleme beim anschließenden Laufen konnten wir die Führung ausbauen und mit gutem Vorsprung bei neuem Bahnrekord gewinnen“, erläutert Martin.

Die Bahn im Schwarzwald war alles andere als leicht: der Start mit 45 km Mountainbiking auf schmalen, lehmigen Pfaden in 2000 m Höhe. Danach 24 km Trailrunning in 1500 m Höhe einschließlich Orientierungslaufen. Sowohl Radfahren als auch Laufen enthielten eine Anzahl verschiedener Seilmomente und anderer Hindernisse, die überwunden werden mussten.

Der Erfolg ist bereits der dritte internationale Mannschaftssieg des Thule Adventure Teams in diesem Jahr, das seine Position als eine der absolut weltbesten Mannschaften dadurch festigt. Keine andere Mannschaft hat mehr als einen größeren internationalen Titel in der Saison gewonnen. Zu den Erfolgen der Mannschaft gehören erste Plätze beim Huairasinchi Race in Ecuador und dem prestigeträchtigen Le Grand Raid in Frankreich – beide Wettkämpfe Teil der AR-World Series (entsprechen dem Adventure Race Weltcup).

Das Thule Adventure Team
Zum Thule Adventure Team mit Basis in Göteborg gehören sechs Multisportler – die Schweden Martin Flinta, Andreas Svanebo, Per Vestling und Eva Nyström sowie Jacky Boisset und Myriam Guillot aus Frankreich, die zusammen eine beeindruckende Erfolgsliste vorweisen können und zur absoluten Weltelite im Multisport zählen. Die Mannschaft wurde 2009 mit dem Ziel gebildet, im – wie viele meinen – schwersten und extremsten Abenteuersport Weltbeste zu werden. Die Teammitglieder trainieren 30-40 Stunden in der Woche Ausdauer und Technik und nehmen an 10-12 Wettkämpfen im Jahr teil.

Multisport
Multisport ist ein Ausdauersport mit Schwerpunkt auf Mountainbiking, Paddeln, Laufen und Orientierung in wechselnden Umgebungen und verschiedenen Entfernungen. Der in den 1980er Jahren entstandene Sport weist heute eine breite Vielfalt auf und reicht von kurzen Solo-Wettkämpfen von 2-3 Stunden bis hin zu großen Expeditionswettkämpfen, die fünf bis zehn Tage dauern – so genannte „Adventure Races“, auf die sich das Thule Adventure Team spezialisiert hat. Die Adventure Races sind  stets Mannschaftswettkämpfe; die extremen Entfernungen stellen sehr hohe Anforderungen an Effektivität und gut funktionierende Zusammenarbeit im Team.

Besuchen Sie die Homepage des Thule Adventure Teams für mehr Informationen zu aktuellen Wettkämpfen, Training und den Mannschaftsmitgliedern.

• Lifestyle, Mode, Freizeit

• martin flinta
  • per vestling
  • multisport
  • adventure race schwarzwald

Über die Thule Gruppe
Die Thule Gruppe ist Weltmarktführer von Produkten und Marken, die einen einfachen, sicheren und eleganten Transport von Ausrüstungen aller Art ermöglichen. Unter dem Motto Active Life, Simplified, bietet Thule Produkte aus vier Geschäftsbereichen an: Carry Solutions (Laptop- und Kamerataschen, Rucksäcke etc.), Vehicle Solutions (Dach- und Fahrradträger, Skiboxen, Schneeketten etc.), Work Solutions (Lastenträger, Werkzeugkästen etc.) und Towing Solutions (Anhängerkupplungen und Anhänger). Die Thule Gruppe beschäftigt an mehr als 50 Produktions- und Verkaufsstandorten auf der ganzen Welt etwa 3.100 Mitarbeiter. 2010 belief sich der Umsatz auf 5,7 Milliarden SEK (ca. 630 Millionen Euro).
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.thulegroup.com