Düdelingen im Fokus – Esch2022 feiert die Gemeinde des Monats vom 22. Mai bis zum 21. Juni 2022

Die Stadt Düdelingen überzeugt im Rahmen von Esch2022 mit bunten Festivals und Industriegeschichte.

Im Rahmen ihrer Teilnahme an der Europäischen Kulturhauptstadt Esch2022 ist die Gemeinde Düdelingen mit ihren fast 22.000 Einwohnern das Symbol schlechthin für eine facettenreiche Kulturpolitik, die seit Jahrzehnten vor allem durch ihre berühmten grenzüberschreitenden Festivals vorangetrieben wird. Anspruchsvolle Kunstausstellungen, eine enorme Unterstützung der luxemburgischen Kulturszene und vor allem der jungen Musikszene, die Forschungsarbeit des Centre de Documentation sur les Migrations Humaines (CDMH) sowie die umfangreichen audiovisuellen Archive des Centre National de l'Audiovisuel (CNA) sind nur einige Beispiele für das außergewöhnliche Kulturangebot in Düdelingen. Die Stadt befindet sich in ständigem Wandel und besticht durch ihre einzigartig starke Identität. Ihre Energie schöpft sie aus ihrer Vergangenheit als Arbeiterstadt, ihrem Sportgeist sowie ihrem ständigen Drang, sich weiterzuentwickeln. Ihre Geselligkeit und Lebensfreude entspringen dabei ihrer üppigen Natur sowie ihrem reichen Mix an Kulturen.

Das kulturelle Veranstaltungsprogramm der Gemeinde Düdelingen erstreckt sich über den gesamten Zeitraum von Esch2022. Es bleibt der kulturellen DNA der Stadt treu, ist aber zudem durch Esch2022 mit innovativen Ideen „gespickt“. Das in Zusammenarbeit mit DKollektiv und der Wohltätigkeitsorganisation Œuvre de Secours Grande-Duchesse Charlotte organisierte Projekt VEWA „Hall des Vestiaires – Wagonnage“ wurde im Jahr 2016 gestartet und im Jahr 2020 begannen die Arbeiten. Dieser neue kreative und kulturelle Raum, der von der Stadt Düdelingen, dem Fonds du logement und dem INPA renoviert wurde, gibt schon heute ein Vorgeschmack auf den zukünftigen Stadtteil NeiSchmelz. Die zusätzlichen partizipativen Umbauarbeiten von DKollektiv wurden mit Unterstützung von Esch2022 und der Œuvre de Secours Grande-Duchesse Charlotte durchgeführt. Die partizipative Sanierung der Umkleidekabinen in der ehemaligen Wagenhalle am Standort Neischmelz fördert die lokale Beteiligung und ermöglicht es den Bewohnern vor Ort, sich mit der neu geschaffenen Umgebung zu identifizieren. Das Gebäude wird zum Symbol vergangener Architektur und zur Quelle neuer künstlerischer Kreativität. Durch seine Umnutzung wird es für die breite Öffentlichkeit zugänglich, die dazu aufgefordert wird, den Standort wiederzuentdecken und zu vereinnahmen. Dies gilt auch für die gegenüberliegende Lokomotivwerkstatt, die Teil eines innovativen Gastronomiekonzepts wird.

Die Europäischen Kulturhauptstädte bedeuteten für Düdelingen seit jeher einen kulturellen Schub: So wurde das Centre de documentation sur les migrations humaines im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Luxemburg 1995 gegründet. Auch die große Ausstellung zum Thema Migration mit dem Titel „Retour de Babel“ („Rückkehr aus Babel“) war ein voller Erfolg im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Luxemburg 2007.

Mit der Ausstellung „Re-Retour de Babel“ („Wieder-Rückkehr aus Babel“) und ihrer zentralen Fragestellung – „Was bleibt von unseren Wurzeln übrig?“ – baut die Stadt auf den Errungenschaften von 2007 auf und verfolgt dabei einen persönlicheren und intimeren Ansatz. Dies erscheint wichtiger denn je, insofern das Thema Migration im Zuge der Globalisierung sowie der europäischen Integration und Erweiterung zunehmend komplexer wird. Indem wir uns der Vergangenheit unter dem Blickwinkel persönlicher Geschichten nähern, erkennen wir jene Ereignisse, Menschen und Momente, die unsere Identität und unser Leben entscheidend geprägt haben.

Düdelingen, Stadt der Festivals

Festivals wie das „Zeltik“, „Like a Jazz Machine“, die Fête de la Musique, die Fête des Cultures, „Eat, Beat & Culture“ oder „Summerstage“ belegen, dass in Düdelingen seit Jahrzehnten die unterschiedlichsten Festivals den Lebensrythmus bestimmen. Getreu ihrer Philosophie organisiert die Stadt im Rahmen von Esch2022 ein nagelneues Event: das „Usina22“. Zum ersten Mal arbeiten drei der größten Eventveranstalter Luxemburgs zusammen, um ein neues zweitägiges Open-Air-Festival auf dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks zu organisieren mit u.a. Kings of Leon, Alice Merton, Fools Garden, Caribou, Tuys, Francis of Delirium, Mathilda, The Myterines, Tukan, Culture The Kid, Klein, Claire Parsons, Siegfried & Joy, Chasey Negro, Crack Cloud….

In Zusammenarbeit mit Den Atelier und De Gudde Wëllen haben die Organisatoren ein Festival auf die Beine gestellt, das die Praktiken des „Food For Your Senses“, „Rock-a-Field“, „Siren’s Call“ und der „Fête de la Musique“ vereint und sich als „Schaufenster“ für die Arbeit der verschiedenen institutionellen, assoziativen und kommerziellen Akteure versteht, die diese Veranstaltungen mit Leben füllen.

Das Projekt „jazzXchange“ hat im Rahmen von Esch2022 das Programm des Festivals „Like a Jazz Machine“ bereichert. Dank einer trilateralen Zusammenarbeit mit den Städten Novi Sad und Kaunas wird ein Jazz-Opus entstehen, bei dem Musiker und Musikerinnen mit unterschiedlichen kulturellen, historischen, sozialen und politischen Wurzeln aus den drei Partnerstädten (die alle drei ein großes jährliches Jazzfestival organisieren) zusammenkommen. Unter der Leitung von Bojan Z. wird das Kollektiv in den drei Städten wohnen und arbeiten, so unter anderem mit Schülerinnen und Schülern aus lokalen Musikkonservatorien, die sie auf der Bühne begleiten werden.

Am Rande der Festivals veranstaltet das Projekt ACOUSTIC PICNICS kulturelle Picknicks im Naturschutzgebiet Haard: Theaterstücke für Kinder und Jugendliche, Jazz, Folk (Bergbau- und Hüttenlieder) & Konzerte von Singer-Songwritern, Vorträge, Tanzaufführungen, Lesungen, Märchen.... Die Idee für dieses Projekt entstand anlässlich einer Wanderung durch den Naturpark Haard, welcher die Gebiete von Düdelingen und Kayl-Tetingen miteinander verbindet. Mit „Acoustic Picnics“, ein Event, das eine Auszeit vom digitalen Alltag nimmt, soll eine intime und entspannte Atmosphäre geschaffen werden, in der die ganze Familie Musik, Theaterstücke, Tanzvorführungen und Lesungen im Respekt der Natur genießen kann, d.h. ohne Abfall zu produzieren oder Strom zu verbrauchen. Wie der Name des Projekts es bereits andeutet, nimmt das Projekt die Form von Picknicks mit Künstlern an. Die Teilnehmer können ihre eigene Brotzeit mitbringen oder vor Ort aus einer Auswahl lokaler Bio-Produkte wählen.

Auf dem Programm:
· „Roude Fuedem duerch de roude Buedem“ von Maskénada: Lauschtergeschicht für Kinder/Jugendliche/Erwachsene
· „Desire Lines“ d’Ampersand Variations: gemeinsamer meditativer Spaziergang
· „Be_offline“ mit Luc Spada, Claudine Muno, Mandy Thiery: Leseabend
· Konferenz (CDMH)
· Mineurslidder mit den Krunnemécken und Roland Meyer: Akkordeon, Gesang & Lesung
· Julie Campiche: Harfe & Zirkuskünstlerin
· Jemp Schuster und Claire Parsons: Lesung und Gesang
· The Visit von Lucoda: Tanzperformances
· Spielnachmittage
· Wikinger Schach (Jugendhaus)

Um ihr künstlerisches Potenzial voll auszuschöpfen und Projekte zu entwickeln, die dem authentischen Image der Gemeinde förderlich sind, hat sich die Stadt Düdelingen mit lokalen und nationalen Vereinigungen und bedeutenden lokalen sowie nationalen Kulturakteuren zusammengetan, um 18 Projekte im Rahmen von Esch2022 zu präsentieren.

Letztere finden Sie auf den Agenda-Seiten unserer Website www.esch2022.lu

Für weitere Informationen über Düdelingen, klicken Sie hier.

Die Attraktivität der Region – Willkommen in Düdelingen

Luxemburgs viertgrößte Stadt Düdelingen, auch als „Schmiede des Südens“ bekannt, blickt als Industriestadt auf eine sehr bewegte Vergangenheit zurück. Mit der Entdeckung des Eisenerzvorkommens und der Gründung von Schwerindustriebetrieben erlebte die Stadt seinerzeit eine starke Zuwanderung. Mit einem 40-prozentigen Ausländeranteil und 106 Nationalitäten, gilt Düdelingen als beispiellose Multikulti-Stadt.

Trotz ihrer vergangenen Höhen und Tiefen, die auf die Stahlkrise zurückzuführen sind, konnte sich die Stadt dank zahlreicher Investitionen wieder erholen und ihre Lebensqualität sogar erhöhen. Mit dem Naturreservat „Op der Haard“, das im größten Naturschutzgebiet Luxemburgs („Haard, Hesselsbierg, Staebierg“) liegt, bietet Düdelingen zahlreiche Freizeitmöglichkeiten an, in Form von Spaziergängen, Wanderwegen, Lehrpfaden oder Ausflügen mit dem Mountainbike. Geschichteinteressierte dagegen, können auf dem Johannisberg die Spuren der reichen mittelalterlichen Vergangenheit entdecken, wo noch die Überreste der mittelalterlichen Burg Mont Saint-Jean zu finden sind. Daneben ist Düdelingen bekannt für seine zahlreichen kulturellen Aktivitäten, die regelmäßig vom Kulturzentrum „opderschmelz“ (CCRD) und dem Centre National de l‘Audiovisuel (CNA) organisiert werden.

Quelle: https://esch2022.lu/fr/territories/dudelange/

Abwechselnd im Fokus

Neben der Stadt Esch-Alzette, werden alle Pro-Sud-Gemeinden (Kayl, Schifflingen, Düdelingen, Bettemburg, Monnerich, Niederkerschen, Sassenheim, Petingen, Differdingen, Rümelingen) sowie die acht französischen Gemeinden im Fokus stehen. Um den kulturellen Reichtum, die Besonderheiten aller zu präsentieren soll jede Kommune jeweils einen Monat lang im Fokus stehen. In Esch an der Alzette wird das ganze Jahr über etwas zu erleben sein.

• 22.02.-21.03: Kaerjeng (frz. Bascharage)
  • 22.03.-21.04: Petingen (frz. Petingen)
  • 22.04.-21.05: Bettemburg (frz. Bettembourg)
  • 22.05.-21.06: Düdelingen (frz. Dudelange) / CCPHVA
  • 22.06.-21.07: Sassenheim (frz. Sanem) / CCPHVA
  • 22.07.-21.08: Schifflingen (frz. Schifflange)
  • 22.08.-21.09: Monnerich (frz. Mondercange)
  • 22.09.-21.10: Differdingen (frz. Differdange)
  • 22.10.- 21.11: Rümelingen (frz. Rumelange) / CCPHVA (17.10.-13.11.)
  • 22.12.- 22.12: Kayl/Tetingen (frz. Kayl Tétange)

Die französischen Gemeinden Aumetz, Audun-le-Tiche, Boulange, Ottange, Thil, Rédange, Russange und Villerupt werden ebenfalls hier integriert sein.