Direkt zum Inhalt springen

Kategorien: 2. bundesliga

  • 04 Fragen an Frank Baumann zur Bundesliga Talent Series

    Mit der „Bundesliga Talent Series“ wird zur Saison 2026/2027 ein neuer U21-Wettbewerb eingeführt. In 04 Fragen erklärt Sportvorstand Frank Baumann, welche Vorteile diese Nachwuchsliga für den FC Schalke 04 und seine hochveranlagten Talente aus der Knappenschmiede mitbringt.

    Frank Baumann spricht mit Mikrofon.
  • Schalke 04 meldet für die Bundesliga Talent Series

    Neuer Wettbewerb für Talente: Der FC Schalke 04 wird in der kommenden Saison 2026/2027 an der neuen „Bundesliga Talent Series“ teilnehmen. Als einer von 26 Proficlubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga startet der S04 in dem zusätzlichen U21-Wettbewerb. Das Schalker Team wird von Tim Hoogland, Co-Trainer der Lizenzmannschaft, verantwortlich betreut.

    Das Teilnehmer-Logo der "Bundesliga Talent Series".
  • Strategische Kaderplanung im Fokus: Max Lüftl wird Direktor Scouting und Transfers

    Der FC Schalke 04 setzt die strukturelle Entwicklung des Sports konsequent fort. Um die strategisch relevanten Bereiche der Kaderplanung weiter zu stärken und noch enger zu verzahnen, hat sich der Vorstand um Frank Baumann entschieden, die Direktion Scouting und Transfers zu schaffen. Vorstehen wird dieser Max Lüftl, bislang Leiter Scouting und Transfers.

    Max Lüftl lächelt.
  • 1. Schalker Golfturnier erlöst 70.000 Euro zugunsten von Schalke hilft!

    Premiere geglückt: Unter der Schirmherrschaft von Club-Legende Olaf Thon richtete Schalke hilft! erstmals ein Charity-Golfturnier im Golfclub Haus Leythe aus. Damit konnten die Königsblauen eine erfolgreiche wie liebgewonnene Tradition des Schalker Golfkreises wiederbeleben und mit der Spendensumme die Arbeit der vereinseigenen Stiftung unterstützen.

    Das 1. Schalker Golfturnier unter Schirmherrschaft von Olaf Thon erlöste 70.000 Euro für Schalke hilft!
  • Junior Adamu stürmt künftig für den FC Schalke 04

    Zusätzliche Intensität und Flexibilität für die Offensive: Junior Adamu wechselt vom SC Freiburg zum FC Schalke 04. Der Vertrag des neunfachen österreichischen Nationalspielers ist bis zum 30. Juni 2029 gültig.

    Junior Adamu und Maximilian Lüftl bei der Unterschrift
  • Kurz vor Turnierstart: Österreich beruft Dejan Ljubičić in den WM-Kader

    Dejan Ljubičić fährt zur WM! Der Mittelfeldmann des FC Schalke 04 ist kurz vor dem Start des Turniers in Kanada, Mexiko und den USA in den österreichischen Kader berufen worden. ÖFB-Trainer Ralf Rangnick nominierte den Rechtsfuß nach, da durch den verletzungsbedingten Ausfall des Leipzigers Christoph Baumgartner ein Platz im Aufgebot freigeworden war.

    Dejan Ljubičić sitzt auf der Tribüne der VELTINS-Arena.
  • Schalke 04 nimmt Satoshi Tanaka unter Vertrag

    Verstärkung für das Mittelfeld: Satoshi Tanaka wechselt von Fortuna Düsseldorf zum FC Schalke 04. Der defensive Mittelfeldakteur spielte in der Rückrunde der abgelaufenen Saison in 13 Begegnungen für die Fortuna, nachdem er noch bis Dezember 2025 bei Sanfrecce Hiroshima in Japan unter Vertrag gestanden hatte. Der 23-Jährige durchlief die U-Nationalmannschaften des japanischen Verbandes und feierte

    Satoshi Tanaka und Maximilian Lüftl bei der Vertragsunterschrift
  • Schalke 04 verlängert mit Loris Karius

    Kontinuität auf der Torhüter-Position: Der FC Schalke 04 hat den Vertrag von Torwart Loris Karius vorzeitig verlängert. Das neue Arbeitspapier des 32-Jährigen läuft nun bis zum 30. Juni 2028. In der Aufstiegs-Saison war Karius eine wesentliche Stütze der Mannschaft.

    Maximilian Lüftl, Loris Karius und Youri Mulder bei der Vertragsunterschrift
  • FC Schalke 04 und Ben Manga lösen Vertrag einvernehmlich auf

    Der FC Schalke 04 und Ben Manga haben sich gemeinsam auf eine Auflösung seines Vertrages geeinigt. Die Entscheidung wurde in vertrauensvollen Gesprächen zwischen der Vereinsführung und Ben Manga einvernehmlich getroffen.

    Ben Manga schaut konzentriert.
  • Miron Muslic: Das sind Momente für die Ewigkeit

    Mit einem 1:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig am Sonntag (17.5.) hat der Zweitligameister FC Schalke 04 die Saison 2025/2026 abgeschlossen. Im Anschluss an das letzte Spiel der Saison sprachen Chef-Trainer Miron Muslic sowie Loris Karius und Hasan Kuruçay über die Partie.

    Miron Muslic sitzt auf dem Podium im Pressekonferenzraum der VELTINS-Arena.
  • Miron Muslic: Wir wollen die 70-Punkte-Marke erreichen

    Auf diesen Moment fiebern alle Schalker seit zwei Wochen hin: Am Sonntag (17.5.) darf Kapitän Kenan Karaman nach dem Schlusspfiff des Duells mit Eintracht Braunschweig die Zweitliga-Meisterschale in Empfang nehmen und den Fans in der ausverkauften VELTINS-Arena präsentieren. Miron Muslic fiebert der Ehrung entgegen: „Es wird die Krönung einer fantastischen Saison."

    Miron Muslic auf dem PK-Podium im Medienzentrum der VELTINS-Arena.
  • Hasan Kuruçay kehrt ins Mannschaftstraining zurück

    Bei der öffentlichen Trainingseinheit am Donnerstag (14.5.) im Parkstadion wird Hasan Kuruçay wieder mit seinen Mitspielern auf dem Platz stehen. Der Innenverteidiger hatte sich im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf, in dem die Knappen die vorzeitige Rückkehr in die Bundesliga perfekt machen konnten, eine leichte Blessur am Knöchel zugezogen und stand deshalb zuletzt in Nürnberg nicht im Kader.

    Seitliche Halbkörperaufnahme von Hasan Kurucay, der lacht.
  • Vor 450 Fans gezeichnet: Miron Muslic und Norbert Elgert sind neue Mitglieder der Auf Schalke eG

    Die Genossenschaft hat zwei neue Mitglieder: Miron Muslic und Norbert Elgert haben auf der Veranstaltung „Vorstand im Dialog“ am Mittwochabend (13.5.) Anteile der Auf Schalke eG gezeichnet. Vor 450 Fans unterschrieben die Chef-Trainer der Lizenzmannschaft und der U19 ihre Beitrittserklärungen. Wer ebenfalls zeichnen und den Sport auf Schalke unterstützen möchte, kann dies auf aufschalkeeg.de tun.

    Miron Muslic (l.) und Norbert Elgert stehen an einem Pult und unterschreiben ihren Beitritt zur Genossenschaft
  • Wochenübersicht vor dem Spiel gegen Eintracht Braunschweig

    Liebe Medienvertreterinnen und -vertreter,
    in der beigefügten Übersicht findet ihr die öffentlichen Termine für die bevorstehende Schalke-Woche. Bei Fragen und Anmerkungen stehen wir gern zur Verfügung.
    Wir wünschen einen schönen Sonntag!
    Viele Grüße

  • Miron Muslic: Die Nürnberger sind der verdiente Sieger

    Nach dem Duell unter Freunden, das der 1. FC Nürnberg am Samstag (9.5.) mit 3:0 für sich entschied, sprach Miron Muslic über die 90 Minuten im Max-Morlock-Stadion. Auch Timo Becker und Edin Džeko blickten auf die Partie zurück.

    Miroslav Klose und Miron Muslic geben sich die Hand.
  • Miron Muslic: Sind nach der Feier zurück im Wettkampfmodus

    Als frisch gebackener Meister ins Duell unter Freunden: Im letzten Auswärtsspiel der Aufstiegssaison ist der FC Schalke 04 am Samstag (9.5.) zu Gast beim 1. FC Nürnberg. Anpfiff ist zur Topspielzeit um 20.30 Uhr. Miron Muslic freut sich auf die Atmosphäre im seit Wochen ausverkauften Max-Morlock-Stadion. „Das wird ein Fußballfest“, sagt der Chef-Trainer der Königsblauen.

    Miron Muslic spricht in der Pressekonferenz.
  • Nikola Katic nimmt wieder am Mannschaftstraining teil

    Nach dem Aufstieg und dem Gewinn der Zweitliga-Meisterschaft bereitet sich die Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 auf das Duell unter Freunden in Nürnberg vor, das am Samstag (9.5.) zur Topspielzeit um 20.30 Uhr im ausverkauften Max-Morlock-Stadion angepfiffen wird.

    Seitliche Halbkörperaufnahme von Nikola Katic.
  • Bis 2028 – Vertrag von Youri Mulder verlängert sich nach Aufstieg automatisch

    Der Vertrag von Youri Mulder als Direktor Profifußball beim FC Schalke 04 hat sich durch den Bundesliga-Aufstieg automatisch um ein Jahr verlängert und ist nun bis zum Ende der Saison 2027/2028 gültig. Mulder bekleidet seit November 2024 die Position, in der er das Profileistungszentrum mit seinen verschiedenen Abteilungen leitet und weiterentwickelt.

    Youri Mulder lacht in die Kamera
  • Mika Wallentowitz verlängert seinen Vertrag langfristig

    U19-Talent setzt Unterschrift: Mika Wallentowitz hat seinen Vertrag beim FC Schalke 04 bis 2030 verlängert. Der inzwischen 18-Jährige debütierte in der laufenden Saison beim Spiel gegen den SV Darmstadt 98 für die Lizenzmannschaft. Insgesamt kam der Rechtsfuß in dieser Spielzeit 13-mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz und bereitete einen Treffer vor.

    Mika Wallentowitz unterschreibt seinen Vertrag. Neben ihm sitzen Maximilian Lüftl (links) und Youri Mulder (rechts).
Mehr anzeigen