Die 10. Rieslingtage in Naturns

Auch diesen Herbst dreht sich in Naturns wieder alles um die „Königin der weißen Trauben“: den Riesling. Die Rieslingtage in Naturns finden heuer vom 11. Oktober bis 15. November statt und sind bereits die 10. Ausgabe dieser inzwischen weit über die Grenzen Südtirols hinaus bekannten Veranstaltung. Natürlich können sich Weinliebhaber und Gourmets auch 2014 auf Genuss vom Feinsten freuen! In Südtirol eignen sich vor allem die Lagen im Vinschgau und im Eisacktal für den Anbau dieser Rebe und die daraus entstehenden Weine müssen den Vergleich mit internationalen Rieslingen keineswegs mehr scheuen!

Rieslingwettbewerb 2014

Der 9. nationale Rieslingwettbewerb im Rahmen der 10. Rieslingtage Naturns findet am Donnerstag, den 23. Oktober 2014 statt. Alle zum Wettbewerb zugelassenen Weine werden nach einem strengen Juryurteil von italienischen und internationalen Weinexperten bewertet. Die Verleihung der Auszeichnung bester Riesling 2013, der auf nationalem Gebiet angebaut wurde, wird am 9. November über die Bühne gehen. Des Weiteren wird an diesem Tag auch eine vertikale Rieslingverkostung vom Weingut Unterortl/Juval mit Familie Aurich auf dem Programm stehen.

Gourmetnovember in Naturns

Auch heuer wieder steht in Naturns alles im Zeichen von “Riesling & Gourmet”. Neben Besichtigungen von erstklassigen Kellereien, werden auch Führungen durch die Weinberge der Naturnser Weingüter Unterortl/Juval und Falkenstein angeboten. Nachdem ein Blick in die Keller geworfen wurde und einiges Wissenswertes und Informatives zum Thema Wein vermittelt wurde, können verschiedene edle Tropfen selbstverständlich auch verkostet werden. An jedem Montag Abend öffnet das Prokulus Museum für die Weinfans seine Tore, dann können diese zusammen mit der Naturnser Weinakademikerin Monika Unterthurner die Siegerweine des Rieslingwettbewerbes 2013 verkosten. Für musikalische Umrahmung dieser besonderen Abende ist gesorgt. Ein weiteres Highlight der Rieslingtage ist auch heuer wieder die Veranstaltungsreihe „Wine & Blues“ sowie die Galadinner-Abende und Weinverkostungen zum Thema Riesling in den teilnehmenden Betrieben in Naturns und Umgebung.

• Essen, Trinken

• weinverkostung