DJI Ronin 4D Flex

DJI bietet Freiheit im Kinoformat mit der Ronin 4D Flex

DJI, der weltweit führende Anbieter von zivilen Drohnen und kreativer Kameratechnologie, stellt heute die Ronin 4D Flex Erweiterung vor, eine neue Möglichkeit, die professionelle Ronin 4D Kinokameraplattform zu nutzen. Die 4D Flex ermöglicht es, die Gimbal-Kamera Zenmuse X9 vom Hauptgehäuse zu trennen, wodurch sowohl das in der Hand zu haltende Gewicht als auch die Größe reduziert werden, um professionelle Aufnahmen mit noch flexibleren Kamerabewegungen zu erzielen. Die nahtlose Kompatibilität mit den 4D Handgriffen und dem Hauptmonitor ist ideal für Solo-Kameraleute. Zudem bringen wir heute das DL PZ 17-28mm T3.0 Objektiv auf den Markt, das allererste Zoomobjektiv in Kinoqualität von DJI, das neue Fähigkeiten bei Fokussierung, Zoom und Bildqualität im Ronin 4D Öko-System ermöglicht. Zu guter Letzt ist jetzt auch ein Lizenzschlüssel für den Apple ProRes RAW Codec für die Ronin 4D im DJI Store erhältlich, wodurch es noch einfacher wird, Filmmaterial der Ronin 4D in Kinoproduktionen zu integrieren.

„Ronin 4D hat neu definiert, was eine einzelne Kinokamera leisten kann, indem sie einen neuen Standard an Vielseitigkeit, Videoqualität und Bildstabilität in einem Gerät erreicht hat“, sagt Paul Pan, Senior Product Line Managerbei DJI. „4D Flex und das DL PZ 17-28mm Objektiv zeigen die umfangreichen Möglichkeiten dieser Plattform, die es Kameraleuten ermöglichen, Filmmaterial auf völlig neue Weise aufzunehmen. Mit diesen Produkten möchten wir zum Ausdruck bringen, dass wir mit DJI Pro erst am Anfang stehen.“

Flexibilität für Teams jeder Größe

Die Ronin 4D Flex ermöglicht Kameraleuten flexiblere und effizientere Kamerabewegungen und ein völlig einzigartiges kreatives Erlebnis. Solo-Kameraleute können die X9 Gimbal-Kamera vom Hauptgehäuse trennen, wodurch das handgeführte Gewicht der Ronin 4D auf nur 1,8 kg reduziert wird, sodass man z. B. bei Veranstaltungen oder Dokumentationen einfacher lange Aufnahmen machen kann. Die 4D Flex macht die X9 Gimbal-Kamera auch mit zahlreichen Vorrichtungen kompatibel und ermöglicht es professionellen Film-Crews, Aufnahmen zu machen, die zuvor extrem schwierig oder sogar unmöglich waren, wie z. B. dynamische Aufnahmen in Kinoqualität auch in engsten Räumen.

Steuerung in Echtzeit

Die Ronin 4D Flex wird über ein 2 m langes ultradünnes Koaxialkabel mit dem Hauptgehäuse verbunden. Es unterstützt eine verlustfreie Übertragung von bis zu 8K. Dadurch können Videosignale extrem schnell vom Kamerasensor auf den Hauptkörper übertragen werden und auch Steuerung und Bildkontrolle sind in Echtzeit möglich. Diese solide Kabelverbindung verleiht der 4D Flex eine beispiellose Flexibilität bei der Wahl von Kamerapositionen, egal wie eingeschränkt der Platz ist. Damit ist die Zenmuse X9 eine extrem kleine Gimbal-Kamera, die für Aufnahmen in Kinoqualität verwendet werden kann.

Professionelle Handhabung

Die Ronin 4D Flex ist mit dem ständig wachsenden Ronin-Ökosystem kompatibel, welches bereits zahlreiche professionelle Lösungen für die Filmbranche bereitstellt. Die Kompatibilität mit den Handgriffen und dem Hauptmonitor der Ronin 4D bietet Kameraleuten eine ganze Reihe von Lösungen, darunter filmreife Aufnahmen, 3-Achsen-Stabilisierung, LiDAR-Fokussierung und professionelle Bildkontrolle und Steuerung. Das Ergebnis ist ein praktisches und effizientes kreatives Erlebnis, das in der Filmbranche seinesgleichen sucht. Für den schnellen Wechsel am Set zwischen Ronin 4D Flex und der integrierten Konfiguration ist kein Werkzeug erforderlich, was mehr Flexibilität bietet. Für statische Aufnahmen kann man den Schwenkachsen-Schnellverschluss mit Zubehör montieren, um die Nutzlastkapazität zu erweitern. Damit können Tele-, Zoom- und anamorphotische Objektive für Kinokameras verwendet werden, um Kameraleuten mehr Flexibilität bei ihren Aufnahmen zu geben.

Erstes Zoomobjektiv für Kinokameras von DJI

Das DL PZ 17-28mm T3.0 Objektiv ist das allererste Zoomobjektiv in Kinoqualität von DJI. Dank der neuen Fokussteuerung und der nativen Systemkalibrierung sind Autofokus, manueller Fokus und automatischer manueller Fokus (AMF) noch präziser. Dieses auf der Zenmuse X9 montierte Objektiv liefert eine extrem hohe Auflösung von der Mitte bis zum Rand und deckt Ultraweitwinkel- bis Weitwinkelbrennweiten mit einer minimalen Objektentfernung von 0,19 m ab.

Für Onetake-Aufnahmen gemacht

Das aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung gefertigte DL PZ 17-28mm T3.0 Objektiv wiegt etwa 520 g und bietet ein Größen-Gewichts-Verhältnis, das perfekt zur X9 Gimbal-Kamera passt. Mit dem integrierten Servomotor liefert das Objektiv einen zuverlässigen Zoom, ohne dass ein externer Fokusmotor montiert oder eine Objektivkalibrierung durchgeführt werden muss. Und das DL PZ 17-28mm Objektiv passt den Zoom an, ohne dass ein erneutes Ausbalancieren erforderlich ist.

Preise und Verfügbarkeit

Die Ronin 4D Flex ist ab heute bei autorisierten Händlern und unter www.store.dji.com für 949 € erhältlich und enthält die Ronin 4D Flex, einen Schwenkachsen-Schnellverschluss, zwei Ronin 4D Handgriffadapter und zwei Handgriffadapter-Kabel.

Das DL PZ 17-28mm T3.0 Objektiv ist ab heute bei autorisierten Händlern und unter www.store.dji.com für 1.759 € erhältlich.

Der Apple ProRes RAW Lizenzschlüssel für Ronin 4D ist ab heute unter www.store.dji.com für 1.019 € erhältlich.

Darüber hinaus werden zwei kommende Zubehörteile – der DJI Three-Channel Follow Focus und die DJI Ronin 4D Expansion Plate (SDI/XLR/TC) – beide bis Mai 2023 erhältlich sein.

Alle Details finden Sie unter: www.dji.com/Ronin-4D

Bilder und weitere Downloads finden Sie unter: https://bit.ly/Ronin4DFlex

DJI ist Marktführer in der Entwicklung und Herstellung ziviler Drohnen und Luftbildtechnologie für persönliche und professionelle Anwendungen. DJI wurde von Menschen mit Leidenschaft für ferngesteuerte Helikopter und Experten für Flugkontrolltechnologie und Kamerastabilisierung gegründet. Das Unternehmen widmet sich der Aufgabe, Ausrüstung und Plattformen für Luftbildfotografie- und -filmaufnahmen für Entwickler und Innovatoren in aller Welt zugänglicher, zuverlässiger und benutzerfreundlicher zu machen. Das globale Geschäft von DJI erstreckt sich von Amerika über Europa bis nach Asien, und in mehr als 100 Ländern vertrauen Kunden auf DJI-Produkte: für die Anwendung in der Film- oder Bauindustrie, bei Inspektionen, bei Notdiensten, im Bereich der Landwirtschaft oder dem Naturschutz sowie in vielen weiteren Gebieten.

Webstore: store.dji.com/
Folgen Sie uns auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/dji