Pressemitteilung -

Die 4 schönsten Sneaker für den Herbst| PRESS RELEASE | fair, vegan, nachhaltig | HiRes-Fotos

Sneaker der Woche:
Vier fair-vegane Styles für einen Goldenen Herbst

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu ... nicht jedoch die Sneaker-Saison! Wir stellen hier einige der schönsten Ethletic-Herbstfarben vor.

Wie alle Ethletic-Sneaker wurden sie aus nachhaltiger Biobaumwolle und Naturkautschuk (FSC) fair produziert. Das gesamte Sortiment ist zudem zu 100 Prozent vegan.

"Das deutsche Schuhlabel Ethletic hat sich als nachhaltige Alternative zu großen Turnschuh-Herstellern wie Converse und Superga etabliert." --- Harper's Bazaar

Fair Sneaker Root "True Blood" - 89,90 Euro

Ein Sneaker ist ein Sneaker ist ein – Root! Mit diesem Modell etablieren wir nicht weniger als einen Ethletic-Klassiker – natürlich umweltverträglich, fair und vegan. Silhouette und Tragekomfort ermöglichen Liebe auf den ersten Blick, das weiße „Zwinker“-Logo macht den Schuh zum Statement: A different kind of status symbol! Der mit Latexschaum aus Naturkautschuk gepolsterte Turnschuh verfügt über eine verstärkte Zehenpartie, eine gepaddete Zunge und einen ebenso gepolsterten Kragen für Extra-Bequemlichkeit. Das umlaufende Sohlenband wurde zusätzlich stabil vernäht, die Innensohle ist herausnehmbar und durch Kokosfasern besonders absorbierend und antibakteriell.

Fair Sneaker Brock "Jet Black"  - 99,90 Euro
Lets go for it! Der Brock ist ein partiell gepolsterter Canvas Boot mit einer subtilen und doch souveränen Working-Class-Anmutung. Wir nehmen hier Bezug auf einen robusten Arbeitsgefährten – jedoch ohne jede Schwere. Der weit über den Knöchel reichende Halbstiefel kommt mit einer herausnehmbaren Innensohle und einer Extra-Lage Kokosfasern im Fußbett für einen natürlichen antibakteriellen Effekt. Als Blickfang ist die Sohle in einer Kontrastfarbe abgenäht.

Fair Sneaker Goto "Frozen Olive" - 89,90 Euro
Mit dem Ethletic Fair Sneaker Goto Hi haben wir einen weiteren High-Cut Sneaker, der mit seinem natürlichen, relaxten Look ideal zu uns passt: Der Kreppsohlenlook besteht aus reinem Naturkautschuk und bietet Elastizität und Grip, die Bio-Baumwolle haben wir für zusätzliche Stabilität im Frontbereich doppelt gelegt – und die praktische Schlaufe assistiert beim schnellen Hineinschlüpfen. Ein weicher, sportlicher Freizeitschuh mit dezentem Retro-Charme – auf in den Park!

Fair Sneaker Hiro "Sea Shell" - 99,90 Euro
Ein urbaner, erschwinglicher High-Top-Sneaker für die Styler unter uns, dabei komplett aus Bio-Baumwolle und Naturkautschuk. Unsere Interpretation eines umweltverträglichen „Statussymbols“ bietet Hingucker-Details wie das weiße „Zwinker“-Logo aus „Papierleder“ und eine Auswahl an Farben und Prints. Ob cleaner All-White-Look, gedecktes oder funky Camo-Muster: Der komplett mit Latexschaum gepolsterte Trainer ist eine Ansage. Die Ferse bekommt eine Extra-Unterstützung, der Rand ist füllig gepaddet. Die Sohle ist extra vernäht, drei Lüftungslöcher verschaffen Kühlung. Die Innensohle ist herausnehmbar und durch Kokosfasern besonders absorbierend und antibakteriell.

Druckfähige HiRes-Produktfotos in unserer Bilddatenbank:

LINK zu den Klassikern (dauerhaft verfügbar)

LINK zur aktuellen Kollektion

WARUM NACHHALTIG?

Wir glauben daran, auch ohne eine Fixierung auf maximale Erträge erfolgreich wirtschaften zu können. Ethletic unterstützt die Bauern dabei, Lebensmittel für den Eigenbedarf anzubauen. Das bewahrt wertvolles Agrarland und schützt vor Monokulturen, die Tier- und Pflanzenarten verdrängen. Wir verarbeiten ausschließlich Biobaumwolle und Naturkautschuk aus nachhaltigem Plantagenanbau – keine Pestizide, keine giftigen Chemikalien. Das schont die Umwelt und die Gesundheit der Menschen, die unsere Sneaker produzieren und tragen.

WARUM FAIR?

Ethletic-Sneaker sehen nicht nur gut aus – sie geben ein gutes Gefühl. Demjenigen, der sie trägt. Und demjenigen, der sie hergestellt hat. Dafür sorgen wir mit einer gerechten Bezahlung, anständigen Arbeitsbedingungen und freiwilligen Prämien für soziale Projekte. Handel, wie wir ihn verstehen, basiert auf Vertrauen und Wertschätzung. Unsere Mitarbeiter teilen ein gemeinsames Ziel: Schuhe anzubieten, die gekauft werden, weil sie schön sind, stylisch, modern und bequem. Und die gekauft werden, weil sie unter menschlichen Bedingungen entstanden sind.

• Melden Sie sich gern für Interviews mit Geschäftsführer Marc Solterbeck oder Designerin Johanna Balzer. Beide reisen regelmäßig nach Pakistan und Sri Lanka zu den Produktionsstätten.
  • Sie benötigen Schuhe für Fotoshootings? Melden Sie sich mit Modell- und Größenangaben, wir versenden umgehend.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße,

Annika Langhagel

PS: Eine wichtige Vorab-Info! Noch in diesem Herbst geht das Projekt tip me mit uns an den Start - das "Globale Trinkgeld" wird Wirklichkeit. Mit nur einem Extra-Klick im Ethletic-Shop geht dann ein kleines Dankeschön direkt an die Produktionsmitarbeiterin / den Produktionsmitarbeiter in Pakistan. Die tip me-Crew begleitet uns zudem im Oktober nach Sialkot um zu dokumentieren, was schon kleine Beträge vor Ort verändern können. Wir freuen uns, wenn Sie exklusiv berichten möchten.

• keyvisuals
  • produktfoto

Ethletic ist Gewinner des Fairtrade-Awards 2016.