Ferdinand B. Eppli im Interview mit WATCHPRO GERMANY

VERTEILT AUF DREI AUKTIONSHÄUSER MIT UNTERSCHIEDLICHEN SCHWERPUNKTEN, WIRD BEI EPPLI IN STUTTGRART MEHRMALS IM MONAT DER HAMMER GESCHWUNGEN.

DER GROSSHÄNDLER DES VINTAGE-JUWELIERS

Was vor 40 Jahren mit einem kleinen Laden spezialisiert auf den An- und Verkauf von Antikschmuck und die Faszination für Schmuck begann, ist heute eines der größten Auktionshäuser Süddeutschlands. Auf insgesamt acht Standorte verteilt sich das mittlerweile weit ausgebaute Angebotsportfolio. Neben den regel-mäßigen Auktionen bieten die Eppli Standorte zudem ein ausgewähltes Sortiment an Schmuck, Uhren, Antiquitäten, Kunst, Designer-Mode und Accessoires zum Sofort-Kaufen.

Neu im Programm des Familienunternehmens ist das B2B-Konzept der „Ohne Limit“-Auktion, bei dem zu jedem annehmbare Gebot verkauft wird beziehungsweise wenn es über dem Goldpreis liegt. So können auch kleinere Juweliere und Goldschmiede echte Schnäppchen machen und vom aktuellen Pre-owned-Hype profitieren.

Was darüber hinaus das Besondere an „Ohne Limit“ ist erläutert Geschäftsführer Ferdinand B. Eppli im Gespräch mit WatchPro.

WatchPro: Warum ist es für einen Juwelier/Goldschmied/Uhrmacher überhaupt interessant, auf einer Auktion getragenen Schmuck und Secondhand-Uhren zu ersteigern?

Ferdinand B. Eppli: Die Zukunft der Schmuck- und Uhrenbranche steht in den 2020er Jahren ganz im Zeichen von Pre-Owned und Second Hand. Große Juweliere sind in diesem Marktsegment bereits sehr aktiv. Auch für kleinere Juweliere, Goldschmiede und Uhrmacher gilt es, das enorme Potential und die Chancen dieses neuen Marktes zu nutzen. Doch nicht jeder verfügt über das Fachwissen und die Ausstattung, um selbst Schmuck- und Uhren verlässlich ankaufen zu können. Wir sind auf dem Pre-Owned-Markt seit über 40 Jahren aktiv und bewerten täglich mehrere hundert Objekte im größten Expertenzentrum Deutschlands, direkt am Stuttgarter Marktplatz. Das Auktionshaus Eppli ist somit der „Großhändler“ des „Vintage-Juweliers“.

WatchPro: Was unterscheidet Sie von anderen Auktionshäusern?´

Ferdinand B. Eppli: Wir sind nicht nur Auktionshaus, sondern Full-Service-Dienstleister rund um das Thema Wertgegenstände, Sammlungen und Nachlässe. Neben der Verkaufsvermittlung über eine Versteigerung, bieten wir auch den direkten Ankauf, einen Pfandkredit oder die Einlagerung in unseren hochsicheren (Bank-) Schließfächern an. Wir verstehen uns außerdem als eine Mischung zwischen alteingesessenem, traditionellem Auktionshaus und coolem, dynamischen und hochmodernen Vintage-/ Pre-Owned Händler.

WatchPro: Aktuell ist ja eine Präsenz-Auktion nicht möglich. Wird es nach Corona so etwas wieder geben? Oder ist der digitale Weg eigentlich viel besser?

Ferdinand B. Eppli: Im weitesten Sinne führen wir weiterhin öffentliche Versteigerungen als Präsenzauktion durch. Der einzige Unterschied ist, dass die die Saalbieter aktuell auf unseren Live-Stream im Internet ausweichen mussten. Natürlich sind wir froh, dass wir bereits vor Jahren auf diese Technologie gesetzt und darin investiert haben und jetzt auch in Pandemiezeiten Rekordpreise erzielen können. Allerdings ist die Stimmung und die Atmosphäre bei einer Auktion mit Saalpublikum durch keine Technologie der Welt zu ersetzen. Die Eppli Auktionen an den Samstagen waren für viele Stammkunden, das Highlight der Woche. Aus diesem Grund werden wir, sobald es wieder möglich ist, zum Format der Hybridveranstaltung (Internet und Auktionssaal) zurückkehren und freuen uns schon jetzt darauf.

WatchPro: Können Sie beschreiben, welches Angebot den interessierten Juwelier erwartet, Marken, Materialien, Alter der Stücke usw.?

Ferdinand B. Eppli: Hier wäre es leichter für mich, die Frage zu beantworten, was wir nicht im Angebot haben. 😉 Die Auktionslose in unserer „Ohne Limit“ Auktion sind jedoch meist Vintage-Stücke aus den letzten 70 Jahren Schmuck- und Uhrengeschichte. In unseren regulären Auktionen wird fündig, wer nicht zwingend das Schnäppchen sondern eher die hochwertige und seltene Uhr sucht.

WatchPro: Beim Schmuck wird es den Juwelieren/Goldschmieden vermutlich in erster Linie um die Materialien gehen und die Möglichkeit der Umarbeitung. Wie ist es bei den Uhren? Mit welchem Ziel kaufen Juweliere bei Ihnen Pre-owned-Uhren?

Ferdinand B. Eppli: Auch der Schmuck muss nicht zwingend umgearbeitet werden. Vieles lässt sich (mit teilweise guten Margen) weiterverkaufen, wie es in der Auktion ersteigert wurde. Unter unseren Bietern gibt es ja auch viele Endkunden, die die Stücke kaufen, um sie zu tragen. Bei den Uhren findet man in der „Ohne Limit“ Auktion sowohl Stücke, die ausschließlich für Uhrmacher zum Reparieren oder Ausschlachten interessant sind, als auch absolute Schnäppchen von Rolex, Omega, etc. die sofort getragen oder weiterverkauft werden können.

WatchPro: Wie ist um die Echtheit-Garantie bestellt?

Ferdinand B. Eppli: Wir beschäftigen ausschließlich erfahrene und hochkompetente Experten und können damit die Echtheit jedes Objekts zu 100 % garantieren.

WatchProWoher und von wem beziehen Sie die Auktionsware?

Ferdinand B. Eppli: Wir betreiben direkt am Stuttgarter Marktplatz das größte Expertenzentrum Deutschlands. Hier werden täglich hunderte Schmuckstücke von unseren Experten geschätzt, angekauft, zur Auktion eingeliefert oder gegen einen Pfandkredit hinterlegt.

Unsere Kunden sind Privatpersonen, Erbengemeinschaften, Stiftungen, Behörden und Rechtsanwälte. Auch eine stetig wachsende Anzahl von Juwelieren liefert Stücke im Auftrag ihrer Kunden oder Ware aus dem Ankauf ein. Auch die Verwertung von alten Lagerbeständen oder die Auflösung des gesamten Warenbestands bei Geschäftsaufgabe gehören zu unseren Dienstleistungen.

WatchPro: Merken Sie im Bereich Uhren auch etwas vom aktuellen Hype um Pre-owned-Uhren wie beispielsweise auf Marktplätzen wie Chrono24?

Ferdinand B. Eppli: Ja, absolut! Wir handeln seit über 40 Jahren mit Uhren. Wir haben die Entwicklung des Hypes und die damit verbunden Preissteigerungen hautnah miterlebt. Ein Beispiel, dass den rasanten und kurzfristigen Anstieg aufzeigt, ist eine Patek Philippe Nautilus 3712, die wir im Jahr 2016 für 28.000 € versteigert haben. Heute würden die selbe Uhr mindestens 100.000 € bringen, das ist eine Preissteigerung von über 250 % in 5 Jahren.

Digitale Ausgabe Juni 2021: https://de.watchpro.com/e-magazines/watchpro-june-2021/

Alle Informationen zu der "Ohne Limit Auktion" und allen weiteren Auktionen finden Sie unter

www.eppli.com

• Finanzwesen